Ovales Kettenblatt für e13 XCX Kurbel

Registriert
19. Oktober 2020
Reaktionspunkte
382
Ort
Konradsreuth
Hallo zusammen,

ich bau mir grad ein neues MTB auf und habe die folgenden Teile am Start:
  • MTB Rahmen mit Boost standard
  • e13 XCX Kurbel 73mm Spindel
  • Garbaruk 10-52 12-fach Kassette
  • 12-fach XT Schaltwerk

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem ovalen Kettenblatt mit 32T für die XCX.
e13 bietet leider nichts an, also bin ich wieder bei Garbaruk gelandet.
Dort gibt es dieses mit 2,2mm offset für Boost
Und dieses mit 5,1mm offset nicht ausdrücklich für Boost.
e13 möchte für die XCX Kurbel bei Boost Kettenlinie einen offset von 5mm
1641829727577.png


Was meint ihr? Ich tendiere zu dem mit 5,1mm offset nicht ausdrücklich für Boost Kettenlinie...

Besten Dank schonmal!

LG
Michael
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass auch Boost-Bikes besser mit Non-Boost Kettenblätter fahren.
Wer sensibel auf Runterfallen der Kette beim Rückwärtstreten in 1. oder 2. Gang reagiert sollte es so machen. Man kann natürlich auch die Kettenlinie tatsächlich messen. 6 Gang und Kettenblatt in Flucht ist auf jeden Fall besser als 7 Gang.
 
Hallo zusammen,

ich bau mir grad ein neues MTB auf und habe die folgenden Teile am Start:
  • MTB Rahmen mit Boost standard
  • e13 XCX Kurbel 73mm Spindel
  • Garbaruk 10-52 12-fach Kassette
  • 12-fach XT Schaltwerk

Aktuell bin ich auf der Suche nach einem ovalen Kettenblatt mit 32T für die XCX.
e13 bietet leider nichts an, also bin ich wieder bei Garbaruk gelandet.
Dort gibt es dieses mit 2,2mm offset für Boost
Und dieses mit 5,1mm offset nicht ausdrücklich für Boost.
e13 möchte für die XCX Kurbel bei Boost Kettenlinie einen offset von 5mm
Anhang anzeigen 1400739

Was meint ihr? Ich tendiere zu dem mit 5,1mm offset nicht ausdrücklich für Boost Kettenlinie...

Besten Dank schonmal!

LG
Michael
Hallo Michael,

Hast du es ausprobiert? Ergebnis würde mich interessieren. Überlege die XCX Kurbel in ein Scale von 2023 zu bauen. Dort wird aber eine Kettenlinie von 55 mm gefordert. Dafür wäre dann 2,2 mm Offset deutlich näher dran.
 
Hallo Michael,

Hast du es ausprobiert? Ergebnis würde mich interessieren. Überlege die XCX Kurbel in ein Scale von 2023 zu bauen. Dort wird aber eine Kettenlinie von 55 mm gefordert. Dafür wäre dann 2,2 mm Offset deutlich näher dran.
Servus,

hat funktioniert bei mir aber mittlerweile bin ich weg von oval und wieder auf rund gegangen.
 
Zurück
Oben Unten