Da ich in einem Land mit äußerst bescheidener Handy-Abdeckung lebe, habe ich einen SPOT Messenger. Ist ein GPS mit Satelliten-SMS Funktion, man kann auf Knopfdruck entweder eine: "Alles OK" Nachricht schicken, oder um Hilfe rufen, jeweils mit genauen Koordinaten. Der/die Empfänger bekommen eine E-Mail oder SMS (oder beides) mit einem Google-Earth Link und kann sich sofort anschauen, wo man gerade ist.
Es gibt auch eine Live-Tracking Option, wo man von zuhause online in Echtzeit den Track des Gerätes mitverfolgen kann.
Die Dinger sind weltweit inzwischen recht verbreitet, es sind ein paar verschiedene Geräte erhältlich, unter anderem auch eines, welches sich per Bluetooth mit einem Handy verbinden lässt, so dass man die Nachricht direkt vor Ort tippen kann.
www.findmespot.com
Das Gerät hat mich $140 gekostet, plus $110 (Australische) Service-Gebühr pro Jahr inklusive 200 SMS oder so. Funktioniert international. Habe es nicht unbedingt fürs MTB gekauft, ist aber auch dafür ganz praktisch.
Ich finde insbesondere diese "Alles OK" Funktion hierzulande sehr nützlich und beruhigend für die Daheimgebliebenen, insbesondere wenn man länger im Busch unterwegs ist..