PARTITIONSPROBLEME win xp

passt auf bei mir ist folgendes los, ich wollte vor ein paar tagen meine partitionen verändern auf der 2. festplatte (platte1 c:,d: beide partitionen sind ntfs, platte2 partitionen e:,f:,g:,h: alle ntfs - mein OS ist win XP pro)

erst gab es (das porgram partition magic8.0) irgendwelche fehlermeldungen wonach die PART nicht verschoben werden konnten.
dann hab ich die platte ausgebaut und nach einigen anläufen in dem rechner eines kumpels hab ich dann alles auf die richtige größe bekommen
allerdings fehlten dann IN MEINEM RECHNER alle platten bezeichnungen (außer e: )

und somit konnte ich auch auf den rest nicht unter win zugreifen (PART f-h)
dann habe ich sowohl mit partition magic als auch unter windows versucht die platten zu bezeichnen und ihnen laufwerksbuchstaben zu geben aber bekomme immer eine fehlermeldung....
ich habe im netz schon nachgesehen unter fehler nr.: 504 für partition magic aber nichts gefunden
und bei windows erzählt er mir irgendwas von wegen bla bla geht nicht da bla bla bittte neu starten....

ich hab mittlerweile auch scan disk ausgeführt, habe unter partition magic eine fehlersuche gemacht, habe eine systemwiederherstellung versucht aber kein erfolg.... komischerweise geht aber alles, außer dass ich net auf die platten kann

wer kann da was sagen helfen oder wie auch immer?

also diese blablabla Meldung würde mich mal interessieren. Wie erwartest Du eigentlich, wie Dir jemand helfen kann, wenn Du keinen Bock hast, Dir die Fehlermeldungen zu notieren ? Hier kann keiner hellsehen..

Zum konkreten Problem: Hast Du evtl. beim Umbauen irgendwas mit den Jumpern an der Platte verändert ? Findest Du beide Platten vom Bios aus ? Wie ist es, wenn Du Windows ( mittels F8 ) mal nur im Textmodus startest und dann mal fdisk startest, werden da die Platten und Partitionen erkannt ?

also bei der win meldung steht nur belangloses deswegen hab ich sie nicht notiert - aber hier kommt sie:

der vorgang wurde nicht ausgeführt, da die partition oder das volume nicht aktiviert ist.

und ja im bios finde ich beide platten

Okay, dann ist ja zumindest die Hardware korrekt konfiguriert und nix kaputt. Schön.

Was sagt den fdisk über die zweite Platte aus ? Werden Partitionen erkannt ?

Wie soll die 2. Platte eigentlich verwaltet werden ? Normale Partitionen oder dynamische Datenträger ? Hast Du irgendwas dort verschlüsselt ( z.B. EFS ) ?

Puh, hoffentlich hilft hier jemand anders, ich hab doch keine Ahnung von Windows..

also di e2. platte is quasi nur ne slave HD um irgendwelches zeug zu speichern, die ist weder versteckt noch verschlüsselt..

fdisk hab ich noch nicht versucht

bin ich echt zu blöd unter windows xp fdisk auszuführen, ich hab jetzt alles modi ausprobiert aber nie fdisk ausführen können/oder gefunden...

bin ich zu doof?

naja ansonsten gibt es noch keine news. die "FACHKRÄFTE" in den pc-märkten haben auch keinen schimmer....

es kotzt mich an

HILFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Hm, ich hab mich auch falsch ausgedrückt bzw. die Windows Versionen verwechselt. Du müsstest eine Dos Bootdiskette nehmen oder eine Win 98 CD.

Besorg Dir echt mal ne Dos Bootdiskette.

Partition Magic unter Windows ist das beschissenste das Du machen kannst.

Weil: Langsam, Fehleranfällig... Windows halt.

Bei der Installation von PM kannst Du ja auch die Dosversion installieren.
Diese Version ist bei mir so ca 1MB groß, passt also auf eine separate Diskette. Wenn Du´s von Dos aus von der Festplatte starten willst wirst Du nämlich keine große Freude daran haben -> Unter Dos kannst Du nicht auf NTFS Partitionen zu greifen.

Ich guck mal, ob ich noch ne Win98 Startdiskette hier habe, da zieh ich Dir dann mal ne Kopie von.

Gruß, fro

ich hab seber bootdisketten von 98

aber man kann doch mit fdisk keien partittionen benennen, oder etwa doch?

DATEIVERLUST? .... wäre nicht hinzunehmen !!!!

und bei part maic 8 ist glaube ich sowas nicht mehr dabei

So.

Ich hab Dir was gebastelt.

Lad Dir das hier runter:

http://www.h3oplus.de/boot/w98boot.exe

Dann mußt Du eine Diskette Formatieren.

Führe das Program (w98boot.exe) aus und gib als Pfad dein Diskettenlaufwerk an ( A:\ ).
Die im Archiv enthaltenen Dateien werden dann auf die Diskette kopiert.

Die Diskette sollte danach Bootfähig sein, sogar mit CD Unterstützung wenn erwünscht.

Du mußt auf eine andere Diskette noch die Dos Version von Partition Magic kopieren und dann kann´s los gehen.

Um von Diskette starten zu können mußt Du im BIOS das Diskettenlaufwerk als erstes Bootdevice eintragen.

Danach kannst Du dann von Diskette starten und bekommst ein Menü mit drei Auswahlmöglichkeiten. Wähle Punkt zwei, oder drei (mit bzw. ohne CDROM Unterstützung starten).

Wenn das System fertig geladen hat bist Du wieder in der guten alten Zeit und ein freunliches A:\ wird auf Dich warten :D

Jetzt die Diskette mit PM rein ins Laufwerk (sorry, die Bottdiskette natürlich vorher raus :p )

Dann kannst Du Partition Magic starten (mit "pqmagic" glaube ich).

Alles weiter funktioniert wie unter Windows.

P.S.: Falls Du die Maus vermisst, gibt´s im Dosverzeichnis von PQmagic glaube ich noch einen universellen Maustreiber. Heißt mouse.com oderso. Kann unter Dos einfach per Eingabe gestartet werden.

Viel Erfolg,

Gruß Freddy.

Ich hab mir dein erstes Posting noch mal durchgelesen. Danach sieht es irgendwie so aus, als hättest Du Partitionen neu angelegt bzw. geändert. Damit hättest Du dann zwar eine partitionierte Festplatte, aber auch einen haufen Datenmüll. Die Partitionnen sind also wahrscheinlich nicht mehr formatiert. Da würde dann nur neu formatieren helfen.
Bedeutet natürlich, Daten futsch.
Weil: Dateizuordnungstabelle schreiben traue ich nicht mal mir richtig zu :D :D :D

habe das grade schon sleber durchgemacht und erst mal fdisk ausprobiert, jetzt werd ich nochmal m unter dos versuchen....
by the way der große vorteil soll ja von pm sein dass man eben SO verschieben kannn, denn formatiert ist alles und es ist auch als formatiert angegeben (unter windows)

Genau deshalb ja mein Vorschlag, mal mit einem DOS fdisk auf die Platte zu schauen. Du sollst nichts ändern, sondern erst mal gucken, welche Partitionen da sind bzw. welche Partitionstypen die haben. Wenn Du die Platte im anderen Rechner sehen konntest, müssen die Daten ja noch da sein.
Notfalls würde ich mit einem Stapel Rohlinge und ein paar Flaschen Bier noch mal den Kumpel aufsuchen, bei dem es noch ging, ihn die Daten runterziehen lassen und dann in Ruhe die zweite Platte neu einrichten.

problem hat sich grade gelöst...
win wollte für jede partition den treiber erneut haebn, jetzt läuft wieder alles

DANKE NOCHMAL für die mühe

swfarbe.jpg

Original geschrieben von Flaschenmann
Hm, ich hab mich auch falsch ausgedrückt bzw. die Windows Versionen verwechselt. Du müsstest eine Dos Bootdiskette nehmen oder eine Win 98 CD.

Wenn ich Deinen Schwachsinn hier so lese.

Mit alten fdisk-Versionen an der Platte rumfummeln ist natürlich das Beste, was man tun kann, was..

Wenn man keinen Plan hat: Gusche halten !

Das ist halt der Lohn, wenn man mit Mist wie Partition Magic rumfummelt ;-)

Nimm das nächste mal die in Windows enthaltenen Programme.

Naja da hab ich andere vielfältige Erfahrungen gemacht.

BTW. im letzten Test solcher Tools in c´t hat der Powerquest Kram als einziges Produkt keinen Test bewältigt.

Zurück