Neue oder alte restaurierte Gabel fürs PC "Hot Chili"?

Registriert
19. Juli 2022
Reaktionspunkte
100
Servus,

ich habe einen Pacific Cycles "Hot Chili" Rahmen (BJ '96-'98 rum) im Zulauf und beschäftige mich aktuell damit, welche Gabel es denn werden soll.
Aufgrund begrenzten Budgets und vorhandener Komponenten habe ich mich von einem möglichst stilgerechten Aufbau eigentlich verabschiedet.
Das Rad soll ein Freizeitrad für leichte Trails, Ballern durchs Hügelland und Radreisen werden. Das wäre wohl klassisch XC, wenn ich zuordnen müsste.

Nun gäbe es die Option eine Gabel aus der Zeit, Marzocchi Bomber Z1/Z2, RockShox SID/Judy o.ä. zu restaurieren, wobei mir bei diesen Klassikern der rustikale Style und die knalligen Farben gefallen, was super zum polierten Alurahmen passen würde.
Andererseits bekommt man "moderne" 26" XC-Gabeln mit um die 100mm Federweg für einen vergleichbaren Preis, den der Gebrauchtkauf und die ggf. nötige Restaurierung kosten würde.
Neue Gabeln sind leider meistens schwarz und arg schlicht. Eine Marzocchi aktueller Baureihe budgetmäßig nicht drin.

Zu was ratet ihr mir?
Ist eine Restaurierung den Stylegewinn wert? Halten die alten Gabeln performancemäßig mit und ist die Technik für meine 1,96 m und 100kg überhaupt tauglich?
Hat jemand noch was im Bestand, von dem er/sie sich trennen möchte?


Beste Grüße
Jan
 
ich habe einen Pacific Cycles "Hot Chili" Rahmen (BJ '96-'98 rum) im Zulauf
Der silberne der neulich auf ebay war?

Ich würde eine aus der Zeit verbauen. Schon allein weil du bei aktuellen Gabeln, die was taugen, keine cantisockel bekommen dürftest. Und ne disc an dem Ding find ich fehl am Platz. Wenn dann würd ich es zeitgemäß wie damals aufbauen
 
War über den Bikemarkt.

Der Punkt ist mir bei meiner oberflächlichen Recherche gar nicht aufgefallen. Bis auf die billigsten Gabeln haben alle keine Sockel mehr...
Disk kommt auch für mich nicht ln Frage.

Dann hätte sich der Teil meiner Frage bereits erledigt, danke :i2:

Welches Modell wäre denn empfehlenswert? Habe über die Z1 gelesen, dass die maximal mögliche Federhärte bei meinem Gewicht zu gering sein könnte.
 
Welches Modell wäre denn empfehlenswert?
Wenn du eine gabel aus der Zeit willst die im guten Zustand ist und nicht noch einen aufwändigen Service braucht, dann wird sich die Frage nach Dem Modell eher nicht stellen. Da wirst vermutlich bei dem zuschlagen was es halt gibt. Und das wird von der Auswahl her nicht üppig
 
Zurück
Oben Unten