Osram IRC vs LED

make it big!

... zu den Fragen: der 35W IRC ist mit 14,4 V natürlich viiiiieeeeeeellll heller, den brauche ich aber nur bergab wenns schnell wird oder auf Trails. Für Waldwege und auch Trails bergauf reicht (mir) der 5W LED-Spot aus, zu beziehen wie gepostet bei ebay von Ledsee (kein Osram!!!!). Im Vergleich zu einem 20W IRC ist er etwa so hell wie dieser an 12 V, der Akku hät aber ewig.

Ich habe mir recht wenig arbeit gemacht, an einem Abend habe ich die Lampen zusammengebastelt, urspünglich mit 20 W IRC und 35 W IRC. Vor zwei Jahren dann auf 14,4 V umgestellt und letztes Jahr den 20 W IRC durch den LED Spot ersetzt. Der LED-Spot ist mit Klettband beklebt, mein alter Helm auch: Manchmal verwende ich ihn auch als Helmlampe (ich finde aber, dass dann das Niteride-feeling verloren geht, wenns überall hell ist).

make it big!

... zu den Fragen: der 35W IRC ist mit 14,4 V natürlich viiiiieeeeeeellll heller, den brauche ich aber nur bergab wenns schnell wird oder auf Trails. Für Waldwege und auch Trails bergauf reicht (mir) der 5W LED-Spot aus, zu beziehen wie gepostet bei ebay von Ledsee (kein Osram!!!!). Im Vergleich zu einem 20W IRC ist er etwa so hell wie dieser an 12 V, der Akku hät aber ewig.

Ich habe mir recht wenig arbeit gemacht, an einem Abend habe ich die Lampen zusammengebastelt, urspünglich mit 20 W IRC und 35 W IRC. Vor zwei Jahren dann auf 14,4 V umgestellt und letztes Jahr den 20 W IRC durch den LED Spot ersetzt. Der LED-Spot ist mit Klettband beklebt, mein alter Helm auch: Manchmal verwende ich ihn auch als Helmlampe (ich finde aber, dass dann das Niteride-feeling verloren geht, wenns überall hell ist).

Was benutzt du denn für einen Akku? Helwa oder Bratbeck-geschaltet?

Gruss

Ebrias

Alles klar, die LEDSpots von LEDSee kenne ich, und ich werde denk ich den MR16 3W dann mal zum testen bestellen. Ich hab auch die Schutzschaltung von denen und bin zufrieden.

Mir ging es bei der Vergleichbarkeit eben um die 20W IRC und eben genau diesen LED Spot. Ich denke für den Weg in den Wald, bzw bergauf sollte der reichen. Und wenn ich dann Bergab noch 35W IRC dazu schalte sollte das auch funktionieren :D

Gruß
Pascal

Alles klar, die LEDSpots von LEDSee kenne ich, und ich werde denk ich den MR16 3W dann mal zum testen bestellen. Ich hab auch die Schutzschaltung von denen und bin zufrieden.

Mir ging es bei der Vergleichbarkeit eben um die 20W IRC und eben genau diesen LED Spot. Ich denke für den Weg in den Wald, bzw bergauf sollte der reichen. Und wenn ich dann Bergab noch 35W IRC dazu schalte sollte das auch funktionieren :D
Im "Nightshots..." Thread habe ich einen Vergleich zwischen 20W IRC an 12V und dem 5W Spot von LEDsee (den ich auch beim Foto von spessarter zu erkennen glaube) bei gleicher Belichtungszeit gepostet. Ein 20W IRC an LiIon ist nochmal doppelt so hell, ganz zu schweigen vom 35V Spot.

... an Akkus habe ich NiMH, 12 Mignonzellen mit "aufgedruckten" 2950 mAh, die ich an einem Ansmann A 410 Ladegerät Lade. Das Ladegerät geht eigentlich nur bis 12 V, es funkt aber auch mit den 14,4 V Akkupacks.

P.S.:
Mit meinem Multimeßgerät messe ich am voll aufgeladenen Akkupack 17,4 V - keine Ahnung warum.

Mit meinem Multimeßgerät messe ich am voll aufgeladenen Akkupack 17,4 V - keine Ahnung warum.

Net schlimm:D Verzeihen wir Dir großzügig.
Aber am Besten ist ich erklär Dir auch gleich den Hintergrund:

Zum Laden muß ein Strom fliessen, schliesslich sollen ja mAh in den Akku rein.
Damit ein Stromfluß in den Akku überhaupt zu Stande kommt muß die am Akku anliegende Spannung größer sein als die im Akku vorherrschende Spannung.
Nun steigt während der Ladung im Akku vorhandene Spannung während dem Laden eben auch mit an. Je nach Ladeverfahren auf bis zu 1,6V/Zelle!
Nach beenden des Ladevorganges bleibt die erhöhte Spannung im unbelasteten Zustand einige Zeit bestehen, baut sich aber unter Last recht schnell auf 1,3 - 1,2V Nennspannung ab.
Und dann hast Du ach deine 14,4V die für den Akkupack angegeben sind, kannst aber anhand der Spannung dafür auch recht schlecht den Ladezustand bestimmen.
Die Liion- und Bleiakkus haben über den ganzen Entladezeitraum eine relativ konstant sinkende Spannung so dass man anhand der Spannung auf den Ladezustand schliessen kann.

So, alles Klar?

Gruß bergnafahre

Zurück