Passender Fullfacehelm - für mich unmöglich?

Hallo Rider,

ich habe schon bei Halbschalen das Problem, ein passenden Helm zu finden. Nach langer Probiererei hat nur der Uvex Finale 2.0 in L (56-61) Halt gegeben:
https://www.uvex-sports.com/de/radsport/radhelme/uvex-finale-20-black-white-mat/

Nun bin ich auf der Suche nach einem Fullfacehelm und habe nach etwas Recherche einen "Jakkyl hde" von Uvex bestellt, ebenfalls L 56-61:
https://www.uvex-sports.com/de/radsport/radhelme/uvex-jakkyl-hde-black-dark-silver-mat/

Normalerweise gehe ich für Helme zum Fachhänder. Da ich jedoch wusste, dass die meisten Helme (Fox, oNeal, Bell, IXS, POC, Giro) für mich von das Passform definitiv ungeeignet sind, habe ich direkt zu Uvex gegriffen in der Hoffnung, das es passt. Leider wurde ich enttäuscht: Der Helm passt an der Seite, sitzt Vorne & Hinten jedoch so eng, dass schon nach dem Anziehen starke Druckstellen entstehen. Die Breite hat jedoch gepasst.

Problem: "normale" Helme (Bell, Fox, IXS, ...) sind für mich zu breit und zu kurz.
Oder anders herum: Ich habe einen langen aber schmalen Kopf.

Ich war, nachdem ich feststelle das Uvex nicht passt, noch einmal beim Fachhändler und habe mich beraten lassen. Nachdem ich ein paar Helme anprobierte (wieder Bell, Fox, IXS, Giro, oNeal, ...) sagte mir die Verkäuferin, dass ich im MTB Segment wenig Chancen habe einen passenden Helm zu finden.

Hat jemand ein ähnliches Problem und dafür eine Lösung gefunden?

Aktuell hege ich noch die Hoffnung, dass mir Mets / Parachute oder ein Bluegrass passt. Letzte Alternative wäre ein Motocross Helm, was ich jedoch wegen Gewicht / Preis wenn es irgendwie geht vermeiden möchte.

Für Vorschläge & Ideen bin ich dankbar

VG

ich habe auch den finale und den jakkyl aus dem selben grund wie du nicht genommen
bin aber komischerweise mit dem (mädchen, k.a. ahnung ob es da untrschiede gibt) bell 3r glücklich geworden....

Aktuell hege ich noch die Hoffnung, dass mir Mets / Parachute oder ein Bluegrass passt. Letzte Alternative wäre ein Motocross Helm, was ich jedoch wegen Gewicht / Preis wenn es irgendwie geht vermeiden möchte.

MET und Bluegrass haben die gleiche Passform - und sind tatsächlich etwas schmaler als viele andere.

Specialized ist auch nicht so breit.

Zurück