Passt hier eine Avid BB7? (Scheibenbremse mit Gepäckträger)

Baxx

Spielball der Lust
Hallo,

ich würde ein Bike gerne auf Scheibenbremsen umbauen. Im Auge habe ich dabei die Avid BB7. Nun sind aber noch Gepäckträger (Tubus Cargo) und Schutzbleche montiert. Nach den bisherigen Bildern, die ich von der BB7 gefunden habe, dürfte es wohl nicht passen, da der Gepäckträger direkt über die Aufnahme führt.

Was könnt ihr mir dazu sagen? Es gäbe ja für Befestigung des Gepäckträgers auch Alternativen, z.B. die Bleche von Tubus die auf der Achse aufsetzen, oder Schellen an den Sitzstreben oberhalb der IS2000.

Wäre über Hilfe dankbar!

Die Träger hier sind dem Bremssattel jeder Scheibenbremse im Weg

und bei den BB musst Du auch frei hingreifen können, um die Pads nachzustellen
geht mit Träger + Taschen nicht

Das wird aus zweierlei Gründen recht knapp. Erstens wegen der hinteren Befestigungsschraube des Bremssattels. Wobei man hier mit einer einfachen Bastelei noch hinkommen würde. Zweitens wegen des weit nach außen ragenden Bremsattels an sich.
[URL=http://fotos.mtb-news.de/photos/view/325172][/URL]
Der Gepäckträger müßte recht weit aufgedehnt werden und das ganze durch eine maßgedrehte Distanzhülse unterlegt und mit einer entsprechend langen Schraube fixiert werden. Ob das dann aber noch 'belastbar' ist, nunja.......

Also steht die Avid da besonders weit raus? Schade. Von Tubus gibt's ja noch die Adapter hier:

2008_11_20_11_06_59_4.jpg

Damit rückt der Träger etwas weiter hinter. Aber bei mir wird's wohl auch damit nicht reichen.

Gibt es denn Bremssättel die nicht so weit nach außen bauen?

Alternativ der Disco Träger:

2008_10_30_15_45_28_4.jpg

oder der Strela Träger:

203138_08_C.jpg

bei ner hydraulischen Disk funktioniert es bei mir auch schon seit langem mit einer 10mm distanzhülse zwischen gepäckträger und rahmen. allerdings scheint die auch weniger raumgreifend zu sein als die BB7

Zurück