Ort / Hoteltipp Schwarzwald???

OWL_Biker

Volker Racho
Hallo Leute,

Mitte Ende März gehts für mich und meine Freundin nach Metzingen und wir würden das ganze gerne mit einem kleinem Kurzurlaub verbinden, wenn wir schon einmal bei euch "da unten" sind.

Die Schwäbische Alb wäre ja nicht weit, eine weitere Möglichkeit wäre mal Heidelberg, was sogar auf dem Weg liegt und wir auch noch nicht kennen.

Mich lockt aber am ehesten der Schwarzwald und auch Abstecher nach Freiburg wäre dann drin, ebenfalls ein weißer Fleck auf unserer Landkarte und zudem könnten wir da einen alten Schulfreund besuchen, der dort studiert.

Nun wollte ich euch fragen welcher Ort eignet sich als Basis im Schwarzwald?

Die Anforderungen sind:
- 2-3 Übernachtungen
- der Ort sollte "nett" sein und vielleicht ein paar Restaurants haben
- sollte so zentral liegen, dass man gute Biketouren machen kann (gerne auch die typischen Tourihighlights a la Feldberg, Schauinsland?!? und Co.) und auch Freiburg sollte nicht so weit sein
- der Ort bzw. die Umgebung sollte auch noch mehr bieten, da meine Freundin nicht biken geht und ich mich daher auch mit 3 Tagen a jeweils eine 3-4h Tour begnügen werde

Optimal wäre natürlich ein typisches Wellness Hotel mit Sauna und Pool.
Bin eigentlich nicht so der Typ für solche Hotels, aber für 3 Tage Entspannen wäre das denke ich doch das Richtige.
Hat da jemand einen (günstigen) Tipp?

Letzte, vielleicht etwas blöde, Frage wenn ich Sie in diesem Unterforum stelle:
Wie unterscheidet sich denn der Schwarzwald zur Schwäbischen Alb/Albstadt?

Wäre ja auch eine Option und zudem näher, aber irgendwie reizt mich der Schwarzwald mehr. :-)

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Viele Grüße,
Fabian:)

Freiburg ist ein toller Ausgangsort für Touren, Roßkopf, Kandel, Schauinsland, Feldberg sind von hier gut erreichbar.

Hotels kann ich Dir leider keine empfehlen, da ich hier wohne. Ev. findest Du etwas schönes auch in den Gemeinden um Freiburg, z.B. Kirchzarten.

Allderdigs liegt Mitte bis Ende März meist noch Schnee auf den Bergen.

wenn deine freundin noch was sehen oder erleben will, müsst ihr euch ein hotel in freiburg suchen...ringsrum ist es dann doch eher "ruhig". direkt von freiburg aus kannst du dich für 3 tage wahrlich genug austoben (Rosskopf, Kybfelsen...). und wie von make 65 erwähnt, wird auf den höheren bergen (Feldberg, Schauinsland, Kandel), zumindest obenrum bestimmt noch schnee liegen - also eher nicht so gut fahrbar.
So richtige Wellnesshotels gibt es eher nicht in freiburg direkt. sucht euch lieber was kleines, gemütliches in der innenstadt, genießt die wirklich schöne stadt und geht dann zum relaxen z.B. ins thermalbad....

wenn´s "wellness" in freiburg sein soll, ist das Panorama Hotel vom Preis Leistungs Verhältnis o.k. http://www.mercure.com/de/hotel-1128-mercure-hotel-panorama-freiburg/index.shtml. Wobei man hier nicht zu viel Wellness erwarten darf...sauna und pool halt...
Die Lage ist als Ausgangspunkt für Touren rund um den Rosskopf perfekt, der Ausblick auf die Stadt ist genial - allerdings ist es für deine freundin vielleicht etwas zu "ausserhalb"...ohne Auto kommst Du hier nicht weg (mit dem Fahrrad ca. 20 min und ca. 150 Höhenmeter von der Innenstadt entfernt).
Es gibt noch ein preiswertes Apart Hotel in der Mathildenstrasse. Innenstadt per Fuss in ein paar minuten erreichbar - Garagen fürs Bike und auf Wunsch auch Zimmer mit Kochgelegenheiten...

Das klingt doch sehr gut, vielen Dank für die Ratschläge.

Es wird wohl so 23./24. März und dann für 2 Nächte.

Bei Wellness Hotel dachte ich auch eher an diese Dinger die zum Beispiel bei Groupon oder in der Bucht für weniger als die Hälfte verhökert werden, aber, sicher, dafür eben mitten in der Einöde liegen.
Vorteil wäre dass ich für meine Freundin schon die Beschäftigungstherapie habe, wenn ich eine Tour machen will. =D

Ich denke mal dann wirds alles sowieso sehr spontan und erst ganz knapp vorher gebucht.
Straßburg und Heidelberg liegen auch auf dem Heimweg, mal sehen.

Die 2. Alternative wäre es den Urlaub nochmal um 2 Tage zu verlängern und von Metzingen/Stuttgart nochmal für 4 Tage zum Boarden in die Alpen zu fahren. Aber dafür ist die Zeit in diesem Jahr wohl zu knapp. :-(

Besten Dank und schöne Grüße!

Hi !

Ich würde dir auch Kirchzarten , bzw. das Dreisamtal empfehlen direkt östlich von Freiburg. Nach Kirchzarten 15 km.
Hier ist ein optimaler Ausgangspunkt für Touren , es liegt mitten in den oben genannten Vorschlägen . Von Kirchzarten fährt halb Stündlich ein Regio Zug nach Freiburg , ca. 15 minute zum HBF. , dann bist du mitten in der Stadt.

Grüsse ,

....
Wie unterscheidet sich denn der Schwarzwald zur Schwäbischen Alb/Albstadt?

Es gibt am Albtrauf (zwischen Urach und Tuttlingen) mehr gute, technisch anspruchsvolle Trails als im Schwarzwald, die sind aber in der Regel kürzer (nur ca. 200 bis 250 hm). Im März liegt aber auf der Alb noch Schnee bis zur Nabe, da bist Du in Freiburg besser aufgehoben

Zurück