Ovales Kettenblatt

Registriert
27. Juni 2012
Reaktionspunkte
4
Ort
Ober-Ramstadt
Hallo , hat jemand Erfahrung mit ovalen Kettenblättern.
Ich hatte mit ein Ybeki bei Amazon für meine Kurble mit 104er LK bestellt und wie auf dem Foto des Herstellers montiert, das Oval auf höhe der Kurbel, fuhr sich auch super, hatte das Gefühl es tritt sich viel leichter.
Für meine direct Mount Kurbel habe ich ein Garbaruk , bei dem ist da Oval um 45° versetzt zum Ybeki, was theoretisch auch Sinn macht, trotzdem finde ich fährt es sich in der "falschen " Position besser.
Was macht jetzt mehr Sinn???????????.
Grüß AndyS
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich fahre schon lange oval und bei mir ist der kleine Radius in der Kurbelebene.
Beim Tritt nach unten wirkt die meiste Kraft also nutzt man auch die höchste Übersetzung und am Umkehrpunkt unten die kleinste. Guck doch mal hier:
https://roadcycling.de/ratgeber/werkstatt-material/ovale-kettenblatter-prinzip-und-wirkungoder hier:
https://absoluteblack.cc/de/warum-ovale-kettenblatter/http://ovale-kettenblaetter.de/Dann weißt du alles
1652113218678.png

Graue Darstellung ist das überholte und nicht funktionierende Biopace.
Rote Darstellung zeigt die moderne Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von DR_Z

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Verstanden habe ich das schon , finde es auch recht logisch. Komischerweise finde ich es aber besser
mit der "alten " Biopace Variante zu fahren. Da habe ich das Gefühl es tritt sich durchweg leichter.
Ybeki scheint auch diese Argumentation zu haben, da die die in der Beschreibung die Alte Version haben.
 
Komischerweise finde ich es aber besser mit der "alten " Biopace Variante zu fahren. Da habe ich das Gefühl es tritt sich durchweg leichter.
Auch andere Leute fahren gerne mit Biopace. Die Leute von Shimano werden sich dabei schon was gedacht haben und genau diese Leute haben eigentlich immer gute Ideen gehabt. Da sollte man die Ergebnisse und Produkte bedeutungsloser Alternativhersteller sehr kritisch hinterfragen.
 
Wahrscheinich war. Bin gestern nochmal eine Rampe gefahren und bin immer noch der Meinung das die Biopace variante besser ist, werde heute die Kurbel modifizieren um das Kettenblatt beliebig verdrehen zu können bis ich die "beste" Stellung gefunden habe. M.E ist der Höhepunkt vom Oval bei Garbaruk zu weit hinten
 
Biopace hatte den Sinn bei hohen Trittfrequenzen und geringem Druck im Antrieb (bei Randoneuren bspw.) den Knie-Rückschlag an den Totpunkten zu reduzieren.

Am MTB ist die Mechanik aber genau umgekehrt - die Trittfrequenz ist eher niedriger, die Last aber hoch. Und genau dafür sind die modernen ovalen Kettenblätter optimal.
 
ich hab bis jetzt sehr zwiegespaltene Meinungen über ovale Kettenblätter gehört. Positive als auch negative. Würdet ihr es empfehlen ?
 
Auch andere Leute fahren gerne mit Biopace. Die Leute von Shimano werden sich dabei schon was gedacht haben und genau diese Leute haben eigentlich immer gute Ideen gehabt. Da sollte man die Ergebnisse und Produkte bedeutungsloser Alternativhersteller sehr kritisch hinterfragen.
Du gehst also blind davon aus, dass man bei Shimano immer nur gute Ideen hat, obwohl dieser Hersteller durchaus an mehreren Stellen den Nachweis erbracht hat, dass das auch mal völlig anders sein kann?
Und ob Alternativhersteller immer so bedeutungslos sind, wie von dir angenommen, würde ich auch bestreiten.
Es ist nie verkehrt den gesunden Menschenverstand zu benutzen und sich von den großen Herstellern nicht einlullen zu lassen.
Wahrscheinich war. Bin gestern nochmal eine Rampe gefahren und bin immer noch der Meinung das die Biopace variante besser ist, werde heute die Kurbel modifizieren um das Kettenblatt beliebig verdrehen zu können bis ich die "beste" Stellung gefunden habe. M.E ist der Höhepunkt vom Oval bei Garbaruk zu weit hinten
Nun ja, du hast im Bereich der besten Arbeitswinkel bei Biopace ein kleineres Kettenblatt. Das sollte dann an den Stellen tatsächlich leichter gehen, aber dafür hast du an den Stellen mit den schlechteren Winkeln ein größeres und genau das macht das Überwinden der Totpunkte erheblich schwieriger.
Am MTB finde ich moderne ovale Blätter (nicht Biopace) richtig gut, am RR bringt es mir nichts.
Beim MTB deshalb, weil man in schwierigem Geläuf bessere Traktion hat und kurze steile Rampen besser bewältigen kann. Letztendlich ist es aber Geschmackssache und es taugt nicht jedem.
 
Von der Logik her schon alles klar, nur habe ich zufällig den Unterschied jetzt halt "erfahren" und finde Biopacelogik vom Gefühl her besser
Ein 30er Ovales Kettenblatt verhält sich je nach Kurbelstellung wie ein 32er oder 28er rundes Kettenblatt.
Wenn sich das ovale Kettenblatt „falsch“ montiert besser anfühlt, würde ich auf ein kleineres, rundes Kettenblatt gehen.
Bin von ovalen Kettenblättern wieder weg, weil Alu-Blätter bei mir nach 40.000 hm verschlissen sind und Stahlblätter nicht in oval lieferbar sind 🤷🏼‍♂️
Einen Unterschied oval/rund hatte ich ohnehin nur auf den ersten 10 Metern wahrgenommen.
Danach fühlt sich beides normal an.
 
Ein 30er Ovales Kettenblatt verhält sich je nach Kurbelstellung wie ein 32er oder 28er rundes Kettenblatt.
Wenn sich das ovale Kettenblatt „falsch“ montiert besser anfühlt, würde ich auf ein kleineres, rundes Kettenblatt gehen.
Bin von ovalen Kettenblättern wieder weg, weil Alu-Blätter bei mir nach 40.000 hm verschlissen sind und Stahlblätter nicht in oval lieferbar sind 🤷🏼‍♂️
Einen Unterschied oval/rund hatte ich ohnehin nur auf den ersten 10 Metern wahrgenommen.
Danach fühlt sich beides normal an.
Ovales Kettenblatt gibt es in Edelstahl von wolftooth
 
Zurück
Oben Unten