[P] Stahlkurbel

Bei Extra RAW handelt es sich um eine Wärmebehandlung zur Verbesserung der Oberflächenhärte. Konkret wird bei dem Verfahren des Nitrocarburierens Kohlenstoff und Stickstoff in die Oberfläche eingebracht. Diese Schicht bietet einen soliden Korrosionsschutz und ist auch im KFZ Bereich sehr verbreitet. Es kann sicherlich nicht schaden, die Kurbeln regelmäßig mit Leinöl oder Owatrol einzureiben.

Das größte Risiko für Stahlkonstruktionen sind allerdings dauerhaft feuchte Stellen. Dem wurde durch großzügige Löcher zwischen allen Teilen vorgebeugt. Eventuell eintretendes Wasser kann also ablaufen.
 
E32AFC05-7E2C-4EF1-8EDD-15184239FF6F.jpeg


@Horst Link Mega 😍 Bitte gebt uns schnell die Möglichkeit zum Bestellen 🤪
 
Die Gabel kannte ich noch gar nicht. Danke für den Link. Ist auch eher eine RONS Gabel. Und sie scheint es nur mit dem Rahmen zu geben.

Doch zurück zur Frage: Die Krone sollte noch ein wenig Luft zum Rahmen haben. Jedenfalls bei dem Musterrahmen. Wer Lust hat, kann die Gabel auf dem Stand von SOUR in Berlin sehen. Ciao Horsti
 
Hat jemand von Euch in letzter Zeit seine Kurbel bekommen? Ich warte sehnsüchtig auf raw, gestrahlt mit Klarlack.
@Horst Link Kannst Du schon was sagen? Langsam wird's Frühling 😇

Kettenblatt liegt mittlerweile auch da. Ohne Spider. Superboost mit 0mm Offset. Damit sollte es mit der Kettenlinie für Standard-Boost passen.

IMG_2716.jpg


IMG_2717.jpg
 
Die Kurbeln mit Klarpulver sind heute raus. Schwarz und Weiß dauern noch 2 Wochen. Die Betriebe hier sind alle hoffnungslos überlastet und lehnen solche Kleinstaufträge eigentlich ab. Aber mit viel Betteln und warten kann man ein bisschen was bewegen.

Bis gespannt auf deinen Bericht. Bei Fragen gern eine PM senden.

Viele Grüße und schöne Ostern - Horsti :)
 
Vielen Dank für das Hochholen. Wollte schon längst mal ein kurzes Update der letzten Monate machen. Also los gehts: WIr haben einiges an Zeit und Geld investiert um das Projekt aus dem Prototypenstatus zu hieven und befinden uns immer noch in der Transformation zur Serie. Dazu zählt auch die Qualität der Schweißverbindungen.

Die Kurbel hat den XC / Gravel Test durchlaufen und wir möchten kein unnötiges Risiko für den Einsatz im DH oder DIRT Einsatz eingehen. Wer das Gewicht mit anderen Stahl- oder auch Titankurbeln vergleicht und eine grobe Idee von Maschinenbau hat, wird feststellen, dass die CYBER CRANKS auf der leichten Seite sind.

Weitere Prüfungen sind erst geplant, wenn das nächste Update kommt (Spätsommer). Dann wird die Achse noch ein bissl länger werden und eine 52mm Kettenlinie auch ohne Spider zu erreichen sein. In diesem Zusammenhang wird auch die Gravel/Road Version nachgezogen. Also mit kürzerer Achse und schmalem QF.

Als nächstes steht aber erstmal ein 104mm Spider an, damit ihr die breiten Kettenlinien und kleine KB mit 30Z fahren könnt. Und natürlich diverse Messen. Wer Lust hat kann z.B. Ende März auf die Kollektif kommen. Am Stand von SOUR BIKES werden die Kurbeln und auch der Prototyp der Gabel zu sehen sein.

Viele Grüße - Horsti :)
Ich habe meine Cyber Cranks erhalten - genau so hatte ich mir es vorgestellt, ein absoluter Traum 😍

Super nette Kommunikation mit Christian! Ich freue mich auf weitere Projekte von ihm.

Cyber Cranks2.jpg

Cyber Cranks.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich ausschließen. Alle Teile werden in einer Vorrichtung exakt ausgerichtet, geheftet und anschließend geschweißt. Unterdessen gehts mit der Gravelvariante langsam weiter. Mitte Mai werden wir einige GR Kurbeln fertig machen. Die GR Variante wird einen Q-Faktor von 156mm haben. Mit dem hier gezeigten Wolftooth KB ergibt sich eine Kettenlinie von 45-47mm.

PXL_20230423_101946389~2.jpg
 
Das kann ich ausschließen. Alle Teile werden in einer Vorrichtung exakt ausgerichtet, geheftet und anschließend geschweißt. Unterdessen gehts mit der Gravelvariante langsam weiter. Mitte Mai werden wir einige GR Kurbeln fertig machen. Die GR Variante wird einen Q-Faktor von 156mm haben. Mit dem hier gezeigten Wolftooth KB ergibt sich eine Kettenlinie von 45-47mm.

Anhang anzeigen 1681481
Oh boi, oh boi...
Kann man sich schon irgendwo in die Schlange stellen? Auf der Homepage steht was von OR crank, nichts von GR...
 
Zurück