Parktool TS 2?

Chrashem

Zähne am Zahnrad Zähler
Hallo,

ich bin immoment am Überlegen ob ich mir einen Parktool TS 2 zulegen soll.

Leider gehen die Meinungen extrem auseinander.
Deswegen würde ich gerne mal Meinungen hören von Leuten die den Zentrierständer schon länger im Einsatz haben.

Ist der Ständer auch für den Mobilen Einsatz geeignet?
Ich habe einiges von schlechter Verarbeitung gehört. Stimmt das?

Außerdem soll sich auch diese Selbstzentrierung oft aus der Mitte bringen.
Stimmt auch dies?

Wenn ja ist es leicht ihn wieder selbst in die Mitte zu bringen?

Ich habe leider in Dortmund keinen Händler wo ich mir mal einen anschauen könnte.

Ich müsste also im Internet bestellen.

Ich habe 4 Felgen die ich gerne Damit zentrieren würde.

Die vorderen Naben sind als 20mm Steckachsen ausführung, hinten sind glaub ich 10mm oder 12mm Naben. Hinten habe ich eine 135mm Breite.

Kann ich die ohne Probleme mit dem TS 2 Zentrieren, oder benötige ich noch Adapter?

Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

Könnt ihr sonst noch andere Zentrierständer empfehlen?

Ansonsten hatte ich mir überlegt vllt. aus 40x40x40er Aluprofilen mit 2 selbstgedrehten Dornen und 2 Messuhren einen Zentrierständer selbst zu bauen.
Allerdings weis ich nicht ob das das ware ist.

Ich hab bisher beim Zentrieren noch wenig Erfahrung und im Laufradbau noch gar nicht.
Allerdings denke ich das ich mich über die Zeit auch daran wagen würde.

Deswegen würd ich gerne gleich von Anfang an gutes Werkzeug haben.

Also was würdet ihr empfehlen, lieber einen Bauen oder einen kaufen?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
ich habe den ts-2 seit knapp einem jahr in betrieb....mit der nicht billigen plastikfuss-adapterlösung,damit man ihn auch wirklich mobil in den einsatz bringen kann...ohne diesen fuss benötigt man einen schraubstock zum befestigen..oder verschraubt ihn mit einer werkbank...womit an sich die frage nach der mobilität schon beantwortet ist..ohne diesen fuss eben nicht.dafür bietet diese "bodenplatte" die möglichkeit des kleinen stauraumes..sowie die schwenkbrakeit des ganzen ständers in sich...damit bin ich auch zufrieden.

die verarbeitung ist nach deutschen wertmass-stäben nicht dolle....schweisspunkte gross wie raupen im gebüsch...und an sich ein wenig seeehr rein auf funktion hin zusammengehauen...hat aber durchaus seinen charme.eigentlich lediglich zusammengebratene stahlprofile mit ein paar schrauben und gewindestangen....amerikanisch unperfekt eben,was seiner gebrauchstüchtigkeit aber keinen abbruch tut.

die mittigkeit....da sagt park tool in seiner anleitung schon,dass man die mittels eines auf mittigkeit hin unzweifelhaften "referenzlaufrades" bei inbetriebnahme prüfen und ggf. einstellen soll...haha...an sich wollte der proband das ja mit dem zentrierständer als solchem tun...meiner war allerdings werksseitig schon mittig ausgeliefert.sollte sich die mittigkeit im gebrauch verstellen,so ist das kein hit....auf der park-tool-seite ist das gut erklärt..in der anleitung an sich auch.

ansonsten sehe ich das problem der sich verstellenden mittigkeit eher darin,dass der aktive am speichenschlüssel das zu bearbeitende laufrad mittels schnellspanner in den armen festknallt.muss man nicht tun...soll man auch laut park tool nicht tun...lediglich die kontermuttern der achse des rades mit den armen des ständers soweit einklemmen,dass man beim schrauben an der nippeln das rad nicht aus den führungen "kippt"..zu deutsch,dass es soweit fest ist.auch festgezogene nippel bekommt man so gedreht

für steckachsen gibt es einen adapter,der sogar preislich nun kein sooo grosses loch mehr in`s budget reisst..ich habe ihn nicht,da "steckachsennabenlos"

würde ich ihn mir wieder zulegen?...ein klares ja...es gibt alternativen...von anderen anbietern,die eine "kopie" darstellen...und auch ein wenig günstiger sind..aber den originalpreis von 300 euro zahlt ja ohnehin keiner..bei ebay gibt es einen anbieter...bike-alm....der schmeisst die für 230 euro unter das volk.

hier im forum polarisiert park tool sehr...es gibt echte hasser dieser firma und eben afficionados...
aber wenn solche unbestrittenen laufradbaucracks wie "zentrator" und "felixthewolf" entweder heute noch aktuell damit arbeiten...oder im falle des wolfes damit lange zeit gearbeitet haben..so denke ich,dass er kein schrott ist.zumal ich das ding auch schon oft in bikeshops habe stehen sehen.

mit ein wenig handwerklichem geschick kann man sich so einen klon sicherlich selbst zusammenhauen..gab hier auch mal einen thread dazu.

alles in allem denke ich...man bekommt für sein geld einen ordentlichen "ständer",der für die belange des hobbyschraubers und auch ambitionierten laien sehr gut ist.

und nun kommen sicherlich gleich die üblichen verdächtigen aus den kellerritzen hervor und hauen drauf,was das zeug hält....

ach ja...ungeachtet der mittigkeit..mit deren erreichung beim zentrieren auch ohne mittigkeitslehre park tool ja wirbt....und die man mittels "umschlagmethode" ja auch so prüfen kann....gönne dir noch eine mittigkeitslehre dazu..es macht sich einfacher damit....dann noch ein paar gute speichenschlüssel...auch hier sage ich "ja" zu park tool...der hier so hochgelobte spokey ist meiner meinung nach mist mit seinem metallinlay im neckischen roten plastikgriff...die von park sind einfach gut,aus vollmetall mit gutem hebelverhältnis.

also von mir...kaufempfehlung für den ts-2.

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich habe meine ersten 250Laufräder damit gebaut.
für den Heimgebrauch ist der TS-2 schon richtig gut.

Als mobil würde ich das Teil nicht bezeichnen, einfach zu schwer zum transprtieren.
Leider verstellt sich dann auch gerne die Zentriertung aus der Mitte heraus.
Ich habe dem TS-2 dann immer häufiger nachstellen müssen. Allerdings war er bei mir auch im täglichen Einsatz und durch mein häufiges Abdrücken beim Aufbau auch immer wieder auf und zu.

Einmal verstellt, brauchst du ein mittiges Laufrad und einen 4mm Inbus um das das wieder zu mitteln. Nervt aber trotzdem, wenn man es immer wieder machen muss.

Ich denke aber bei nur 4 Laufrädern, auch wenn sie häufig zentriert werden müssen, hast du das Problem nicht.

Direkt passen nur schnellspannnnaben in den Zentrierständer, für alles andere brauchst du Adapter.

Zu dem TS2 von Park Tool gibt es noch einen fast baugleichen von cyclus,
der auch eine gute figur macht.
wenn du noch etwas mehr ausgeben willst und kannst, kann ich den Centrimaster empfehlen, der hat mein Arbeiten revolutioniert.

Gruss, Felix

Also erstmal danke für die Antworten.

Ich denke ich werde dann zum TS 2 tendieren.
Allerdings habe ich das mit der "Mittigkeitslehre" und der Umschlagsmethode noch nicht verstanden.

Könnt ihr mir das Erklären?

Wärt ihr den Bereit mir zu helfen falls der TS 2 ausermittig kommen sollte?

Brauch man auch so ein "Messgerät" für die Speichenspannung?

Gruß Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Habe ebenfalls den TS2. Falls er mal nicht mittig ist, gibt es eine Lehre (1551-4 Centering Gauge) von Park Tool zum zentrieren. Damit geht es ganz einfach bzw. man kann nichts falsch machen.

Habe ebenfalls das Tensiometer TM1 von Park Tool, bei dem noch ne Tabelle zum ermitteln der Speichenspannung beiliegt. Das Zeug reicht einem locker für den normalen Gebrauch und ist robust.

Habe mir für den TS2 aus Holz einen Ständer gebaut, damit man ihn auch mitnehmen kann. Allerdings wiegt er um die 8kg ;)

Achso... 12mm Steckachsen gehen auch ohne Probleme rein.

eine mittigkeitslehre ist ein art bügel,mit dessen hülfe man leicht feststellen kann,ob die felge sich mittig zwischen den kontermuttern der achse befindet..und somit dann auch mittig im-hoffentlich unverzogenen-rahmen des rades....asymmetrische rahmenkonstruktionen hier mal aussen vor...
wohlbemerkt nicht mittig über dem nabenkörper..das führt zu ungemach beim einbau...mittig ist immer zwischen den endpunkten..sprich den schon erwähnten kontermuttern der ache.

man benötigt nun nicht gerade ein irrsinnsmodell einer mittigkeitslehre...jedoch sind diese windigen gestelle für 19,50 auch nicht gerade das wahre...
du darfst raten,von welcher bude auch meine mittigkeitslehre ist....ebenfalls ausse us of a.

diese umschlagmethode ist nichts weiter,als das ...schon jetzt mittig zwischen den messfühlern rotierende... rad zu entnehmen und um 180 grad gedreht...wieder in den zentrierständer einzuhängen..und dann zu sehen,ob sich die bremsflanken der felge AUCH wieder gleich weit gleich weit von den messfühlern des armes vor dir befinden...mehr nicht..und dan man das rad ohnehin entnehmen muss,so kann man sich gleich die mühe mit der mittigkeitslehre machen...wobei deren handhabung eines immergleichen ablaufes bedarf,denn sonst misst du dich um den verstand...dazu gibt es anleitungen im netz..

auf den vielzitierten schraner gerd verweise ich hier nicht.das buch kannste dir mal ausleihen-und dann die einspeichanleitung "schraner`s way" kopieren...ist das beste an der schwarte...hat mir als echtem neuling sehr geholfen

das gleiche gilt für das sog. tensiometer....ebenfalls park tool....natürlich gibt es auch da luxusvarianten von dt-swiss....nun...haben sicherlich für vollcracks ihre berechtigung....

gerade hier scheiden sich die geister..ich fing auch ohne an...und vermisste es auch nicht unbedingt bei den ersten versuchen.war schon froh,wenn so ein rad nach stundenlangem drehen endlich ohne grosse höhen-und seitenschläge vor mir lag.
und nun noch ein parameter mehr zu berücksichtigen?....na danke....aber mit der zeit möchte der perfektionist dann schon einen mittelwert seiner speichenspannung wissen....und sei es für das gewissen.

das mit der wiederherstellung des sich verstellten zentrierständers...da musste mal hier die suchfunktion bemühen...gab schon mals links und verweise...bei park tool ist auf deren seite ebenfalls eine anleitung...und zu deinem noch zu kaufenden gerät gibt es auch eine dazu...schulenglisch reicht zur lektüre und zum verstehen aus.

ach ja..so eine komplettausstattung ist nicht ganz billig...sind schon einige hundert euro....und wie wir wissen,ist laufradbau für den hobbyisten ein wirtschaftliches zuschussgeschäft....solche profis wie der wolf mal aussen vor.

aber..die ausgaben hast du nach dem vierten rundlaufenden rad schon vergessen....weil es laune macht,mit ordentlichem kram zu schrauben.

gutes gelingen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht mir halt erstmal darum vernünftig zu Zentrieren. Meine Hinterräder sind um ca 2 mm nach links aus der Mitte zentriert.

Aber man soll ja nie nie sagen, deswegen kann es mir passieren das ich mich irgendwann doch mal ans Laufradbauen wage.

Und bis dahin möchte ich mit gutem Werkzeug arbeiten und ab dem Punkt sowieso.

Meine Hinterräder (Um 2 mm aus der Mitte) kann ich als auch damit Zentrieren (das sie auch schön aus der Mitte bleiben)?

Gruß Dennis

also bloss für den Hobby/Heimbereich, dazu noch einfach transportierbar dank umklappbarem Standfuss würde auch der http://www.bike-discount.de/shop/k475/a2037/zentrierstaender.html reichen. Ich habe den auch seit 3 Jahren im Einsatz. Die Mittigkeitslehre habe ich mir gespaart (dank Umschlagsmethode), genauso das Tensiometer (die Speichenspannung ermittle ich rudimentär per anzupfen über die Tonhöhe).

So kommt man auch mit 50€ recht günstig weg und kann "normales" Material damit verbauen mit dem man mit etwas Übung noch ein ganz ordentilches Resultat bekommt.

Zurück