Passo della Greina: Bikeverbot?

Lenka K.

franc-tireuse
Registriert
21. September 2004
Reaktionspunkte
4.127
Ort
1984
Servus in die Schweiz!

Plane eine Runde im Grenzgebiet Tessin/Graubünden und suche nach einem Übergang von Olivone in die Surselva. Dabei würden sich Passo della Greina/Pass Diesrut anbieten. Jetzt hab' ich im Netz gelesen, dass auf der Greina Hochebene möglicherweise ein Bikeverbot herrscht. Kann hier jemand den aktuellen, offiziellen und verbindlichen Stand?

Vielen dank,

Lenka K.
 
Das Bikeverbot gilt. Der Hüttenwirt auf der Scalettahütte äussert sein Missfallen deutlich, auch gegenüber schwebenden Bikern.



Sent from my SM-G903F using Tapatalk
 
(irgendwas ist hier schiefgelaufen, also nochmals)

Danke an alle, hatte schon geahnt, dass der Greina keine gute Idee ist. Hab' jetzt eine andere Routenlösung gefunden.

Servus,

Lenka K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hofmann_Bike_Ride_1943.jpg
 
Greina ist ein offizielles Schutzgebiet. Das gab damals Terror, als da ein Stausee gebaut werden sollte. Liegt an der einzigartigen Natur. Bin Damals von Vrin ueber den Diesrut gewandert (mit Schneefeldern, trotz Fruehsommer), ohne Bike, welches wird in Vrin gelassen haben. Wenn ich mich recht erinnere, ist das nicht etwas, dass man mit einem Bike machen will.

Meide die Greina. Da mit dem MTB durch ist stark schaedlich fuers ansehen der MTBler, da sensitives Schutzgebiet, sowohl politisch als auch biologisch.
 
Ciao a tutti,
Ich habe auch mal noch angefragt, bei der Motterascio-Hütte. Antwort:
"Ja dies stimmt, auf der Greina Hochebene bestehet ein Bike Verbot da es sich um ein Naturschutzgebiet handelt."
Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Karte mit den Schutzgebieten wo Bikeverbot herrscht. Bei Swisstopo gibt es zwar den Layer BLN, der aber viel zu umfassend ist: Karte. Weiss da jemand mehr?
Ein schönes WE wünscht
Tom
 
Da die Bikeverbote oft ohne richterliches Verbot ausgesprochen werden, ist das in keiner Karte. Naturschutzgebiet ist nich gleich Bikeverbot.
Oft sagen Hüttenwirte, Gemeinden einfach, dass es verboten ist, da in ihrem Augen böse sind.
Hier hat eine Privatperson einfach ein Schild aufgestellt...
Aber das ist ein anderes Thema.
 
Was ich noch nicht gefunden habe ist eine Karte mit den Schutzgebieten wo Bikeverbot herrscht. Bei Swisstopo gibt es zwar den Layer BLN, der aber viel zu umfassend ist: Karte. Weiss da jemand mehr?
Die greinahocheben ist neben naturschutzgebiet auch ein jagdbanngebiet, kann auch als layer eingeblendet werden und in jagdbanngebieten herrscht immer bikeverbot.

SR922.31 Art.2h: Mit Ausnahme der Verwendung für land- und forstwirtschaftliche Zwecke sowie durch Organe der Wildhut ist es verboten, Alp- und Forststrassen zu befahren sowie Fahrzeuge jeglicher Art ausserhalb von Strassen, Wald- und Feldwegen zu benützen. Die Kantone können Ausnahmen vorsehen.
 
Zurück
Oben Unten