PanFR

Registriert
12. Juli 2008
Reaktionspunkte
28.935
da es mir eine der drei schrauben, die das 2move-suspension teil mit der welle durch das unterrohr verbinden, abgeschärt (heisst doch so oder? der kopf ist ab, das gewinde steckt noch in dem aluteil im rahmen), nimmt es mich wunder, ob man diese welle, oder was es auch immer ist, irgendwie aus dem rahmen schlagen/drücken kann (müsste eigentlich gehen, denn wie sollte man sonst die industrielager, in denen sie sich dreht , auswechseln können). wie sieht diese welle aus?

anregung nach halle: anstatt das 2move-suspensionteil mit drei schrauben an dieser welle zu befestigen, wäre es doch besser, das anders zu lösen, da schrauben gemacht sind, um auf zug stabil zu sein und nicht auf schärung. wenn man anstatt drei teile (2move-suspensionteil - welle - 2move-suspensionteil) nur zwei (2move-suspensionteil mit halber welle - 2move-suspentionteil mit halber welle) machen würde, die man dann mit einer schraube zusammenhalten würde, wäre das vielleicht teurer aber sauberer gelöst.
 

Anzeige

Re: PanFR
Hallo,

Die Schrauben am Excenter sind nicht auf Abschehrung beansprucht.
Der Excenter wird durch 3 Senkopfschrauben an der Achse befestigt.Der Kraftfluss erfolgt durch die entstehende Haftreibung(wenn die Schrauben sich lockern treten logischerweise Scherkräfte auf).
Dein Vorschlag zur konstruktiven Änderung ist abgelehnt, da die beiden Excenter dann voneinander entkoppelt sind was nicht von Vorteil für dieses System ist.

Mfg
Dirk
 
dass man die beiden excenter nicht voneinander entkoppeln darf, leuchtet ein, ginge wohl v.a. auf kosten der steifigkeit.

doch nochmals die frage: ist die achse durch den rahmen, um den sich die excenter drehen, einfach reingepresst? wie bringt man die raus, wenn man die kugellager ersetzen will?
 
Sag mal olev... woher kommt das bei dir mit den Lagern?
Du kannst die nicht einfach so lange fahren, bis die kaputt sind, oder?
Ansonsten würde es dich auch nicht so brennend interessieren, wie man die austauscht, oder?
Also ich hab mich bisher noch nie um die LAger bei meinem Rad gekümmert, es sei den sie hatten Spiel, o.Ä..
Warum auch. Ich glaub nicht, dass ich es merken würde, wenn da neue Lager drin sind. Drehen tun die so, oder so. Und zum glück ja auch immer nur hin und her. Bei ner Radnabe oder so könnte(!) ich das ja verstehen aber bei sowas...

Grüße und nix für ungut!

Der MO
 
hallo der MO

meine fixierung auf die lager kommt daher, dass mir eine schraube der excenterfixierung abgebrochen ist. folglich hab ich begonnen, mein bike auseinanderzunehmen und bin dann bei den Lagern, um die der excenter im rahmen dreht, angelangt, die sich von hand kaum mehr drehen liessen. dank der langen hebel und der ungeheuren kräfte :) die auf mein hinterrad wirken, merkt man beim fahren natürlich nichts davon, wie du richtig sagst. das ansprechverhalten mag ein bisschen verhaltener sein, doch so feinfühlig bin ich nicht. dennoch - irgendwann sind diese lager durch und dann will man sie ersetzen... so einfach ist das. und bevor ich wie ein wilder an einem teil rumbängle, will ich lieber wissen, wie man sich das teil vorstellen muss.

reicht dies als begründung, warum ich ein lagerfetischist zu sein schein?
 
Hallo,

man kann die Excenterachse von beiden Seiten ausschlagen. Ich benutze dazu ein rundes Holz und einen PVC Hammer.
Die Lager haben jeweils innen einen Bund als Anschlag.

Mfg
Dirk

P.S. Die verbauten Lager sind Standard Rillenkugellager. Um das Problem hinsichtlich Rost zu vermeiden kann man Edelstahllager benutzen.
 
Zurück
Oben Unten