Ortung eines Vermissten

Hallo und Hilfe
Ich bin echt am verzweifeln, oder einfach zu doof😞
Folgende Situation:
1. Ich bin alleine unterwegs und stürze mit dem Bike schwer.
2. Nein ich habe kein Handy dabei.
3. Gibt es ein Ortungssystem das ohne Abo oder sonstige monatliche Kosten zuverlässig von meiner Familie zu bedienen ist? Damit mich der Rettungsdienst finden kann.
Danke für jede Hilfe und jeden guten Tip
Also, wir ja bereits gesagt, Mobiltelefon hilft sicher bedingt (bedingt, weil ja nie 100% garantiert werden kann, dass es da, wo Du abstürzt Verbindung gibt).
Beim Garmin Edge 820 kann man dann auch einen Kontakt einrichten, mit Hilfe von Garmin Connect, an den im Notfall eine SMS mit der GPS Position gesendet wird.
Aber, das A und O jeder Fahrt ist aus meiner Sicht, dass jemand weiß, wo Du hinfahren willst. So hat man einen Anhaltspunkt. Erzähl das also immer zu Hause, bevor Du losfährst.
 
Es wird aber immer so getan als würde es ohne Handy nicht gehen. Wirklich hilfe gerufen habe ich vllt. hisher 2-3 mal ,natürlich für andere.
Dann hat sich aber das Handy 2-3 Mal voll gelohnt. Ich musste Gott sei Dank bisher noch nie Hilfe mittels Handy holen, habe es aber trotzdem grundsätzlich dabei, es ist einfach eine zusätzliche Sicherheit.
Die 2 oder 3, für die Du Hilfe geholt hast, waren vermutlich extrem froh, dass Du das Handy dabei hattest.
Es geht um wahrscheinlichkeiten ,ich für meinen Teil kann auch ohne Handy rattfahren.meine risikobereitschaft ist begrenzt. Wobei es hier immernoch genügend weisse flecken in der netzabdeckung gibt..
Es geht auch um Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeiten sind schwer vorauszusehen. Es kann sein, dass auf extremem Trail nichts passiert, obwohl man runterrauscht wie ein Wahnsinniger, dann ist man auf dem Waldweg und pennt und stürzt. Wie gesagt, hier halte ich es für extrem sinnvoll ein Handy zur Hand zu haben, für hoffentlich unwahrscheinliche, aber leider dennoch mögliche Situationen.
 
Dann hat sich aber das Handy 2-3 Mal voll gelohnt. Ich musste Gott sei Dank bisher noch nie Hilfe mittels Handy holen, habe es aber trotzdem grundsätzlich dabei, es ist einfach eine zusätzliche Sicherheit.
Die 2 oder 3, für die Du Hilfe geholt hast, waren vermutlich extrem froh, dass Du das Handy dabei hattest.

Es geht auch um Sicherheit. Die Wahrscheinlichkeiten sind schwer vorauszusehen. Es kann sein, dass auf extremem Trail nichts passiert, obwohl man runterrauscht wie ein Wahnsinniger, dann ist man auf dem Waldweg und pennt und stürzt. Wie gesagt, hier halte ich es für extrem sinnvoll ein Handy zur Hand zu haben, für hoffentlich unwahrscheinliche, aber leider dennoch mögliche Situationen.
Kann man machen muss aber (noch ) nicht zwingend..
 
Hallo und Entschuldigung für meine Schlampigkeit. Hätte ich nur geahnt was ich mit meiner Frage lostrete, hätte ich das lieber sein lassen.
Nun denn, trotzdem vielen Dank für all die Interessenten Beiträge.
Die Situation ist doch etwas verzwickter als auf die schnelle erklärt. Ich versuche es trotzdem kurz.
Alleine radeln - spontan nach einem Anstrengenden Tag/ Woche einfach ein paar Stündchen völlig alleine abschalten.
Ja mit E-Bike - Da ich an einem Herzfehler leide möchte ich die Pumpe nicht herausfordern. Somit könnte ich auch evtl. nicht mehr einen Notruf absetzen.
Und um die Hardware/Technik zu bedienen - Ja, bin ich ganz ehrlich zu doof.
Im Zuge dieser Doofheit - ich ios, mein Rest android.
Die Lösung wird nun so aussehen, wir schaffen uns ein zweites ios Gerät mit einem separatem Account an und hoffen auf ein gutes Gelingen.
Entschuldigt bitte meine überflüssige Frage.
Ein simpler Notruftracker wäre doch eine Option
image.jpg

Beispielfoto
 
Hallo und Entschuldigung für meine Schlampigkeit. Hätte ich nur geahnt was ich mit meiner Frage lostrete, hätte ich das lieber sein lassen.
...
Entschuldigt bitte meine überflüssige Frage.
Ganz im Gegenteil!

Danke fürs Anregen einer interessanten Diskussion, bei der ich mal wieder was lernen konnte! 👍

Gute und allzeit sichere Fahrt! 🙂
 
Naja, ich habe da gestern in unserem Stadtwald auf der Feierabendrunde mitten im Wald mehrere RTW und Polizeiautos gesehen.

Dann war da noch so eine weiße Plane, die auf dem Boden lag...

Bin in größerer Entfernung natürlich weitergefahren, habe mir aber schon so meine Gedanken gemacht.

Heute in den lokalen Medien gelesen, dass es einen Fahrradfahrer (54 Jahre) wohl erwischt hat - tot.

Die genaue Ursache ist nicht bekannt, ist auch nebensächlich.

Es ist einfach auch so, dass ich mein Handy auf jede noch so kleine Tour mitneheme, da es auch immer einmal sein kann, dass ich nicht selbst die Hilfe benötige und diese dann per Anruf anfordern kann, sondern auch für andere einen Notruf absetzen kann.

@xxxT Du musst ja kein Handy mitnehmen, wenn es dich so sehr belastet, aber glaub mir, es ist auch eine psychische Belastung, wenn Du mal jemanden finden solltest, dem Du allein schon mit dem Absetzen eines Notrufs helfen könntest und nur weil Du das Handy nicht dabei hattest, jede weitere Hilfe zu spät kommt.

Dass Du 2-3 Mal für andere, aber noch nie für Dich Hilfe angefordert hast, heißt noch lange nicht, dass es nicht einmal umgekehrt der Fall sein könnte. Dumm nur, wenn dann der, der Dich findet, kein Handy dabei hat...
 
Mal so eben auf die Schnelle gefunden:

Notfall-Uhr ohne Abo

Aber warum der TE kein Handy mitnehmen will, obwohl er offenbar sooooo herzkrank ist, dass er nur eBike fahren kann, erschliesst sich mir nicht.
 
Naja, ich habe da gestern in unserem Stadtwald auf der Feierabendrunde mitten im Wald mehrere RTW und Polizeiautos gesehen.

Dann war da noch so eine weiße Plane, die auf dem Boden lag...

Bin in größerer Entfernung natürlich weitergefahren, habe mir aber schon so meine Gedanken gemacht.



@xxxT Du musst ja kein Handy mitnehmen, wenn es dich so sehr belastet, aber glaub mir, es ist auch eine psychische Belastung, wenn Du mal jemanden finden solltest, dem Du allein schon mit dem Absetzen eines Notrufs helfen könntest und nur weil Du das Handy nicht dabei hattest, jede weitere Hilfe zu spät kommt.

Dass Du 2-3 Mal für andere, aber noch nie für Dich Hilfe angefordert hast, heißt noch lange nicht, dass es nicht einmal umgekehrt der Fall sein könnte. Dumm nur, wenn dann der, der Dich findet, kein Handy dabei hat...
Tja nun sind diese Smartphones und Handys schonmal da,für irgendwas müssen sie ja gut sein,geht ja scheinbar nicht mehr ohne.
 
Bei den Garmin Edge-Geräten kann man eine Sturzerkennung einstellen und einrichten, dass dann eine SMS an eingerichtete Nummern geschickt wird. Man kann auch mehrere Nummern angeben. Es wird dann die Position an die Kontakte übermittelt. Wie zuverlässig es tatsächlich informiert, habe ich zum Glück noch nicht ausprobiert. Allerdings würde ich trotzdem nicht ohne Handy losfahren.
Ich würde nur eine Option wählen, die einen direkten Notruf an die Zentrale tätigt. Die Apple Watch bietet meiner Meinung nach die beste Lösung. Einfach aus dem Grund, um keiner Person oder mehreren Personen, die ansonsten angegebene werden würden - wie bei Garmin oder anderen Anbietern, die Verantwortung zu übergeben. Denn angenommen, man würde stürzen und die benachrichtigte Person habe in dem Moment keine Zeit gehabt oder die Benachrichtigung nicht wahrgenommen, man selbst aber gar verstirbt, bleibt der benachrichtigen Person ein durchaus schlechtes Gewissen bzw. würde sich sich gar ein Vorwurf (lebenslang!) machen, nicht geholfen zu haben.
Das sollte meiner Meinung nach bewusst sein bzw. sollte man es sich wirklich gut überlegen.

P.S. Die paar Euro im Monat sollten doch gar kein Problem sein, insbesondere für diese zusätzliche Sicherheit. ;)
 
Hallo und Entschuldigung für meine Schlampigkeit. Hätte ich nur geahnt was ich mit meiner Frage lostrete, hätte ich das lieber sein lassen.
Nun denn, trotzdem vielen Dank für all die Interessenten Beiträge.
Die Situation ist doch etwas verzwickter als auf die schnelle erklärt. Ich versuche es trotzdem kurz.
Alleine radeln - spontan nach einem Anstrengenden Tag/ Woche einfach ein paar Stündchen völlig alleine abschalten.
Ja mit E-Bike - Da ich an einem Herzfehler leide möchte ich die Pumpe nicht herausfordern. Somit könnte ich auch evtl. nicht mehr einen Notruf absetzen.
Und um die Hardware/Technik zu bedienen - Ja, bin ich ganz ehrlich zu doof.
Im Zuge dieser Doofheit - ich ios, mein Rest android.
Die Lösung wird nun so aussehen, wir schaffen uns ein zweites ios Gerät mit einem separatem Account an und hoffen auf ein gutes Gelingen.
Entschuldigt bitte meine überflüssige Frage.
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem jetzt noch weniger, als vorher.

Du hast offenbar ein Handy (IPhone). Nimm es einfach mit zum Biken. Wenn Du es brauchst und dazu in der Lage bist zu telefonieren, geht es. Und ob Dein gegenüber ein IPhone oder Android hat, ist doch völlig schnurz. Einen Anruf bzw. SMS können alle empfangen.

Solltest Du in eine Notlage geraten, in der Du nicht selbst telefonieren kannst, gibt es Apps und/oder Hilfsmittel, die entsprechende Notfallmeldungen absetzen können. Hier wurden diverse schon genannt. Dein Handy hast Du halt trotzdem dabei. (Ein Garmin Edge gibt es schon für unter 200 Euro und kann bei Stürzen über die Telefonverbindung eine SMS absenden, über Connect Garmin oder WhatsApp kann Live-Tracking gestartet werden....).
Klar benötigt man dazu ein Netz, aber alle Unwägbarkeiten kann man nicht ausschließen.

Ich bike auch großteils alleine. das ist doch recht normal. Genauso normal sollte es sein, ein vorhandenes Handy mitzuführen.


Wo ist das Problem?
 

Vergiss dann bitte nicht, Deine Patientenverfügung mitzunehmen bzw. tätowier Dir sicherheitshalber "DNR" sichtbar auf die Nase - nur für den Fall, dass Du mal in der Pampa hängen bleiben solltest. ;)

Tja nun sind diese Smartphones und Handys schonmal da,für irgendwas müssen sie ja gut sein,geht ja scheinbar nicht mehr ohne.

Genau,sind sie auch,jepp...

Früher war alles besser, da gab es keine Bikes, man saß in seiner Höhle und hatte fließend kaltes Wasser an der Wand.

Man kann den ganzen Elektronikkram ja durchaus auch als Schrott und damit als Negativum empfinden, aber man kann ja wenigstens auch dem Negativen etwas Postitives abgewinnen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wurden ja bereits einige genannt, wie Spot und Garmin Inreach, aber alle mit nicht ganz günstigen Abokosten. Ist das bezüglich des Beispielfoto-Geräts anders? Ich habe die Damen und Herren von Google befragt, aber auf die schnelle nichts gefunden...
Sim Karte braucht das Gerät trotzdem (70€ pro Jahr)
 
Hallo und Entschuldigung für meine Schlampigkeit. Hätte ich nur geahnt was ich mit meiner Frage lostrete, hätte ich das lieber sein lassen.
Nun denn, trotzdem vielen Dank für all die Interessenten Beiträge.
Die Situation ist doch etwas verzwickter als auf die schnelle erklärt. Ich versuche es trotzdem kurz.
Alleine radeln - spontan nach einem Anstrengenden Tag/ Woche einfach ein paar Stündchen völlig alleine abschalten.
Ja mit E-Bike - Da ich an einem Herzfehler leide möchte ich die Pumpe nicht herausfordern. Somit könnte ich auch evtl. nicht mehr einen Notruf absetzen.
Und um die Hardware/Technik zu bedienen - Ja, bin ich ganz ehrlich zu doof.
Im Zuge dieser Doofheit - ich ios, mein Rest android.
Die Lösung wird nun so aussehen, wir schaffen uns ein zweites ios Gerät mit einem separatem Account an und hoffen auf ein gutes Gelingen.
Entschuldigt bitte meine überflüssige Frage.
Mal wieder etwas konstruktives:
Wenn du (so lese ich das jetzt aus deiner Antwort heraus) also doch dein iPhone mitnimmst, dann braucht ihr kein zweites iOS-Gerät.
Neben der bereits genannten Variante sich mit den Account-Daten am Rechner anzumelden, solltest du da wirklich Tocsen, Angi (Specialized) oder die Garmin-Radcomputer in Betracht ziehen. Diese lösen im Falle eines Sturzes und bei nichterfolgter Reaktion in einem bestimmten Zeitfenster eine Notfall-SMS (über dein mitgeführte iPhone) aus, inkl. der genauen Koordinaten. Mit diesen kann auch ein Rettungsdienst etwas anfangen, wenn man dazu noch grob weiß, wo derjenige unterwegs ist/war, dann hilft das zusätzlich.
Bei den Garmin-Radcomputern (also die neueren 820/830er und 1000/1030er Geräte können das meines Wissens) richtet man das dann direkt ein, im Falle eines Sturzes (entsprechende Erschütterung des Sensors) wird dann das via BT gekoppelte iPhone genutzt um die Nachricht zu versenden.
Bei den Specialized-Helmen ist oft ein Angi-Sensor dabei, der ebenfalls bei bestimmten Beschleunigungswerten (im Falle eines Sturzes) reagiert. Dazu muss man allerdings die (kostenlose) App auf dem Smartphone gestartet haben, daran muss man also denken vor dem Start).
Tocsen kenne ich jetzt nicht, funktioniert aber sicher vergleichbar.
D.h. es gibt hier gute und praktikable Möglichkeiten, auch ohne die Anschaffung eines zweiten iOS-Gerätes, zumal man dort dann ja nur schauen könnte, wo die jeweilige Person gerade ist und nicht direkt mitbekommt, ob was passiert ist.
Am Ende hält man ein Schwätzchen mit nem Bekannten im Wald und die Partnerin schickt die Rettung los, weil sich der Punkt seit 20 min nicht mehr bewegt hat...
Da haben die anderen Systeme also schon ihre Vorteile.
 
Mal wieder etwas konstruktives:
Wenn du (so lese ich das jetzt aus deiner Antwort heraus) also doch dein iPhone mitnimmst, dann braucht ihr kein zweites iOS-Gerät.
Neben der bereits genannten Variante sich mit den Account-Daten am Rechner anzumelden, solltest du da wirklich Tocsen, Angi (Specialized) oder die Garmin-Radcomputer in Betracht ziehen. Diese lösen im Falle eines Sturzes und bei nichterfolgter Reaktion in einem bestimmten Zeitfenster eine Notfall-SMS (über dein mitgeführte iPhone) aus, inkl. der genauen Koordinaten. Mit diesen kann auch ein Rettungsdienst etwas anfangen, wenn man dazu noch grob weiß, wo derjenige unterwegs ist/war, dann hilft das zusätzlich.
Bei den Garmin-Radcomputern (also die neueren 820/830er und 1000/1030er Geräte können das meines Wissens) richtet man das dann direkt ein, im Falle eines Sturzes (entsprechende Erschütterung des Sensors) wird dann das via BT gekoppelte iPhone genutzt um die Nachricht zu versenden.
Bei den Specialized-Helmen ist oft ein Angi-Sensor dabei, der ebenfalls bei bestimmten Beschleunigungswerten (im Falle eines Sturzes) reagiert. Dazu muss man allerdings die (kostenlose) App auf dem Smartphone gestartet haben, daran muss man also denken vor dem Start).
Tocsen kenne ich jetzt nicht, funktioniert aber sicher vergleichbar.
D.h. es gibt hier gute und praktikable Möglichkeiten, auch ohne die Anschaffung eines zweiten iOS-Gerätes, zumal man dort dann ja nur schauen könnte, wo die jeweilige Person gerade ist und nicht direkt mitbekommt, ob was passiert ist.
Am Ende hält man ein Schwätzchen mit nem Bekannten im Wald und die Partnerin schickt die Rettung los, weil sich der Punkt seit 20 min nicht mehr bewegt hat...
Da haben die anderen Systeme also schon ihre Vorteile.
Ja das ist so. Hier die Anleitung von Garmin.
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/edge530/DE-DE/GUID-F109FB24-B55D-49D2-B388-D042E7FBA965.html

ich habe es bei meinem 530 eingerichtet und getestet. funktionierte in meinen tests sehr gut sofern man natürlich das Handy an UND die App geöffnet UND empfang hat. Ich nutze es allerdings nur auf dem Renn/Gravelbike wie es sich beim MTB verhält wenn es mal etwas rumpeliger wird weis ich nicht. Gibt einem aber eine gewisse sicherheit wenn man mal im Straßengraben landet (wie auch immer) und man z.b. bewusstlos ist.
 
Bei den Garmin-Radcomputern (also die neueren 820/830er und 1000/1030er Geräte können das meines Wissens) richtet man das dann direkt ein, im Falle eines Sturzes (entsprechende Erschütterung des Sensors) wird dann das via BT gekoppelte iPhone genutzt um die Nachricht zu versenden.
Ich hatte bis Sonntag den Edge 820er, dann habe ich ihn leider geflutet und warte jetzt gerade auf den neuen 830er, den ich gestern bestellt habe. Der 820er ist nicht mehr zu retten, irgendwie hatte sich der Bildschirm gelöst und beim waschen ist Wasser eingedrungen. Naja, was soll's. Shit happens und nach 4 Jahren kann man ja mal was neues kaufen, vor allem, wenn es einen eh schon in den Fingern juckt...
Zum Thema: Bei meinem 820er funktioniert der Alarm problemlos auch mit Android Phones. Mir ist mal das Bike umgefallen und er hat ausgelöst. Dann schaltet dieser eine wirklich Ohrenbetäubende Sirene ein, das dauert einige Zeit und kann auch von Leuten, die noch einige 100 Meter weg sind gehört werden.
Schreitet man dann nicht innerhalb von 20 Sekunden ein, verschickt er über das Handy eine SMS mit den Koordination, an den oder die Kontakte, die man dafür vorgesehen hat in Garmin Connect.
 
Naja, ich habe da gestern in unserem Stadtwald auf der Feierabendrunde mitten im Wald mehrere RTW und Polizeiautos gesehen.

Dann war da noch so eine weiße Plane, die auf dem Boden lag...

Aber warum der TE kein Handy mitnehmen will, obwohl er offenbar sooooo herzkrank ist, dass er nur eBike fahren kann, erschliesst sich mir nicht.
Jetzt vielleicht . . .
 
Zurück
Oben Unten