• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Panasonic Lumix DMC LX3

Mir gehts um genau diese Digicam.

DMC-LX3-K_1WebA1001001A08G07A71655C57119.jpg

Zum Einen würd ich gern wissen, ob die jemand von euch hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat, gerade auch beim Biken (Handhabung, Bildqualität, Akkudauer ..).

Zum Anderen interessieren mich eure Erfahrungen (egal ob speziell auf diese Cam bezogen oder auf Andere) mit de Robustheit von Digicams - damit mein ich jetzt nicht ob das Ding kaputt ist, wenn man aufs Maul fliegt. Also macht es einer Cam etwas aus, wenn Sie stundenlang durchgeschüttelt wird. Wo liegt am ehesten eine Schwachstelle (ich denke hier z.B. an das Objektiv bei der LX3). D.h. ist eine (sauteure) Cam dieser Klasse fähig nicht blos eine Transalp sonderen viele Jahre biken mitzumachen?

www.dslr-forum.de da findet man so einiges raus gutes forum! ansosnten hier mal in den hobbyfoto thread gehn oder unter foto video technik (auch in der gallerie) nachfragen, da treiben sich hier wohl die meisten rum die sich damit auskennen.
wichtig für das fotografieren von bikern is halt der autofokus. an ne dslr kommt da so keine ran. dafür nen weitwinkel und ne ordentlich lichtstärke von 2,0-2,8 auf den gesammten zommbereich der aber nur 24-60mm hat.

Gruß Puky

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=353705

Zuletzt bearbeitet:
Die Kamera ist ja ziemlich frisch am Markt. Wüsste nicht, weshalb man sie nicht beim Biken mitnehmen können sollte. Ein schönes Review zu dem Teil findest du übrigens auf www.dpreview.com (falls noch nicht bekannt)

Überlege selbst, mir die LX3 als 2. Cam zuzulegen. Die DSLR bleibt ja doch meist zu Hause.

Hatte auf dem Alpen-X eine kleine Panasonic in einer Ledergürteltasche, die am Hüftgurt des Rucksacks befestigt war, dabei. Die Kamera hat alles gut überstanden. Da hätte ich keinerlei Bedenken.

Gruß
Markus

P.S.: Das Ding würd ich für Schnappschüsse und für Landschaftsimpressionen nehmen. Actionfotos sind eher nicht das Metier von Kompaktkameras. Aber dir geht's um Touren, richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die beiden Links, das Review werd ich mir mal ausgiebig durchlesen.

Wenn ich Transalp sag, dann schließe ich Action eindeutig nicht aus :p
Also ich will mit der Kamera nicht nur traumhafte Landschaften festhalten, sie sollte sich schon auch dazu eignen Radfahrer bei der Ausübung ihrer Tätigkeit zu zeigen.

Die Tatsache, dass ich mit einer ausgewachsenen DSLR in manchen Situationen bessere Fotos mache ist unbestritten - aber eine DSLR ist für den Alltag einfach untauglich. Trotzdem sollte meien Kamera auch ihre Daseinsberechtigung haben und sich hinreichend von einer guten Handycam absetzen, d.h. die Sony-Kreditkarten kommen nicht in frage, auch wenn sie soooo schön klein sind. Ein eher ernsthafter Konkurrent ist vielleicht die Samsung HV24. Jedoch glaube ich, dass das Leica-Objektiv (und somit die Bildqualität) sowohl den Mehrpreis, wie auch die Größe rechtfertigt.

ich glaube nicht das sie so für actionbilder geeignet ist.
habe auf die schnelle auch keine gefunden.
wichtig für hin und wieder ein paar action bilder wäre einfach
-ein schneller autofokus
-lichtstärke 2,8
-naja der zoombereich ist jetzt mal relativ. es heißt ja nah ran;-)
was man bei 60 mm aber dann aber auch machen muss.
-blitz (der is im kompactcam segment aber meist ~gleich.
zum biken finde ich die lx 3 fast wieder bissle groß und auch zu schade.
für schöne aufnahmen von den alpen wäre sie natürlich wieder perfekt.
ich hab jetzt so leider dirket keine empfehlung für dich am start aber mMm wäre
mir die lumix zum biken zu schade. ich selber habe die lumix dmc fx500 aber habe
damit noch keine erfahrungen mit sportfotografie gemacht...

In der aktuellen Stiftung Warentest schreiben sie, daß die neuen Kameras eher ne schlechtere Bildqualität haben wie die älteren. Bei der Auflösung lohnt sich nicht mehr höher zu gehen.
Ansonsten kann ich die Lumix Serie empfehlen.
Ich hab eine Minolta Dimage von 2003 mit 5 Mega Pixel. Zwar ein bischen globiger, dafür, wenn ich Bilder von neuen Cams anschau, auch mit Auslöseverzögerung, immer noch Top und teils besser.
Dafür wärs nicht schlimm, wenn sie mal bei nem Sturz draufgeht!

Tip: Günstigen älteren Testsieger kaufen!

Die LX3 ist für eine Knippse ihrer Klasse schon sehr gut. Der Durchschnittsfotograf ist eher am Limit als die Kamera. Wenn sie nicht eingeschaltet ist, sollte das ausfahrbare Obketiv auch keinen Schaden nehmen. Schädlich für Digicams sind generell Nässe, Staub und Sand. In gewissem Maße helfen da auf langen Touren Einwickeln in Handtücher und Plastiktüte. Dennoch, bei richtig Regen bringt auch das nichts mehr. Daher könnte man auch an gedichtete Digicams denken, z.B. Olympus Stylus 1050 SW. Bei einem Freund hat die schon mehrere Alpen X mitgemacht.

bei Actionfotos sollte DAS Ausschlußkriterium die Auslöseverzögerung sein. Dieser Wert wird oft angegeben, und da sollte man auf allerkleinste Werte achten.
Über pro/contra von mehr oder weniger Pixeln kann man ausschweifend diskutieren, über die Größe des Sensors usw., aber da gibt es spezielle Foren.

Hi,

in dieser Kameragröße würde ich 2 Kameras empfehlen:

Panasonic DMC- TZ5 mit 28-280 Brennweite 9MPix. Nachteil ist ab Iso 200 kann man die vom Rauschverhalten vergessen (ca. 220-230€),. Alsu nur für gute Lichtverhältnisse einsetzbar.

Fuji F100FD mit 28-140 Brennweite 12MPix. Hat von den Kompakten die derzeit beste Bildqualität und man kann bis ISO 800 gehen (ca. 220-230€).

Das was der Fuji an Brennweite zur TZ5 fehlt kann man bequem entweder über das Digitalzoom oder am PC rausvergrößern, da die Bildqualität mehr als gut ist.

Kameras und Biken habe ich noch nie Probleme weder bei den Kompakten als auch bei der DSLR (ausser beim Gewicht ).

Nasi

Wenn du dich in den eingängigen Internetforen und auf den fotospezifischen Seiten umschaust, wirst du sehen, dass die LX 3 momentan mit die beste Kompaktkamera ist.

Der Zoombereich ist schon stark eingeschränkt, aber für Panoramabilder gerade in den Alpen ist es so schon sehr gut - die Lichtstärke bei diesem Modell ist bei den Kompakten fast schon ein Alleinstellungsmerkmal und das Leica Objektiv ist erstklassig für eine Kompakte.

Wenn du auch mal aktiv ins Geschehen eingreifen möchtet und nicht nur mit den Programmen arbeitest - mit der LX3 möglich.

Ich habe eine ganze Zeit mit der TZ3 fotografiert, die auch heute noch zu den besten Kompakten zählt - die LX3 wird da keineswegs schlechter sein, hätte nur für mich endlich den gewünschten Weitwinkel, die Lichtstärke ( wenn es eben mal nicht schön hell ist ) und ein paar Eingriffsmöglichkeiten - RAW Format ist auch ganz nett, um wenigstens die Möglichkeit für Korrekturen zu haben.

Nachteil ist ganz klar ein notwendiger Objetivdeckel und fast schon die Größe - ein Herausziehen aus der Brusttasche während der Fahrt und schnelle Schnappschüsse sind gegenüber anderen Modellen schon umständlicher.

Nach einiger Erfahrung mit einer DSLR würden mich die Features bei der LX3 freuen, für einen Anfänger kann das aber auch schon wieder zu viel sein........

Der Preis ist noch sehr hoch - dafür gibts auch schon fast eine D80 mit einem Einsteigerzoom, was nach etwas Einarbeitung definitiv bessere Bilder bringen kann.

Actionbilder sind einfach nicht der Einsatzbereich einer Kompakten, auch wenn diese noch so hochwertig erscheinen mag - da geht nichts über eine Spiegelreflex mit den entsprechenden Optiken, nur hat man da eben ganz klar den Transportnachteil und weniger Flexibilität.

Ein Tip wäre ein Lumix TZ3, wenn noch erhältlich oder vielleicht eine TZ4 - habe ich beim örtlichen Händler für 249 euro gesehen - für das Geld eine spitzen Kamera.
Mit meiner habe ich letztes Jahr während des AlpenX schon gute Bilder machen können - das letzte bisschen Schärfe fehlt natürlich, Freistellungen schlecht möglich und an Posterdruck braucht man nicht zu denken - ansonsten eine gute Kamera.

Die LX3 würde ich erst für etwa 350 - 380 euro kaufen - 500 für eine Kompakte sind noch zu viel - da kann man eher eine Bridge oder kleine DSLR nehmen.

Thomas

Hui, Vielen Dank für die rege Beteiligung hier!

Vorweg: Ich hab gerade 2 Stunden damit verbracht etliche dutzend Seiten im großen Lx3 Thread im DSLR Forum durchzulesen.

Fang ich mal ganz unten an, der Preis:
http://www.preissuchmaschine.de/in-...ixel/Panasonic-Lumix-DMC-LX3-DMC-LX3EG-K.html

Thema "Actionbilder":
Mag sein, dass die Auslöseverzögerung der LX3 etwas höher ist, das sehe ich für mich jedoch nicht als Problem, da Fotos von bewegten Radlern eher einen kleinen Anteil ausmachen - außerdem kann man ja die Verzögerung einschätzen und entsprechend die Kamera benutzen. Bei diese Thema sehe ich schon eher den für Kompaktkameras (und davon reden wir hier, auch wenn die Lx3 ständig mit DSLR verglichen wird, z.B. auch in Tests ...) großen Sensor als Vorteil, genauso wie das Leicaobjektiv und die damit verbundene gute Lichtempfindlichkeit. Zusammenfassend gesagt, ich denke, dass die Lx3 auch bei diesem Thema eine Top-Kamera ist (in der Klasse die in Frage kommt).

@hello2dalle:
In Ricos Link (dpreview) wird deine Aussage, wonach das Vorgängermodell eine bessere Bildqualität liefert, nicht bestätigt - ebenso im beschriebenen - 147 Seiten umfassenden - Thread. Und das mit der Minolta Dimage und der Bildqualität meinst du ja nicht ganz ernst, oder (sry)?

Als Konkurrentin für die Lx3 hat sich jetzt die Fuji F100FD herausgestellt, welche aber, in meinen Augen einige Nachteile hat:
- Die Videofunktion ist Mist
- weniger Einstellmöglichkeiten
- lichtschwächeres Objektiv
- eben keine 24mm ;)
Letztendlich kann ich aber nicht direkt heraus sagen, ob sie für meinen Einsatzzweck nicht auch gut geeignet wäre. Vielleicht erfasse ich die Unterschiede der beiden Cams ja damti richtig: Die Fuji ist eine kleine Kamera, die schöne Bilder macht, aber eben auch nicht mehr. Die Panasonic ist ein größeres aber auch mächtigeres Werkzeug, welches mit wachsender Erfahrung ambitionierte Fotos möglich macht.

Zu den billigeren Vorschlägen kann ich nur sagen, dass ich evtl das ein oder andere Poster von den Bildern drucken möchte - außerdem hat mein Handy sonst auch ncoh eine Kamera :p.

Schlußendlich ist auch die Frage nach der Biketauglichkeit (für mich) noch nicht ganz geklärt. Teilweise habe ich auch den Eindruck, dass die Lx3 fürs Biken einfach zu hochwertig ist. (naß wird sie bei mir nicht ... soviel weiß ich mir schon ncoh zu helfen) Auf der anderen Seite würde ich meine Fotofähigkeiten gerne erweitern und auch dementsprechend das richtige Gerät in den Händen haben - schließlich ist ein gut gemachtes Foto von einer langen Tour, einem schwierigen Trail, einem besonderen Sprung oder einfach nur vom schönsten Bergpanorama des Jahres das Objekt, das man Anderen zeigen kann und eine feine und auch befriedigende handfeste Erinnerung.

Sicherlich eine schöne Kamera, aber wäre mir für den Dreck zu schade. Ohne eine Objektivabdeckung wirst du garantiert bald die Linsenoberfläche versauen, ist mir bei meiner Canon G7 auch passiert, obwohl die eine Abdeckung hat und im Hardcover schlummert. Oder du musst die Kamera so gut einpacken, das sie nicht mehr leicht zugänglich ist. Dann könntest du aber auch leichte und kleine DSRL in der Preisklasse kaufen, obwohl die auch nicht unbedingt offroadtauglich sind. ;)

es hört sich im prinzip so an als hättest du dich mehr oder weniger schon festgesetzt dir die LX3 zu kaufen. wirst dich davon wohl auch nicht mehr abbrigen lassen. kenn ich auch. bsp meine lumix FX500 wollte sie dann nur noch haben trotz aller pro und contra erfahrungen aus foren.
die FX500... ich werf se jetzt doch ma in die runde.
-Brennweite: 25mm-125mm, Leica objektiv
-Lichtstärke: 2,8-5,9
-auslöseverzögerung: 0,67sek.
-manuelle einstellbarkeit!
weitere infos im world wide web
kostet keine 500 euro!
080318-01a.jpg

Ich habe momentan zwei "Lumixe" im Einsatz, die Superzoomkompakte FZ5 für den Rucksack und die FX30 für die Brusttasche und den "schnellen" Schnappschuss.
Allerbestens und ohne Probleme durch das permanente Durchschütteln funktioniert der OIS Bildstabilisator - und der funktioniert genial!
Gegen 'ne Spiegelreflex kann man natürlich nicht antreten, aber ansonsten Panasonix Lumix mit dem OIS ist m.E. momentan das Nonplusultra in der Kompaktklasse. (Man bedenke, das der OIS nur die eigene Bewegung neutralisiert - nicht das des Motives! Nachdem man sich angewöhnt hat, dass Landschaftsaufnahmen mit 1/20s gehen, waren die Bilder auf sich bewegende Ziele immer fürn A.... , also wenn man so was knipsen will - manuell mode!)

Ich hab das Thema jetzt mal paar Tage sitzen lassen, um etwaige Europhorie abfaluen zu lassen. Da ich jetzt immer noch davon überzeugt bin hier die genau richtige Cam gefunden zu haben :love: werde ich demnächst zuschlagen, gerade wenn man die aktuellen Preise (z.B. Pixmania) anschaut.

Bleibt nur die Frage, ob ichs aufn Wunschzettel schreib oder unkreativ bin und mir selber kaufe ...
Auf jeden Fall werde ich hier dann berichten, wenn ich die ersten Wochen mit ihr verbracht hab.

Schlußendlich ist auch die Frage nach der Biketauglichkeit (für mich) noch nicht ganz geklärt. Teilweise habe ich auch den Eindruck, dass die Lx3 fürs Biken einfach zu hochwertig ist. (naß wird sie bei mir nicht ... soviel weiß ich mir schon ncoh zu helfen) Auf der anderen Seite würde ich meine Fotofähigkeiten gerne erweitern und auch dementsprechend das richtige Gerät in den Händen haben - schließlich ist ein gut gemachtes Foto von einer langen Tour, einem schwierigen Trail, einem besonderen Sprung oder einfach nur vom schönsten Bergpanorama des Jahres das Objekt, das man Anderen zeigen kann und eine feine und auch befriedigende handfeste Erinnerung.

Zur Biketauglichkeit kann ich nur sagen das ich immer mal wieder meine DSLR mit dabei habe und bis jetzt noch keine Probleme bekommen habe.
Und das sind auch Touren am Gardasee mit knackigen Abfahrten.
Eiziger Nachteil einer DSLR ist das Gewicht.

Ich würde sagen, dass DSLR empfimdlicher als Kompakte sind.
Man muss die Kameras halt gut einpacken, und bei einem Sturz nicht drauffallen, dann geht das schon.

Die Kompakte hängt vorne im Kameratächchen am Rucksackgurt, und ist somit keine Stöße direkt ausgesetzt. Vorteil, man kommt auch direkt und schnell an die Kamera.

Gruss Nasi

Danke Nasi für dein Posting,

genau sowas wollte ich hören, d.h. ich hab jetzt eigentlich keine Bedenken mehr bzgl des hochwertigen Objektives oder dergleichen. Und der Platz vorne am Rucksackgurt ist schon fest reserviert ... muss noch noch eine gute Tasche dafür finden.

Grüße
Florian

Habe mir dieses Teil zugelegt (18-fach optisch), 1a, allerdings noch nicht ausgetestet. Aber schon 1A:confused:
Die Leitz Optiken waren kaufeintscheidend und das war berechtigt. Leica oder? ;-)

Ich hätte mich aber eher gegen die LX3 entschieden, genauso gegen eine Bridgecam. Finde sie nicht unbedingt biketauglich und jetzt nicht weger Größe denn bei der Größe könntest du auch ne kleine EOS 1000D oder ne Nikon (haben die nicht son recht kleines Modell?) kaufen. Von der Größe her nicht weniger und nicht mehr biketauglich wie ne LX3 aber wohl die besseren Bewegtbilder. Ansosten halte ich die LX3 für eine top Cam aber eben nicht für Sportfotos.
Aber wie heißt es so schön? Jedem das Seine;-)

Gruß Puky

könnt ihr bitte mal "nicht für Sportfotos" genauer definieren? :confused:
Weil das einzige was eine Spiegelreflex für Normalknipser imho besser kann, ist eine flotte Serienaufnahme
(lichstärkeres Objektiv ausgenommen, dafür sind die eben viel größer/schwerer)

... denn wer bei Fotos bewegter Objekte nicht vorfokussiert, ist doch sowieso immer schlecht dran, selbst mit ner großen Kamera.
(da ist doch gerade der "fotos besser machen" thread aktuell ...)

ich hab ähnliches Vorgängermodell der Kam (LZ2) und das Ding macht 3 (fein) oder 5 (grob) Bilder/sek Serienaufnahme. Ist eine höhere Zahl nötig, was "Sportfotots" angeht?

Auslöseverzögerung bei Vorfokussierung: nicht spürbar.
Ohne Vorfokus: unbrauchbar, selbst bei Standbildern
... leider dauert es ewig, bis das Ding zwischen den Aufnahmen wieder bereit wird, das hatte ich im Shop damals nicht getestet.

PS: anstatt des seit Jahren grassierenden Pixelwahns, hätte ich gerne eine ~5 MPx-Kamera, kompakt, vernünftiger Zoombereich mit Weitwinkel, noch brauchbar lichtstarkem Objektiv, Makro und besondere Betonung auf SCHNELL (bei Auslösung und beim schreiben auf Karte), teilweise glaubt man sich ja in einer Zeitfalle, wenn man im Shop Kameras ausprobiert

PPS: heuer am gardasee hab ich Spezialist den Fotoapparat vergessen und nur mitm Handy aufgenommen.
Viel mehr Fotos weil das schneller raus/rein geht (in Tasche der Bikeshort eingesteckt).
Natürlich viel Schrott, aber teilweise auch richtig gute Fotos, wirklich überraschend. Besser als gar keine
Fazit: kleine Kamera die schnell einsatzbereit gemacht und wieder verstaut werden kann = Optimum
(ideale Befestigung: am Rucksackriemen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir letztens eine Panasonic DMC-TZ5 gekauft. Bin auch über Preissuchmaschinen gegangen und will dir mit auf den Weg geben, gut zu lesen und aufzupassen!

1. Du solltest drauf achten, ein deutsches Modell bzw. EU Modell zu kaufen und keinen Grauimport. Ansonsten hast du keine Garantie bei Panasonic.

2. Gerade die ganz billigen Händler tauschen die Original-Akkus gegen Nachbauten aus (hab es zumindest bei den beiden günstigsten Anbietern gesehen). Steht oft sogar im Text dabei, man muß eben nur genau lesen. Mir ging das gegen den Strich, ich hab lieber 30Euro mehr bezahlt und bei Amazon bestellt.

Viel Spaß mit welcher Kamera auch immer ;)

... Weil das einzige was eine Spiegelreflex für Normalknipser imho besser kann, ist eine flotte Serienaufnahme
(lichstärkeres Objektiv ausgenommen, dafür sind die eben viel größer/schwerer) ...

Sportfotos ... ich kann jetzt auch nicht genau nachvollziehen, welchen speziellen Nachteil die LX3, gerade weil sie ja ein äußerst lichtstarkes objektiv hat, bei dieser Disziplin haben sollte (gegenüber vergleichbaren Cams).

Die Variante am Rucksackriemen ist auch eindeutig mein Favorit, damit hab ich in den letzten Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht.

@jiri:
Danke für den Tipp mit den Billig-Anbietern und den Eu Modellen. Ich werde sowieso noch ein paar Wochen warten, und schaun, ob noch mehr Anbieter auf ~360€ runtergehen, dann hab ich mehr Auswahl und kann mir hoffentlich einen aussuchen mit dem ich schon selbst gute Erfahrugnen gemacht habe.

Zurück