Ortlerrunde

Registriert
2. September 2010
Reaktionspunkte
3.180
Ort
Kassel
Hallo,

möchte Ende August den Ortler umrunden und hab die ein oder andere Frage:

1. Naturnser Alm ins Ultental
Bin schon östlich übers Vigiljoch und weiter westlich über Falkomaisee gefahren. War beides nicht so prickelnd (Vigiljoch eher langweilig, Falkomaisee viel Geschleppe mit heftiger Steilstufe am damals nassen Drahtseil). Kennt da jemand eine lohnenswerte Alternative? Komme durchs Martelltal runter und müsste nicht zwingend nach Naturns bzw. zur Naturnser Alm.

2. Passo Cercen
Hab viel widersprüchliches dazu gelesen. Ist der Trail bergab so schön wie der von der Haselgruber Hütte nach Rabbi? Lange steil bergauf wäre nicht so schlimm, wenn die Abfahrt dafür entschädigt.

3. Gibt es eine gute Offroad-Umgehung der Gavia-Passstraße? Komme von der Alta Via Comuna (unterhalb Montozzo-Scharte) und will weiter Richtung Passo Zebru (Rifugio Pizzini).

Gruß

Christian
 
Zu 1: Übers Tarscher Joch. Da wäre die kleine Steilstufe am Falkomai-See aber das kleinere Übel. Zumal die Steilstufe am Passo Zebru auch noch heftiger ausfällt. Der Weg über die Falkomai-Almen ist wohl der "beste". Allerdings fährst du nicht erst übers Vigiljoch, sondern von der Naturnser Alm hoch und dann rechts ab. Zieht sich aber (hierzu auch Stanciu-Track "Ortlerrunde").

Zu 3: Entspricht auch dem Stanciu-Track. Hier muss gemetert werden. Wobei der Gavia doch ein absoluter Klassiker ist - zwar RR - aber irgendwie schön.
 
Zu 1: Übers Tarscher Joch. Da wäre die kleine Steilstufe am Falkomai-See aber das kleinere Übel. Zumal die Steilstufe am Passo Zebru auch noch heftiger ausfällt. Der Weg über die Falkomai-Almen ist wohl der "beste". Allerdings fährst du nicht erst übers Vigiljoch, sondern von der Naturnser Alm hoch und dann rechts ab. Zieht sich aber (hierzu auch Stanciu-Track "Ortlerrunde").

Bei uns hatte es an der Steilstufe geregnet, die Handschuhe waren quatschnass. Deswegen ist mir die Stufe in schlechter Erinnerung. Zebru runter war nicht so glatt/unangenehm...

Zu 3: Entspricht auch dem Stanciu-Track. Hier muss gemetert werden. Wobei der Gavia doch ein absoluter Klassiker ist - zwar RR - aber irgendwie schön.

Dann hat Stanciu den geändert? Vor zwei Jahren ging die Strecke noch über den Gavia nach Santa Catarina.
 
Die Strecke über die Falkomai-Alm sind wir 2011 gefahren. Auch wenn es nur wenige Höhenmeter sind, zieht sich die Etappe ziemlich in die Länge. Wir waren mit unseren beiden Frauen unterwegs, denen es aber trotz der Strapazen gefallen hat.

Hier sind ein paar Bilder ...
 

Anhänge

  • CIMG7715.JPG
    CIMG7715.JPG
    337,1 KB · Aufrufe: 37
  • CIMG7755.JPG
    CIMG7755.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 30
  • CIMG7765.JPG
    CIMG7765.JPG
    223,5 KB · Aufrufe: 46
  • IMG_0511.jpg
    IMG_0511.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 43
  • P1090159.jpg
    P1090159.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 30
Es gibt eine "Umfahrung", dass du nicht alles Teer bis runter nach San Caterina musst. Vom Rif. Berni aus rechts am Hang entlang bis D. So Tresero der Trail (S561) links weggeht. Ist allerdings schon heftig zum Fahren. Angeblich kann man auch einfach weiterfahren (glaube S525) bis kurz vor das Rif. Die Forno fahren.
 
- Dein Abschnitt Lago bianco bis Forni wurde ja schon oft hier beschrieben und ist wirklich sehr schön, wenn auch zeitaufwendiger als man denkt, http://www.trails.de/mountainbike-spots/bormio/valfurva_giro_2.php

-Montozzo über Bochetta tre signori zum lago bianco wär natürlich eine super Umgehung des Gavias, sieht nach Wanderforen aber nicht wirklich verlockend aus : http://www.bergdias.de/Alpen/Ortler/Gavia.html. Kenn ich aber nicht, also wer weiss...
Was Du aber verpassen würdest ist ein Traum s0 Trail (via alta camuna -Danke an Dede für den Tip!) von Rif Bozzi bis Dosso di Meda und dann natürlich die schöne leichte Trailabfahrt von der Cima Bleis (+ unten im Wald Varianten von Locals) bis direkt auf die Gaviapassstrasse. Dafür kann man schon mal in Kauf nehmen, die Gaviastraße wieder hochzukurbeln.

- Cercen lohnt meiner Meinung nach die Raufschlepperei nicht, die unteren 600 hm sind breiter Weg.

- Tarscher Pass war für mich eine positive Überraschung, zumal man die Auffahrt mit Seilbahn abkürzen kann und sehr viel auf Trails wieder runter geht. Tip: Wanderweg direkt hinter der Kuppelwieser Alm und Kreuzweg ab St. Moritz
 
Hallo re lax,

Ich komme ja vom Tonalepass über Rifugio Nigritella und Via Alta Camuna zur Bozzi-Hütte. Den Trail würde ich ohnehin fahren.
Was Du aber verpassen würdest ist ein Traum s0 Trail (via alta camuna -Danke an Dede für den Tip!) von Rif Bozzi bis Dosso di Meda und dann natürlich die schöne leichte Trailabfahrt von der Cima Bleis (+ unten im Wald Varianten von Locals) bis direkt auf die Gaviapassstrasse.
Du meinst vermutlich die Tonale-Passstraße?!
 
Bin letzten Sommer folgende Runde gefahren:
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=dwugarrzyowctrwo

Tarscher Joch war nett, bergab eher technisch S2-S3
Passo Cercen war bergab fad, weder flowig noch technisch und nachdem auch Nebel war, gabs nicht mal was zu sehen. Dafür war die Auffahrt durchs Val Cercen schön.
Alta Via Camuna war genial, ebenso dann die Abfahrt vom der Cima delle Graole zur Gavia-Straße.
Wir sind dann weiter zur Tornantissima und über den Passo delle Alpe zum Gavia zurück.
Der Trail vom Rif. Berni zum Rif. Stella Alpina war ebenfalls genial, wenn auch mit einigen Gegenanstiegen.

Bilder gibts im Link in meiner Signatur
 
Sehr schöne Tour! Vielen Dank! Tornantissima muss ich mir wohl wirklich mal anschauen.
Bevor du zur Cima della Graole Richtung Südwesten abgeschwenkt bist, hast du mal auf den weiteren Wegverlauf über die Piano di Ercavallo geachtet? Ich würde gerne über die Scharte südlich vom Corni dei tre Signori queren und von da zum Lago Bianco/Rifugio Bonetti.
Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Variante über die tre segnori hatte ich auch mal im Kopf und habe deswegen die Abzweigung genauer angeschaut. War aber nicht viel ersichtlich, ich gehe davon aus, dass man ab den Ercavallo-Seen durchgehend schieben muss.
Ist aber sicher etwas was ich probieren will/würde, allerdings glaube ich nicht, dass es noch besser als der weitere Weg über die Cima delle Graole zur Gavia-Straße sein kann :)

Edit: Rohloff-Hardtail hätte ich gerne ;-)
 
Das vereinfacht meine Routenplanung...
Das Rohloff-Radl hatte ich auf einem deiner Bilder gesehen (Bastelbild Lenker?)
Wird hier bei uns in Kassel gebaut (leider kein Werkverkauf mit ordentlich Rabatt ;))
 
Hallo Christian, schau mal hier, vielleicht kannst du davon etwas brauchen.
Servus Reiner

Christian, noch eine Variante zum Vorschlag von bikeseppl: auf unserer Ortlerrunde 2012 haben wir am Höcker Dosso Tresero (2355m) den SdP verlassen und haben den Sentiero La Romantica (Kompaßkarte Weg 24A; wenn Du auf Deinem GPSies-Plan „Sigma Fahrrad“ wählst, ist es „MTB3“) Richtung Santa Caterina genommen, am Trailende dann rechts queren zur Val Forno-Talstraße. Ein geniales 77-faches Spitzkehrenfestival, überwiegend sehr eng - Hinterradversetzen, wers kann… Von den Locales hier beschrieben: http://www.gpsbrianza.com/demo/santa_caterina/2_SENTIERO_La_Romantica/index.html

Und dem Tipp von re lax zur Alta Via Camuna kann ich mich nur anschließen, ein fantastischer superflowiger Wiesentrail! Rif. Bozzi -> Alta Via Camuna -> Dosso di Meda -> hinunter bis etwa 1470m, dann den Forstweg „Tonalina“ nach Pezzo nehmen und mit leckerer Kaffe+Waldbeerenkuchenpause bei Da Giusy Kräfte sammeln für die Gaviaauffahrt.
 
Das ging uns Dreien ähnlich, bikeseppl...aber irgendwie fand ich den Abschnitt trotzdem faszinierend. Wie fährt sich’s denn auf Deinem Streckenvorschlag weiter?
 
Nach dem Abzweig hat es richtig Spass gemacht, da konnte man viel mehr fahren als vorher. Man hätte noch weiter fahren können, wußte aber nicht wann ich auf den Weg zum Refugio Forni queren konnte, wurde schon spät.

Servus Reiner
 
über die bocchetta tre signori rüber macht nur zu fuss ohne bike sinn, wenn man auf hochalpine touren steht. mit bike haben wir'S in der anderern richtung vom passo gavia her richtung rif. bozzi mal versucht, sind dann aber sicherheitshalber zurück an der steilstufe (mit kleinem klettersteig). ist alles super bröselig dort - und runterwärts zum gavia hin ist das mit bike aus meiner sicht schon jenseits von grenzwertig, also nicht zu empfehlen. wäre eh nur eine kurze fahrbare abfahrt zum gavia, nachdem das gelände dann irgendwann wieder einfacher ist.

passo cercen hab ich zwei mal gemacht (2002 und 2009), fand ich beide male super. klar, es gibt spannende und kniffligere trails, aber landschaftlich ist's bei passendem wetter schon beeindruckend und es ist einfach ein ruhiger ort. ich mag sowas.

tarscher pass gibt's diverse meinungen dazu, hab ich 3 mal gemacht, und würd ich auch wieder machen, da bergab auch recht viel fahrbar ist (wenn man mittelschwere trails in felsgelände mag).
 
@Elmar Neßler
Danke für eure Pionierarbeit! Bei den schönen Alternativen macht das wohl wirklich keinen Sinn. Schneebergscharte von Sterzing aus war für mich schon die Grenze des guten Geschmackes ;)
bocchetta tre signori hört sich noch mal ne Spur heftiger an...
 
Zurück
Oben Unten