Bashguard/Chainguide mit ovalem Kettenblatt

Registriert
12. Februar 2021
Reaktionspunkte
1
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich hab mir vor kurzem den LG1 plus Bashguard/Chainguide von Ethirteen
(ISCG 05) ans Bike montiert, im nachhinein würd ich gern noch ein ovales Kettenblatt nachrüsten.

Ich würd gern wissen, ob jemand damit Erfahrungen hat was die Kompatibilität und reibungslose Funktion angeht. Hab ne SRAM Eagle 1-12er mit Truvativ Kurbel (Direct Mount) und eerzeit noch ein rundes 32T Kettenblatt von SRAM.

Weitere, technische Infos kann ich gern nachreichen, falls die benötigt werden.

Danke vorab und Gruß
Micha
 
Hast du die Version für 32-34T? Und wie groß soll das ovale KB werden?

Für Bashguards gilt, dass man für ein ovales KB die Größe für zwei Zähne mehr wählen muss. Also für ein ovales 32T KB braucht man einen Bashguard für 34T.

Mit Chainguides habe ich keine Erfahrung. Bei 77designz weiß ich, dass die spezielle Chainguides für ovale KBs im Programm haben. Die haben dann eine längere Führung.

Hier der normale:
https://77-store.com/FREESOLO-ISCG05-38/1000110
Und hier der für ovale KBs:
https://77-store.com/OVAL-GUIDE-ISCG05-38/1000104
Die obere Führung von LG1 Plus ist ohnehin schon ziemlich groß. Dafür ist sie aber unten geschlossen. Außerdem gibt es noch eine untere Führung. Ich kann mir vorstellen, dass das passt, aber versprechen würde ich das nicht.
 
Hast du die Version für 32-34T? Und wie groß soll das ovale KB werden?

Für Bashguards gilt, dass man für ein ovales KB die Größe für zwei Zähne mehr wählen muss. Also für ein ovales 32T KB braucht man einen Bashguard für 34T.

Mit Chainguides habe ich keine Erfahrung. Bei 77designz weiß ich, dass die spezielle Chainguides für ovale KBs im Programm haben. Die haben dann eine längere Führung.

Hier der normale:
https://77-store.com/FREESOLO-ISCG05-38/1000110
Und hier der für ovale KBs:
https://77-store.com/OVAL-GUIDE-ISCG05-38/1000104
Die obere Führung von LG1 Plus ist ohnehin schon ziemlich groß. Dafür ist sie aber unten geschlossen. Außerdem gibt es noch eine untere Führung. Ich kann mir vorstellen, dass das passt, aber versprechen würde ich das nicht.

Hi, grüß dich 👍🏻

KB sollte 32 sein, hab jetzt n rundes mit 34.
Die obere Führung musste ich beim LG1 Plus schon austauschen, da sie beim einfedern gegen meine Kettenstrebe drückt. Die untere kann ich (genau wie die obere) verstellen, daher hab ich da auch ein gutes Gefühl.
Ich hab gehofft, jemand hätte vielleicht een LG1 Plus und ein ovales KB bereits verbaut und könnte mir da einen Erfahrungsbericht geben. Der Tritt am Berg wär mir wichtiger als die Kettenführung, zur Not würde ich mir nochmal nen speziellen Bashguard kaufen der zu nem ovalen KB passt.

Gruß Micha
 
Was/wie fährst du denn? Ich habe auch einen SRAM Antrieb und ich finde die X-Sync 2 KBs halten die Kette auch ohne Kettenführung schon ziemlich gut. Mir ist bei der Fahrt noch keinmal die Kette runter geflogen (nur einmal bei einem Crash). Allerdings fahre ich "nur" AM, bei hartem Endurozeug sieht das vielleicht anders aus.

Sonst könntest du auch noch einmal hier fragen, ob jemand diese Kettenführung benutzt:
https://www.mtb-news.de/forum/t/sinn-ovales-kettenblatt.952272/
 
Zurück
Oben Unten