Pass Costainas, Pass Chaschauna

Hallo Leute,

weiss wer von euch, ob die beiden Pässe auch in anderer Richtung (als sie beim Swiss-Nationalparkmarathon gefahren werden) befahrbar sind - bzw. wie ist dann der Erlebniswert?
Ich möchte nämlich den Costainas von Sta.Maria-->Scuol und den Chaschauna von Livignio-->S-chanf fahren?

Und vielleicht hat wer noch Tips / oder Verbesserungen zu folgender Runde:
1. Tag: Scuol-Schusch-Schanf-Pass Chaschauna-Livignio-See+Tunnel zum Ofenpass. Übernachtung Il Fuorn.
2. Tag: Ofenpass-Alp Buffalero-Zollhaus-Lago Livignio-Lago S. Giacomo-Val Mora-Sta.Maria-pass Costainas-Scuol.

Grazias :bier: .

Kann ich deiner Planung entnehmen, dass du wirklich den Tunnel vom Stausee zum Ofenpass fahren willst? Das halte ich für keine so gute Idee. Geschweige denn, dass dich der Pförtner am Mauthäuschen nicht durchlassen wird. Ich bin den Tunnel ein paar Mal mit dem Auto gefahren. Der ist schätzungsweise 2 bis 3 km lang, kaum beleuchtet und genauso breit wie ein Auto. Es gibt eine ziemlich knappe Ampelschaltung für den einspurigen Verkehr. Grün, Vollgas eine Kolonne durch, dann das gleiche in die andere Richtung. Da geht für Biker leider garnix.

Ansonsten halte ich die Tour für sehr gelungen :daumen: , soweit ich die Gegend kenne. Nur für den Tunnel musst du dir leider eine Umfahrung überlegen.

Grüße,
Max :bier:

@MTBMax
Das stimmt so nicht, im Tunnel hat es sogar einen Radstreifen. Es ist also sehr wohl möglich, mit dem Fahrrad da durchzufahren. Die Durchfahrt kostet für ein Auto CHF 12.--, mit dem Fahrrad ist es gratis.
Gruss Martin

Hallo Pass Chaschauna von Norden hab ich noch nie gemacht, ist aber in der Heckmair Rote enthalten. Den Tunnel sind wir letztes Jahr mit dem Rennrad von Livigno ins Engadin gefahren. Ist kein Problem: beleuchtet und in Richtung Endadin fallend, man kann mit den Autos mitfahren.

Gruß Barny

bergfexer schrieb:
Und vielleicht hat wer noch Tips / oder Verbesserungen zu folgender Runde:
1. Tag: Scuol-Schusch-Schanf-Pass Chaschauna-Livignio-See+Tunnel zum Ofenpass. Übernachtung Il Fuorn.
2. Tag: Ofenpass-Alp Buffalero-Zollhaus-Lago Livignio-Lago S. Giacomo-Val Mora-Sta.Maria-pass Costainas-Scuol.
Grazias :bier: .

Mir ist nicht ganz klar, warum du durch den Tunnel zum Ofen willst am 1.Tag,
vielleicht hab ich die Tour auch nicht richtig verstanden?
Ich würd eher so fahren:

Scuol - Ftan - Bos-cha - Guarda - Lavin - Susch - Schanf - Pass Chaschauna - Livigno - Valle Alpisella - Lago S. Giacomo - Passo di Fraele - Val Vau - Val Mora - Alp Buffalero - Ofenpass - Alp da Munt - Pass da Costainas - Alp Astras - S-charl - Scuol.

Kannst aber auch rechts im Val Mora abbiegen, runter nach Sta.Maria - Craistas - Urschai - Lü - Pass da Costainas - Alp Astras - S-charl - Scuol

Wo Du übernachten willst, bleibt da Dir überlassen auf der Tour und natürlich kann man den Costainas super nach S-charl runterfahren.

Pass da Costainas ist Süd-Nord wahrscheinlich noch besser als Nord-Süd. Kurze Schiebstücke im oberen Teil der Auffahrt, schöner Genusstrail auf der Abfahrt in Richtung Scoul.

martinf schrieb:
@MTBMax
Das stimmt so nicht, im Tunnel hat es sogar einen Radstreifen. Es ist also sehr wohl möglich, mit dem Fahrrad da durchzufahren. Die Durchfahrt kostet für ein Auto CHF 12.--, mit dem Fahrrad ist es gratis.
Gruss Martin
Ups, dann muss ich mich entschuldigen!!! :eek:
Mir kam's beim Durchfahren mit dem Auto sehr schmal vor, so dass ich nie auf die Idee gekommen wäre es mit dem Rad zu probieren.

Sorry,
Max

Dankscheen :daumen: liabs Forum,

wollte nur mal erwähnen, das das Forum und die Leut nicht schlecht sind....

Und gleich noch ne Frage:
Wie ist die Übernachtung im "Chalet Villa Valania" am Lago di Cancano ?
Empfehlenswert oder lieber doch zum Il Fuorn rauf?

Cheers :bier:

martinf schrieb:
@MTBMax
Gruss Martin

Wir sind den Tunnel gefahren, aber er ist nicht empfehlenswert. Die Ampelschaltungen sind nur für PKW's gemacht. Wir haben nachdem wir vor Abgasen fast erstickend die erste Hälfte in den Tunnel geradelt sind in der Mitte des Tunnels auf den Gegenverkehr gewartet, bevor wir die zweite Hälfte gestrampelt sind. Kann mann machen, sollten man lassen. Durch das Tal daneben lassen die dich nicht, denn es ist ein Naturschutzgebiet.

bergfexer schrieb:
Dankscheen :daumen: liabs Forum,

wollte nur mal erwähnen, das das Forum und die Leut nicht schlecht sind....

Und gleich noch ne Frage:
Wie ist die Übernachtung im "Chalet Villa Valania" am Lago di Cancano ?
Empfehlenswert oder lieber doch zum Il Fuorn rauf?

Cheers :bier:

Villa Valania ist top, Essen gut und reichhaltig, nicht überteuert.Aber:
Liegt nur an einer öden Schotterpiste wo die LKW´s Abends runterdonnern
vom Stausee.Kein Hüttenfeeling und keine Dorfübernachtung wo auch nur irgendetwas anderes geboten wäre, vielleicht ideal für Jungverliebte (sofern
man´s nach einer anstrengenden Tagestour noch braucht :D )

Zurück