Passt die Rahmengröße?

Registriert
18. März 2022
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich fange gerade neu an mit dem Mountainbiken und bin daher in vielem noch unerfahren.

Ich war in mehreren Fachgeschäften und
mir wurde überall gesagt, dass die Größe M zu kompakt für mich wäre. Ich habe schwierige Maße, 1,74m groß aber nur 77cm Schrittlänge. Da mir aber L meistens von der Schritthöhe zu hoch war ist es jetzt ein Trek in der Zwischengröße ML geworden. Aber trotz Beratung des Verkäufers bin ich mir unsicher ob der Rahmen wirklich passt. Komme mir schon ziemlich gestreckt vor obwohl es auf dem Bild nicht so aussieht.

Was meint ihr rein optisch von der Geometrie und Sitzposition? Sollte ich noch was verändern oder sieht der Rahmen unpassend aus?

Vielen Dank schon mal.
3CAB9797-FF88-4A6C-89FE-89C9430C5FF3.jpeg
 
Servus,

Ich finde das Bike sieht nicht so unpassend aus. Kleiner sollte es in meinen Augen nicht sein. Würde es so lassen.
Ja dir Arme sind etwas gesteckt, aber der Rücken knickt nicht ein oder wirft eine Beule.

Falls entspannter sitzen willst, kannst ja mal einen 15mm kürzeren Vorbau probieren. Alternativ den Sattel 10mm nach vorne schieben, wenn es dir keine Probleme bereitet von den Knien oder Becken.

Ist ein Sportgerät, also kein Hollandrad.
 
Danke für die Rückmeldung. An einen kürzeren Vorbau oder den Sattel habe ich auch schon gedacht aber dadurch würde ich dann noch aufrechter sitzen. Werde ich aber mdl probieren.

Würde mich noch über ein paar weitere Einschätzungen freuen.
 
Der Sattel ist zu hoch.

Fahren, dann merkst du wie du dich bewegen musst. Zu groß sieht es nicht aus. Soweit man das vom Foto beurteilen kann.
 
Ok, dachte der Sattel passt weil das Bein ganz gerade ist wenn die Ferse auf der Pedale in unterster Stellung steht. Aber teste es mal aus wenn er niedriger ist.

Hatte etwas Handgelenkschmerzen nach der ersten Fahrt und leicht Muskelkater im Rücken aber bin auch 15 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren. Vielleicht lag es auch daran.
 
Hatte etwas Handgelenkschmerzen nach der ersten Fahrt und leicht Muskelkater im Rücken aber bin auch 15 Jahre kein Fahrrad mehr gefahren. Vielleicht lag es auch daran.
Kannst davon ausgehen. Muskelgruppen die nicht trainiert sind.
Hab heute nach 4-5 Monaten wieder das große Fully raus, jetzt schmerzt etwas der Arsch da die anderen Bikes andere Sättel haben.

Wichtig ist danach Dehnen. Gerade den Rücken.
 
Klingt ja schonmal gut wenn die bisherigen Meinungen ähnlich sind wie die des Verkäufers. Die gestreckten Arme sind halt nach so langer Zeit erstmal ungewohnt weshalb ich auch vom Gefühl her noch nichts nach einer Fahrt sagen kann.
 
Noch ein paar Einschätzungen zur Größe, speziell zu den gestreckten Armen wär super. Allen schon mal vielen Dank👍
 
Hi,

meine Frau fährt mit 1,72/79 das alte Alu Procaliber auch in M/L. Das M empfand sie auch als zu klein.
Habe statt dem 90mm Vorbau einen 70er montiert und einen Lenker mit 15mm Rise.
Meine Frau liebt das Fahrrad.

Das X Caliber hat bereits einen 70mm Vorbau. Würde auf 60 wechseln. Fahr doch mal bei deinem Händler vorbei. Meist haben die welche zum probieren herumliegen und er tauscht den kostenlos.

Finde, dass deine Arme zu gestreckt sind.
Trek hat immer relativ flache Sitzwinkel. Schiebe den Sattel auf jeden Fall nach vorne.
Das mache ich bei unseren Trek Rädern auch.
 
Ich schau später mal nach dem Knielot und wenn’s passt schiebe ich den Sattel vor. So wie ich das bisher aufnehme sollte der Rahmen ja passen, muss nur finetuning betreiben 😉
 
So, habe den Sattel etwas nach vorne gestellt hohe . War auch direkt besser vom sitzen her aber die Arme sind immer gut gestreckt.

Was mir aufgefallen ist, ich könnte den Sattel gar nicht weiter runter machen weil das Rohr des Sattels innen auf die Schraube im Rahmen für die Trinkflasche stößt. Ist das echt normal das man den Sattel nicht weiter rein schieben kann?
 
Wenn da eine Schraube drin ist schon. Daher ist es Unsinn wenn dort eine ist, ausser du fährst XC Rennen und sägst die Sattelstütze passend.

Arme soll man nicht strecken, sondern den Rücken beugen ohne einen Buckel zu machen.
 
Kennt das noch jemand hin Trek? Ich kann mir das gar nicht vorstellen das man die Sattelstütze nicht rein schieben kann.
 
Mit Anschlag meinst du dann auch bis zu den Getränkehalterschrauben oder?

Ich finde das die Stütze weit draußen ist für Anschlag. Darauf hatte ich leider nicht geachtet und der Verkäufer meinte nur das man die Sattelstütze ja in der Höhe anpassen kann . So gehts es nur gerade do bei mir. Komisch mit den Schrauben. Naja, ist dann wohl so.
 
Keine Ahnung ob es die Schrauben sind. Aber höchstwahrscheinlich schon.

Ich messe morgen mal, wie weit die Stütze draußen ist.

Aber ne 350er sollte definitiv gehen. Dann kannst du sie auch weiter versenken
 
Danke Dir. Das ist nett.
Die nächste ist dann ne 330er.

Und der Vorbau bei mir ist ein 80mm, ist ein Marlin 7. da könnte man zwar einen 70mm Vorbau verwenden aber denke ich sitze schon Not dem Sattel weiter vorne schon recht aufrecht.

Ich denke mir halt, wenn ich alles austausche damit es kleiner wird hätte ich ja doch einfach das kleinere M nehmen können. Ich schau mal wie es nach mehren Fahrten ist, denke was wird so schon gehen.
 
Reicht es nicht, die Schraube rauszudrehen, oder ist da tatsächlich ein Gewindeniet im Weg? Dann hilft nur, die Stütze absägen. Nicht ungewöhnlich, aber doof falls man eine Versenkstütze hat.
 
Da ist ne Gewindeniete drin. Die kannst du aber auch rausmachen. Ist dann eben ein Loch im Sattelrohr. Bei Marin und Specialized Einsteigerbikes muss man das sogar wenn man eine Dropper mit interner Zugleitung verbauen will. Vielleicht magst einen Lenker mit etwas mehr Rise (Höhe) und Backsweep (horizontaler Winkel) versuchen? Könnte die Sitzposition auch entspannen. 👍
 
Das Procaliber hat ein 43er Sitzrohr.
Da dürfte dann bei dir mit weniger SL auch die 330er Stütze passen. Oder du sägst die jetzige ab.
142BD3B4-E4F8-432E-AEA5-3EC7378A61A6.jpeg
 
Danke Euch.

Da ist ne normale Stütze dran, absägen müsste also klappen.

Das Sitzrohr ist 44,4 cm bei mir. Bin jetzt halt etwas verunsichert weil ich eigentlich dachte das der Sattel passt. Mein Bein ist auf Fußballenstellung leicht geknickt. Wenn es aber störend ist säge ich einfach 2 cm ab.

Mit mehr rise am Lenker wird es definitiv bequemer aber glaube das ist dann echt keine MTB Position mehr.

Hier die sitze ich mit dem Sattel weiter vorne

3D96F5AD-87C8-426A-8D7F-57ED16355528.jpeg
 
Hm, du schreibst, du willst MTB fahren ... Aber bis jetzt sieht man dich auf den Bildern nur in Strassenkleidung und bist trotzdem schon eifrig am sägen.
 
Zurück