Passen 02er Bomber-Federn auch in die 03er MZ?

Könnte bei ebay günstig aktuelle Marzocchi Bomberfedern in der richtigen Härte für 130mm-Gabeln bekommen. Passen die auch in die neuen, dickeren 2003er Gabeln? Oder wurde da was geändert? Für schnelle Tips wäre ich sehr dankbar:)

THX

wurgs, ob ich die richtig verstehe? Aber ich denke, daß heißt ja weil auch die 2003er gabeln da mit in der Liste stehen. THX.

Nein, die 2002-er Federn passen NICHT in die 2003-er Gabeln mit 32-er Standrohren, da die neuen Federn auch dicker sind und zudem nicht dieselbe Länge aufweisen. Links ist die Feder kürzer, da unten an der ETAkartusche noch ne kurze Feder mit ca 3cm Federweg sitzt und rechts ist die Feder etwa einen cm länger.
Gruss
Dani

Lieber Airborne, manchmal wünschte ich mir, Du würdest fachlich etwas fundierter argumentieren. Ich habe die 2003-er Z1 und muss andere Federn einbauen, da mir das Standardsetup zu hart ist. Das Problem, wenn man 2002-er Federn montiert ist ausser der Länge, die man mit Spacern / Unterlagsscheiben ausgleichen kann (was auch keine saubere Lösung darstellt), ist, dass die zu kleinen Federn (im Aussendurchmesser) mit der montierten Hülse, die von oben auf die Feder drückt, nicht kompatibel ist (zuwenig Auflagefläche) und wenn die Gabel einfedert, biegt es die Feder quer zur Federrichtung durch, wodurch sie starke Geräusche verursacht und ständig deutlich stärker an der Innenseite des Standrohres kratzt als die Originalfeder. Darum würde ich die Finger davon lassen.
Gruss
Dani

Zurück