Passen auch andere Hollowtech Kurbelarme auf die linke Seite

Ein Freund hat seinem Sohn sein MTB gegeben. Der Linke Kurbelarm wurde lose und er fuhr weiter, bis die Verzahnung im Kurbelarm rund war.
Die Verzahnung der Achse schein ok. Ist die Verzahnung bei allen Schimano Kurbeln gleich. Passt auch ein anderer Hollowtech Kurbelarm. z.B der schwarze xt Arm wie im Anhang

Danke

Einen Anhang gibts irgendwie nicht.

Innerhalb der Generation geht das Problemlos, musst halt nur auf die Länge achten.
Wie es Generationsübergreifend ist (also von 3 auf 4 stellig) weiß ich nicht.

Je nachdem was jetzt dran ist sind dann nur halt die Kurbelarme unterschiedlich schwer und man baut sich optisch nen Frankenstein.

Solange du keinen Kurbelarm einer RR Kurbel mit einer MTB Kurbel kombinierst, sollte es keine Probleme geben.

Mit "Hollowtech" meinst du eine Kurbel mit integrierter Kurbelwelle genannt Hollowtech II?
Kurbel mit Octalink Innenlager hießen auch schon Hollowtech, da das ursprünglich nur für hohlgeschmiedete Kurbelarme stand.

Solange du keinen Kurbelarm einer RR Kurbel mit einer MTB Kurbel kombinierst, sollte es keine Probleme geben.

Mit "Hollowtech" meinst du eine Kurbel mit integrierter Kurbelwelle genannt Hollowtech II?
Kurbel mit Octalink Innenlager hießen auch schon Hollowtech, da das ursprünglich nur für hohlgeschmiedete Kurbelarme stand.
Einen Anhang gibts irgendwie nicht.

Innerhalb der Generation geht das Problemlos, musst halt nur auf die Länge achten.
Wie es Generationsübergreifend ist (also von 3 auf 4 stellig) weiß ich nicht.

Je nachdem was jetzt dran ist sind dann nur halt die Kurbelarme unterschiedlich schwer und man baut sich optisch nen Frankenstein.

Hier noch einmal die Bilder

Anhänge

• 89E86A79-40CE-4258-9875-40CBC5711267.jpeg
    89E86A79-40CE-4258-9875-40CBC5711267.jpeg
    13,8 KB · Aufrufe: 10
  • C7381D20-DE0F-4913-B10F-8AE394D40224.jpeg
    C7381D20-DE0F-4913-B10F-8AE394D40224.jpeg
    146,9 KB · Aufrufe: 12
ne, den gabs nur bei der 970er. das da ist ne 960er. sollte also passen.

edit: könnte passen. meine mich dunkel zu erinnern dass die verzahnung bei der xtr kürzer und der kurbelarm dünner war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück