Passt XTR-Freilauf auf Hügi Nabe

Hallo !

Der Freilauf meiner Hügi 240 Hinterradnabe ist kaputt.
Habe bei meinem Händler einen XTR Freilauf rumliegen gesehen.
Passt der auf diese Nabe ?

Wenn ja um wieviel ist er schwerer als der original Hügi 240 Freilauf ?

grilli schrieb:
Hallo !

Der Freilauf meiner Hügi 240 Hinterradnabe ist kaputt.
Habe bei meinem Händler einen XTR Freilauf rumliegen gesehen.
Passt der auf diese Nabe ?

Wenn ja um wieviel ist er schwerer als der original Hügi 240 Freilauf ?

hi

was genau sind denn die symptome des patienten?

was ist also kaputt?
der hügi ist recht simpel aufgebaut und oftmals sinds nur kleinigkeiten die da defekt sind.
wenn der zb. in beide richtungen frei läuft, dann klemmen vielleicht nur die zahnscheiben.
die einfache lösung wäre hier nur aufmachen, lösen, neu schmieren, zumachen und wieder spass haben.

gruss, felix

Fürdie Hügi bekommst du alle Freilaufteile als Ersatzteil. Vielleicht ist nur die Feder hin. Ein wenig Fett kann auch nicht schaden, machtdie Geschichte auch etwas leiser. Ein Shimano-Freilauf passt nicht, das ist ein völlig anderes System.

felixthewolf schrieb:
hi

was genau sind denn die symptome des patienten?

was ist also kaputt?
der hügi ist recht simpel aufgebaut und oftmals sinds nur kleinigkeiten die da defekt sind.
wenn der zb. in beide richtungen frei läuft, dann klemmen vielleicht nur die zahnscheiben.
die einfache lösung wäre hier nur aufmachen, lösen, neu schmieren, zumachen und wieder spass haben.

gruss, felix

Habe das Teil meinem Mechanikerspezi gebracht, weil die Lager rau waren, sonst ist mir eigentlich nichts aufgefallen, habe aber auch nicht genauer geschaut.

Er mein nun, dass auch der Freilauf "eiert", deswegen meine Frage nach nem neuen Freilauf.

Gruss grilli

grilli schrieb:
Habe das Teil meinem Mechanikerspezi gebracht, weil die Lager rau waren, sonst ist mir eigentlich nichts aufgefallen, habe aber auch nicht genauer geschaut.

Er mein nun, dass auch der Freilauf "eiert", deswegen meine Frage nach nem neuen Freilauf.

Gruss grilli

eiert der freilauf, wenn man den nabenkörper hällt und die achse dreht?
dann ist die achse gebrochen/verbogen.

gegen raulaufende lager hillft nur ein tausch.

gruss, felix

Zurück