Passo San Giacomo mit 28" Trekkingrad machbar?

DerBergschreck

...fährt ohne Betäubung
Registriert
24. Oktober 2004
Reaktionspunkte
1.176
Ort
Ostwestfalen
Habe gerade auf der Schweizer Velokarte 1:301.000 unterhalb des Nufenenpass den Passo San Giacomo "entdeckt".

Die Abfahrt vom Pass nach Riale scheint laut einer Beschreibung im Web machbar zu sein (Schotterwege), doch wie sieht es mit der Auffahrt aus? Das können doch eigentlich nur wenige hundert Höhenmeter und Kilometer sein. Kann man das wenigstens teilweise mit schmalen Reifen (35 mm) fahren oder wäre das eine komplette Schiebestrecke?

Wieviel Höhenmeter und Kilometer wären es denn von All' Acqua bis zum Pass und wie heftig sind die Steigungen?
 
Ich hab zwar kein Trekkingrad aber die Auffahrt von Riale ist überwiegen normaler Schotter ohne irgendwelche Stufen. Abfahrt sollte also kein Problem sein. Oberhalb vom Rif. Maria Luise wird der Weg zum Pfad, wobei dieser trotzdem sehr einfach ist.
Die Auffahrt von All' Aqua scheint mir aber keine angenehme Unternehmung zu sein. Es sind öfter größere Stufen im Weg, der zudem tw. recht steil ist. Wir sind da '08 runtergefahren. Das war schon lustig, aber rauf und dann noch mit Trekkingrad? Wenn Du willst kram ich mal ein Bild raus.

Grüße
 
Kann man das wenigstens teilweise mit schmalen Reifen (35 mm) fahren oder wäre das eine komplette Schiebestrecke?

Was bringt Dich denn eigentlich auf die verquere Idee, irgendeiner der 'handelsüblichen' AX-Pässe könne nicht mit einem Trekkingrad 'machbar' sein?

Zuviel dieser Hirnwäsche-Zeitschriften konsumiert, die eigenständiges Denken und eigene Meinungsbildung durch ihre aberwitzig aufgeblasene Ausrüstungs-Hysterie zuschütten?

Früher (TM) hat man das mit dem Rennrad gemacht. Alles nur eine Frage der Einstellung und der Erwartungen - und des Komforts.
 

Anhänge

  • fenetre_de_durand_2800m_vorne 32mm_hinten35_gepaecktraeger_mit_packsack.jpg
    fenetre_de_durand_2800m_vorne 32mm_hinten35_gepaecktraeger_mit_packsack.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 137
  • english_sportsman.jpg
    english_sportsman.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 148
Die Abfahrt vom Passo San Giaccomo nach Riale hinunter ist durchgehend fahrbar. Grobe Schotterstrasse.
Der Aufstieg ab der Nufenenpass Strasse zuerst alles schieben resp. Tragen. Ich würde ab der Nufenenstrasse bei der Spitzkehre ziemlich genau auf der Höhe 2000 Meter starten. Zuerst hoch zur Cap. Cornogries CAS alles schieben/tragen. Der Weg ist grösstenteils neu erstellt und gut machbar. Dann dem Hang entlang queren nach San Giaccomo. Mit Bike das meiste fahrbar. Dann nochmals schieben hoch zum Passo San Giaccomo. Ich würde schätzen du benötigst für den beschriebenen Aufstieg ca. 1 1/2 Std.

Ich habe diese beschriebene Strecke letztmals im Spätherbst 2009 gefahren aber in umgekehrter Richtung.

Einige zusätzliche Infos und Fotos findest du auch auf meiner Seite unter Griespass - Passo San Giaccomo.

Viel Spass beim fahren.


cu RedOrbiter
www.Trail.ch

.
 
Zurück