Passt der Helm?

Hey,

nachdem ich mir durch den Kauf des Bell Super 2r erstmals wirkliche Gedanken darüber gemacht habe wie ein Helm sitzen sollte, ist mir aufgefallen das selbst mein alter Helm nicht richtig passt.

Hab lange überlegt ob ich mir nen Fullface zulegen soll da der Super 2r mir nicht passt. Ich werde vorserst zu einer Halbschale greifen und vielleicht in ein paar Monaten mit einem Fullface aufrüsten. Bis dahin fahr ich eben sicher...

Jetzt hab ich mir den MET Parabellum bestellt und bin mir im Grunde ziemlich sicher das er passt. Allerdings liegt mir meine Sicherheit doch sehr am Herzen und ich frag jetzt einfach nochmal.

Bei fast allen Helmen die ich anprobiert habe hatte ich das Problem das sie mir entweder über die Stirn gerutscht sind oder sich von hinten über die Augen schieben ließen.

Grüße
Nachtrag.:
Ps.: Hat sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil, der Kinngurt hilft das Abstreifen nach hinten zu begrenzen. Wenn der zu locker oder gar offen ist, kann der Helm leicht abgestreift werden und leistet dementsprechend auch kein/kaum Schutzwirkung. In der vorletzten World of MTB wurde gerade das Abstreifverhalten bei einem Helmtest mitgeprüft. Das hat so manchem ansonsten sehr guten Helm die Bewertung versaut.

Wenn der Helm mit angepassten Kopfband mit nach vorne (unten) geneigtem Kopf beim Schütteln nicht runterfällt, hat er schonmal guten Halt. Ein Halbschalenhelm hat naturgemäß weniger Halt am Kopf als ein FF. So extrem wie der erste Helm darf es aber nicht sein. Dann kann man es auch gleich ohne fahren.
Der Parabellum hat deutlich besseren Halt und wenn er nirgends drückt, scheinst du 'deinen' Helm gefunden zu haben.

Danke für die Antworten. Also sobald ich den Kinnriemen lockere lässt sich der Helm weiter über die Stirn ziehen. Er ist jetzt halt schon sehr eng das stimmt...

Gesendet von meinem Kindle Fire HDX mit Tapatalk

Wenn man den Riemen so eng stellen muss, damit der Helm nicht rutscht, dann ist es der falschen Helm. :o.
Wenn er aber beim lockeren drüberstreichen noch hält, dann geht´s schon.

Der Riemen ist nicht zum festmachen, sondern, dass der Helm nicht komplett wegfliegt.
Man kann jeden Helm abziehen, wenn man feste dran zieht.

Das würde ich nicht so pauschal sagen. Ich hab mir jetzt mal die Ausgabe von World of MTB gekauft in denen die Helme auf das verrutschen getestet werden und die meisten haben sehr schlecht abgeschnitten. Es wird aber auch hier empfohlen etwa 2 Finger platz zwischen Kinn und Riemen zu lassen.

Mich stört der feste Sitz eigentlich nicht. Is mir lieber der Helm sitzt bombenfest. Oder gibts irgend ne Gefahr bei so einem engen Kinnriemen?

Gesendet von meinem Kindle Fire HDX mit Tapatalk

Zurück