past nen raceface rockring irgendwie mit ner boxguide zusammen?

Bersi

42
Registriert
13. März 2003
Reaktionspunkte
9
Ort
Rott
jo hab nase voll vom umwerfer und hab den eh nie benutzt. also habsch gedacht nehm ich ne boxguide gut und billig und hält. dabei ist mir eingefallen das die kette koplett auf höhe des kettenblatts in der oberen führung verschwindet. hab noch nen rockring von raceface druff und würde den gerne behalten. schonmal jemand probleme damit gehabt?

mfg

bersi

ps: sufu saugt bei dem thema :p
 
Geht, musst aber bisschen an der Boxguide rumbasteln. Entweder du sägst die äußere Führungsschiene ab, oder, was weniger Aufwand bei gleicher Funktion ist, du machst es so wie ich und schraubst die obere Führung auseinander und befestigst nur die innere Hälfte wieder. Das passt dann immernoch perfekt über die Kette und ergänzt sich super mit dem Rockring. Und, im Gegensatz zur Säge-Methode lässt sich das in 2 Minuten rückgängig machen. Fotos von dem "Umbau" findest du in meiner Gallerie am Rad. Ich kann aber auch nochmal ein Detailfoto machen, wenn du willst. ;)
 
hehe danke der schnellen antwort. sowas habe ich mit schon gedacht, nur hab ich die boxguide noch nicht in der hand. wenns keine umstände macht wäre nen detailfoto super :)

mfg

bersi
 
So, die versprochenen Bilder ;)
 

Anhänge

  • Bild 002.jpg
    Bild 002.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 95
  • Bild 003.jpg
    Bild 003.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 61
  • Bild 008.jpg
    Bild 008.jpg
    57 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 001.jpg
    Bild 001.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 77
  • Bild 006.jpg
    Bild 006.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 56
@spark: Bei dir is aber dunkel :rolleyes: :) :daumen:
ne eigentlich echt ganz schön
Könntest des nach oben überstehende Stück von der boxguide noch absägen. Aber is cool
 
Ja, das war im Keller weil ich keine Zeit hatte das Rad rauszutragen um Fotos zu machen ;)

Welches nach oben stehende Stück meinst du? Die Schiene, um die obere Führung nach oben zu schieben? Die lass ich erstmal lieber dran, da ich im Moment ein 32er Kettenblatt fahre und ich mir die Möglichkeit offen halten will, für Bikeparks etc das 38er, was ich hier noch habe, zu montieren. Dafür hab ich dann auch keinen Rockring, deswegen auch die Ohne-Sägen-Methode um die obere Führung wieder komplett machen zu können ;)
 
te ha ix, danke der infos, bg hab ich hier, mal sehen was ich mir da morgen mal basteln werde :D pics werden folgen :D
 
ja es geht!
musst einfach die boxguide ein bisschen abschleifen bzw. sägen.
2 freunde von mir fahren des, funktioniert sehr gut bei denen.
 
jop die vordere obere abdeckung ist schön weiches kunststoff-nylon. hab die laubsäge shcon eingepackt. bilder folgen morgen abend oder samstag.
 
Jetzt mal ne dumme frage, weil ich mir gestern mein KB geschrottet hab und ich nun doch nen Rockring brauche:
Wie ist das zu verstehn...? Ich hab ein 32er Blatt. Wenn ich bei BMO einen RR aussuche, muss ich Größe angeben (Bsp: 32). Ersetzt nun der 32er RR das 32er Blatt, oder ist er für 32er Blätter geeignet?
Ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt
 
The Passenger schrieb:
Jetzt mal ne dumme frage, weil ich mir gestern mein KB geschrottet hab und ich nun doch nen Rockring brauche:
Wie ist das zu verstehn...? Ich hab ein 32er Blatt. Wenn ich bei BMO einen RR aussuche, muss ich Größe angeben (Bsp: 32). Ersetzt nun der 32er RR das 32er Blatt, oder ist er für 32er Blätter geeignet?
Ich hoffe ich hab mich deutlich genug ausgedrückt
Hi.
Dann sollte er für 32er Blätter geeignet sein. So ist es am logischsten.
 
-Kiwi- schrieb:
Hi.
Dann sollte er für 32er Blätter geeignet sein. So ist es am logischsten.

Hi.
Ich will keinen Fehlkauf tätigen, daher sollte das schon einigermaßen sicher sein.
Hab schon mehrere Leute gefragt, bislang wusste noch keiner so bescheid...

Hoffentlich kann mir ja noch jemand helfen!
 
jo ist die größe des zu schützenden ketten blatts, meistens 32 oder 36 (wie ich habe). der rign wird ja ansteller des grßen ritzels montiert. und das kettenblatt bleibt in der mittleren position dran. sonst hättest du ja nur noch 1 kleines 22/24er kettenblatt und den rockring übrig ;)

mfg

bersi

ps: meine ist fertig bilder stelle ich gleich mal online :)
 
@Bersi:

Des sieht super gut aus, ist dir klasse gelungen, schöne Arbeit! 10 Punkte! :daumen:

Hab im ersten Moment gedacht: Hat der was verändert? Sieht so perfekt aus, könnte grad gekauft sein!
 
Sehr schön ;)
Das ist natürlich die optisch schönere Lösung....aber ich behaupte mal, dass meine von der Funktion her genauso gut ist :p

edit: War die kugelgelagerte Rolle bei dir von Anfang an dran? Oder haste die nachgerüstet?
 
Nasen-OP....hehe :D

Dann is die kugelgelagerte Rolle bei den neueren wohl serienmäßig dran. Ich hab noch eine mit gleitgelagerter Rolle, die ich alle naselang ölen muss, damit sie ordentlich läuft....
 
spark schrieb:
Nasen-OP....hehe :D

Dann is die kugelgelagerte Rolle bei den neueren wohl serienmäßig dran. Ich hab noch eine mit gleitgelagerter Rolle, die ich alle naselang ölen muss, damit sie ordentlich läuft....
nuts ausm Forum hatte die auch mit Gleitlager, der hat sich die auf Industrielager umgebaut... schau mal in seine Gallery, da hat er nen paar Bilder davon. Der gesamte Umbau ist auch bei dem Thread zur leichtesten KeFü drinnen, er musste eben noch ein bisschen was dazu erfinden!

Bei ihm war nämlich auch nicht die versprochene kugelgelagerte Rolle dabei und des Gleitlagerteil versagt bei Dreck total, ist einfach ****
 
spark schrieb:
Nasen-OP....hehe :D

Dann is die kugelgelagerte Rolle bei den neueren wohl serienmäßig dran. Ich hab noch eine mit gleitgelagerter Rolle, die ich alle naselang ölen muss, damit sie ordentlich läuft....
Bah, das war bei mir auch so. Total nervig! Hab' mir dann 'ne gelagerte Rolle für die Boxguide bestellt. Das Viech hat 20 Euro gekostet! Wenigstens ist es nun schön leise und ich muss nicht ölen.
 
Zurück
Oben Unten