• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Osram IRC

funrider

Team Planlos Fahrer
HI!
Ich hab von der Methode gehört, das man Reflektoren lackieren kann, da das die leistung erhöht. Kann man das auch mit IRC Lampen? Oder darf man das wegen der speziellen Reflektortechnick nicht?

MFG Malte

Anzeige

Re: Osram IRC
nicht zum thema , aber was für einen abstrahlwinkel hast du und wieviel watt?ich weiss nicht ob ich mit eine lampe mit kleinerem winkel holen soll.hab was bei 20 grad.
mfg

Lass ma, die 20Grad sind voll in Ordnung bei nem Einzelscheinwerfer. Kommt drauf an was du fürn akku hast. 20 Watt reichen normal.
Ich hab nen 14,4V 7AH akku und 2mal 35W, 10Grad und 30Grad.:bier:

MFG malte

Ich glaube die IR-Coating ist nicht am Reflektor sondern an der Glühbirne selbst (die schimmert zumindest so komisch leicht rötlich). Deshalb würde ich es auch gerne mal ausprobieren, da dann ja noch mehr Wärme reflektiert werden würde. Dadurch würde zum einen das Gehäuse nicht so heiß und die Lichtausbeute könnte auch minimal steigen.
Aber wo bekommt man sone "Tusche"? Heißt doch Silberbronze oder so, oder?

@J-Coop

Ich wollte Ofenlack nehmen, der ist ja hitzefest. Denke mal den gibst im baumarkt oder im Küchengeeschäft. ambesten wir fragen mal Dafi. Haaalooo dafi!:D

MFG Malte

was bedeutet IRC eigentlich genau und was bringt es???

Irc Lampen sind von Osram und arbeiten mit einer speziellen wärmerückgewinnung, welche die lampe heller brennen lässt.
Du brauchst also nur 20W IRC um an die Leistung einer 35W Baumarktfunzel heranzureichen. Dadurch hält der Akku auch länger.

MFG Malte

Original geschrieben von funrider
@J-Coop

Ich wollte Ofenlack nehmen, der ist ja hitzefest. Denke mal den gibst im baumarkt oder im Küchengeeschäft. ambesten wir fragen mal Dafi. Haaalooo dafi!:D

MFG Malte

Silberbronze bei OBI ! Bis 500°C nach Erhitzen auf 140°C sofort durchgehärtet. Ofenlack sicherlich auch geeignet!

IRC ! Find ich nicht gerade der Renner! PAULMANN Lampen sind sicherlich genau so hell, auf jeden Fall heller als OSRAM Longlife halostar und Philips halotone Lampen und gibts auch in 20W.
Ich selbst betreib einen 10 (12)W 36° Strahler von PAULE mit 14,4V und das is auf 10m schneeweisses Licht.

Dafi

Hey Dafi!

Muß mal eben die IRC verteidigen - ich finde nämlich das sie der Renner sind!!! Zumindest für alle, die Akkubedingt ohne Überspannung arbeiten - dann nämlich macht IRC Sinn, weil ich halt die Lichtausbeute einer 35 Watt Lampe bei nur 20 Watt Leistung habe - dadurch hält natürlich der Akku länger.

Wer allerdings mit 14,4 Volt arbeitet, der sollte sich an Deine Vorgaben halten, ich glaube heller gehts dann nicht mehr!!!:cool:

Also IRC ist auf jeden Fall besser als irgendeine standart Halogenlampe.

Habe mir gerade in der BHG (Bäuerliche Handelsgenossenschaft);) ein Töpfchen Aluminiumfarbe gekauft.
Die ist auch bis 500°C tauglich und schön Silber. Aber ich mußte vorm pinseln einmal kurz mit der Dremeldrahtbürste drübergehen, da die Farbe sonst nicht gleichmäßig gedeckt hat. Auf jeden fall wird das Gehäuse nicht mehr so schnell heiß. Ob sie wirklich heller ist kann ich nicht genau sagen.:cool:

Original geschrieben von funrider

Hää? Wieso soll bei Überspannung ne 10W Lampe heller und weißer als ne 35W Irc sein?

MFG Malte

das hat niemand behauptet!!!

Hi Malte,

ähm! ich glaub Du bringst was durcheinander, Joerky meinte in dem Leistungsbereich von 10W is nicht mehr zu machen wie zu versilbern un halt den besten Reflektor mit dem besten Halogenbrenner zu finden oder gar den Brenner zu entfernen un den Reflektor mit Stiftsockel betreiben. Ich habe schon Reflektoren fast aller Hersteller, ausser Solux, getestet und da ist die WhiteStar und die Paulmann Lampe unübertroffen.

Dafi

Original geschrieben von tomke
@ daffi

welche Lampen von paulmann soll ich für meine Doppelscheinwerfer nehmen? Gibts da bestimmte?

mfg

nein! Das ist egal. Nimm einen 20° und einen 10° oder teste mal den 10W36° und einen 20W 20° das ist optimal! Selbst die billigversionen von PAULMANN, ECO nennen sich die, haben eine top Reflektorbeschichtung!

Dafi

Danke, werd ich mal ausprobieren.
Noch ne frage: betreibst du die dann einzeln oder auch zusammen?

Hab meine jetzigen auf einzelbetrieb umgestellt, weil der 20 Watt Strahler den anderen mit 10 Watt überleuchtet hat.

mfg

Die meisten 50mm Lampen (z.B. Osram) haben 5,3mm Pin-Abstand. Dafür gibt es dann verschiedene Sockel z.B. mit Kabel von hinten, von der Seite, mit zusätzlicher Klemme für die Lampe...
Die 35mm Lampen haben idR 4mm Pin-Abstand. Wenn du dir nicht sicher bist, dann einfach den Verkäufer fragen.

Zurück