Passform Mountainbike Helm Halbschale

Registriert
27. November 2015
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe mal eine kleine Frage bezüglich der Passform von Halbschalenhelme. Nach Messung des Kopfumfanges von 59 cm habe ich mir zur Anprobe zwei Helme in M-L und XL-XXL gekauft. Da ich wohl so eine Eierbirne habe kann ich mich nicht entscheiden. Gemäß Hersteller muss ich den Helm M-L nehmen. Wenn ich diesen aufsetze sitzt der Verschlussring ca. 2,00 überhalb des Überganges von Wirbelsäule zu Kopf. Bei geradem Sitz des Helmes habe ich zwischen Augenbrauenn und Helmvorderkante ca. 1,00cm luft. Der Helm sitzt gut, mit angezogenem Verstellrad lässt er sich nur mit Kraftaufwand herabziehen und verschiebbar ist er auch nicht auf dem Kopf.

Beim Helm der Größe XL-XXL ist das Verstellrad ein wenig tiefer im Nacken, zwischen Augenbrauen und Helmvorderkante liegen ca 0,5m Luft. Der Helm lässt sich schon ein wenig mehr verschieben, würde jetzt aber nicht sagen das er schlecht sitzt. Jemand nen Rat ? :)
 
Wie schon geschrieben wurde .geh in ein Fachgeschäft ..es nützt einem nix,sich auf einen Helm zu fixieren ,man muss bzw sollte mehrere Ausprobieren ,um den optimalen Helm zu finden ,grad wenn man ne etwas unförmige Kopfform hat
 
Wenn Du erst den richtigen Hersteller gefunden hast, ist auch die Wahl eines künftigen Helms einfacher. Bist Du mit dem alten Helm unzufreiden, bleibt nur der Gang zum Händler, oder eine Trial-and-error-Bestell- und Rücksende-Orgie.
Wenn ich zu Stadler komme, probiere ich gerne mal Verschiedenes an, nur um zu sehen, wo es Unterschiede gibt. Meine Erfahrung ist, dass die Helme, die besonders reduziert sind meistens eine üble Passform haben. Ich komme immer wieder zu Alpina zurück. Die neuen passen immer noch genauso gut wie mein alter Helm. Das muss aber jeder selbst probieren.
 
Der Helm sollte ein bis zwei Fingerbreit über der Nasenwurzel sitzen und nicht vom Kopf rutschen, wenn man bei offenen Verschluss den Kopf nach unten hält und schüttelt. Prinzipiell ist immer die kleinste Helmgröße zu empfehlen, in die der Kopf passt. Dadurch wird der kann der Helm weniger verrutschen bevor das EPS am Kopf anliegt. Dass ein Helm auf dem Kopf nicht verschiebbar ist, glaube ich nicht.
 
Zurück