Passt das Rose Count Solo 1 zu mir?

Nein. Das Count Solo ist ein eher sportliches XC-MTB und nicht für Gepäckträger, Kindersitz usw. ausgelegt.
Gehen würde alles vielleicht irgendwie, aber dann würd ich mir gleich ein anderes Rad kaufen.
Hmm, an meinem Rahmen sind oben Ösen für den Gepäckträger. (Ich finde das bei AL-Rahmen schon wichtig, weil ja auch ein sportliches XC-MTB irgendwann ein altes MTB ist und vielleicht anders verwendet wird). Die sieht man auch auf den Bildern. hier https://www.rosebikes.de/rose-count-solo-3-bike-now-2671503
Was fehlt sind Ösen unten.

Anzeige

Re: Passt das Rose Count Solo 1 zu mir?
Wird unten nicht teilweise über die Steckachse oder so ähnlich fixiert?
Über die Schnellspanner. Würde ich aber zu fummelig finden.... Ehrlich gesagt, habe ich mich bis jetzt nicht weiter damit beschäftigt, bis das Rad alt ist vergehen ja noch 10 Jahre.

Edit 05.05. 23:50: Ich habe es mir heute Abend noch mal angeschaut. Sorry, ich muss mich korrigieren. Auch am Ausfallende ist eine Öse. Nur die Schraube war nicht dran... also alles easy.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein Focus Whistler 3.9 (2019) in XL für 810€ inkl. Versand bestellt
Klingt nicht verkehrt. Achte nur, ob die Bremse taugt. In der Spezifikation ist nicht klar, welche Bremsscheibengröße. Du bist für Deine Größe zwar leicht, absolut gesehen aber kein Leichtgewicht. Da sollte mindestens ne 180 mm, gern ne 200 mm Scheibe vorn drauf sein. Vor allem, wenn Du längere Abfahrten im Programm hast. Fahr aber erst mal und schau, obs paßt. Ansonsten preisgünstig Scheibe vorn und bessere Beläge montieren (da gibts hier Unterforen zu. Mir fallen da so Namen wie Magura Storm und Trickstuff-Beläge ein, hab ich aber selber nicht in Benutzung, da ich leichter bin und das nicht brauche).

Das passt, ich habe noch eine neue Shimano SLX für vorne hier liegen, die sollte eigentlich ans Breezer. Bei der Scheibe mach ich mich dann auch noch schlau. Ich hoffe nur, dass das Rad auch wirklich vorrätig ist.

Weil ich die 29" Bereifung auf meinen Touren defintiv gebraucht habe. Ein Kumpel mit einem Radon Crossrad konnte jedenfalls kaum folgen und musste öfter Absteigen. Die Untergründe gehen von leichtem Schlamm zu Zuckersand und Wurzelteppichen. Das hält kein Trekkingrad lange aus. Und die Teile habe ich ja bereits liegen.

28" meist Trekingrad und 29" meist MTB sind das selbe 622, nur sind die Reifen beim MTB meist volumiöser, wurden deswegen 29" genannt um sich von den 28" ab zu gränzen, deswegen verstehe ich deine Agumentation nicht ganz.

MfG pseudosportler

Ich fahr mit 74 kg SLX-Bremsen und 180 mm SLX-Scheiben. Reicht mir. Vorne kleiner würd ich es nicht machen. Hinten könnt ich auch 160 mm fahren, würde auch reichen. Nur mal so zum Vergleich.
Soweit ich weiß, passen die Magura Storm Scheiben, sind etwas dicker und werden häufiger als Alternative empfohlen.

28" meist Trekingrad und 29" meist MTB sind das selbe 622, nur sind die Reifen beim MTB meist volumiöser, wurden deswegen 29" genannt um sich von den 28" ab zu gränzen, deswegen verstehe ich deine Agumentation nicht ganz.

MfG pseudosportler

Das der Laufraddurchmesser gleich bleibt ist mir klar. Bin vor dem Breezer mit 29" Reifen zwei Jahrzehnte Cross/Trekking mit 28" gefahren und schnell gemerkt, dass die 29" Reifen besser zu meinen Strecken passen.

Das der Laufraddurchmesser gleich bleibt ist mir klar. Bin vor dem Breezer mit 29" Reifen zwei Jahrzehnte Cross/Trekking mit 28" gefahren und schnell gemerkt, dass die 29" Reifen besser zu meinen Strecken passen.

Beim Cross/Trecking von vor über 20 Jahren hattest du warscheinlich recht schmale und dem entsprechend niedrige Reifen drauf, heute sind auch da 1,75"/ 2" und breiter üblich, also nicht wesentlich weniger als deine 2,2" auf deinem Breezer.
Ist aber eh zuspät da du ja eh schon bestellt hast.

MfG pseudosportler

Ich fahr mit 74 kg SLX-Bremsen und 180 mm SLX-Scheiben. Reicht mir. Vorne kleiner würd ich es nicht machen. Hinten könnt ich auch 160 mm fahren, würde auch reichen. Nur mal so zum Vergleich.
Soweit ich weiß, passen die Magura Storm Scheiben, sind etwas dicker und werden häufiger als Alternative empfohlen.

Die Magura scheinen echt beliebt zu sein, finde die kaum vorrätig. Ich frage mich wo der Unterschied zur Steckachsen-Variante ist.

Das müsste ja dann das passende Modell sein oder? https://r2-bike.com/MAGURA-Bremsscheibe-Storm-CL-180-mm-Center-Lock-fuer-Schnellspannachse

Zurück