Passt Ultegra Innenlager in MTB-Rahmen?

Hi,

Ich habe vor mir eine Mischung aus MTB und RR zu basteln.
Ich will den kompletten Ultegraantrieb an einen Hardtail-Mountainbike-Rahmen montieren. Nun ist mir aber aufgefallen, das die Achslänge des Ultegrainnenlagers nur 109,5mm statt wie beim MTB 113mm beträgt.
Passt das trotzdem???

danke.........

Anders gefragt: Ich will unbedingt die Ultegrakurbeln an den Rahmen schrauben. Kann ich da auch ein Vielzahninnenlager wie z.B. das XT-Innenlager nehmen?

Hallo chiller,

BSA-Tretlager passt in BSA-Tretlagergehäuse und Ultegra-Kurbel passt auf Ultegra-Innenlager.
Ich sehe da kein Problem.

Gruss B.

Muss mich da jetzt mal einklinken, weil es mich auch interessiert: Rennrad-Vierkant passt aber auf MTB-Vierkant, oder? Also altes XT-Innenlager und entsprechend alte Shimano-Kurbel?

@ chiller & Floh

Das Gehäuse ist genormt! Die Innenlager-Achse bzw deren Länge hängt von der Kurbel ab, die man sich an den Rahmen schrauben will.

Torsten

musst halt aufpassen, ob die Achslänge, die vernünftige Kettenlinie impliziert, auch die Kurbeln an's Rad passen lässt. Denn bei meinem Umbau MTB -> Stadtrad würden die grossen KB an dem zu breiten Hinterbau schleifen.

Gruss Hobo

Also ich hab an meinem Rahmen zur Zeit die XT-Kurbeln montiert und da is zwischen dem größten Kettenblatt und der Kettenstrebe echt nich mehr viel Platz. Wäre super wenn du das mal mit deinen 105ern bei dir testen könntest.

Hmm, das könnte passen.
Ist es richtig das die Achslänge der 3fach-Innenlager größer ist als die der 2fach-Innenlager? Wenn ja, kann ich ja sicherlich problemlos die 2fach Kurbeln auf das 3fach Innenlager schrauben, um so noch ein paar mm zu gewinnen?!

Gute Frage, ich kenne mich da auch nicht so aus, eigentlich werden die 2fach Kurbeln immer mit dem kurzen Lager befestigt.

Das 2fach Lager hat 109,5 mm, die 3fach Variante brontale 118,5mm.

Im Zweifelsfall würde ich es einfach mal mit dem 2fach versuchen, einfach mal nur rechts einschrauben und Kurbel drauf montieren. Wenn es sich ausgeht, is ok. Sonst vertickste das Lager bei ebay, da solltest du fast neupreis für sowas bekommen.

Torsten

Zurück