Passt diese Federgabel?

Registriert
26. Mai 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich habe ein Merida One Twenty 9.400 mit welchem ich auch ganz zufrieden bin bis auf die Federgabel und Dämpfer.
Dämpfer habe ich schon gewechselt, habe jetzt einen von DT Swiss.


Meine Federgabel ist eine Suntour XCR34 LOR und ich möchte diese jetzt auch mit einer DT Swiss wechseln, F535.

Ich weiß aber nicht so genau auf was ich alles aufpassen muss, beim Dämpfer konnte ich irgendwie mehr mit den Zahlen anfangen.

Also beide sind Tapered 1.5 - 1 ⅛ ", das sollte schon mal passen. Worauf muss ich denn noch so aufpassen?
 
Laufradgröße, Boost, kein Boost, Federweg.

Eine Gabel, die locker 2/3 des Neupreises des Rades entspricht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabelschaft nicht zu kurz absägen. Lieber erstmal etwas länger lassen. Den Gabelkonus musst du entweder von Suntourgabel runterhebeln oder einen neuen kaufen und auf die neue Gabel aufpressen. Eine neue Gabelkralle wirst du noch benötigen.

Aber wie @on any sunday schon schrieb, da versenkst du viel Geld in das Rad. Das hästtest du beim Radkauf besser anlegen können.
 
Laufradgröße, Boost, kein Boost, Federweg.

Eine Gabel, die locker 2/3 des Neupreises des Rades entspricht?
Das Bike habe ich sehr billig erhalten, und bis auf die Federung bin ich ja damit zufrieden.

Die Gabel DT Swiss Gabel erhalte ich für 450€ ;). Also nicht 2/3 des Neupreises.

29" Federweg 130mm, geht ja auch aus dem Link zum Bike hervor.

Die DT Swiss gibt es von 130mm bis 160mm, aber da weiß ich zum Beispiel nicht ob ich eine 140mm nehmen kann, oder nicht?
Ist der Federweg denn entscheidend, ich dachte es käme da eher auf die Installationslänge an?

Boost müssten beide Gabeln auch sein.
 
Fragen für Anfänger: Ich weiss fast alles, bekomme die Gabel zum halben Preis und bin mir nur bei der Einbauhöhe/Federweg unsicher.

Der Konstrukteur hat sich bei den 130 mm was gedacht, 140 mm dürften auch noch gehen, wenn die Einbauhöhen der beiden Gabeln ungefähr gleich sind.
 
Ob ich fast alles weiß glaube ich nicht, es ist mir aber zu viel Geld um was zu kaufen was nicht passt.

Ich bin mir eigentlich nur sicher, dass beide Tapered 1.5 - 1 ⅛ sind.
Auf was ich noch aufpassen muss weiß ich nicht, daher wollte ich auf Nummer sicher gehen und nachfragen.

Edit: Den Link zur Gabel gibt es hier:

https://www.mtb-news.de/forum/t/schnaeppchenjaegerthread-neu.617540/page-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldungen, dann passt ja alles ?
Beide Tapered, beide Boost, Einbauhöhe passt auch und Schaft ist auch lange genug.

Ich wollte halt nur auf Nummer sicher gehen :)
 
Zurück
Oben Unten