Patriot 7+ Rahmen - Unterschiede 04 zu 05?

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Hallo zusammen,

ich interessiere mich fuer ein gebrauchtes Patriot 7+. Woran kann ich denn erkennen ob es sich bei dem Rahmen um ein Modell von 2004 oder 2005 handelt? Gibt es zB. irgendwelche Geometrieunterschiede?
An dem Bike ist ausserdem eine Sherman mit 150mm Federweg verbaut. Da in der Komplettbikeausfuehrung von Orange ja eine Sherman mit 170mm eingebaut ist, wuerde mich interessieren ob die kuerzere Gabel den Lenkwinkel allzu steil macht. Faehrt jemand ein O5er Patriot 7+ mit 150er Sherman und kann mir von seine Erfahrungen berichten?

Bin dankbar fuer jeden Tipp oder Hinweis.
 
ich vermute eine ältere version, da war nämlich die 150er sherman in serie verbaut. 150er gabeln passen prächtig auf den rahmen, ich fahr selber ne Z1FR1. hatte auch schon längere gabeln drin, gefällt mir am besten so.

wenn ich mir die tech. daten des 05er anschaue, so sind die anders als bei meinem 04er. rein optisch sieht man den rädern aber keinen unterschied an, gefahren bin ich auch noch kein 05er, von daher kann ich auch nicht sagen, ob bloss die veröffentlichten daten oder tatsächlich die geo anders sind.

bei dem von dir angesprochenen exemplar dürfte es sich aufgrund der 150er sherman aber eh nicht um ein 05er handeln. ich glaub, die ersten 7+ gabs 03, könnte so eins sein. ist aber bloss spekulation, so ohne bild und nichts, und ich hab mich jetzt nicht noch extra schlau gemacht wegen älterer jahrgänge.

vom 04er kann ich sagen, es ist der beste freerider, den ich je hatte. :love: ein geiles, absolut hardcoretaugliches bike, dass dennoch einigermassen tourentauglich bleibt. schwerpunkt aber klar beim einsatz in hartem gelände. sehr robust, zuverlässig, schönes und einfaches fahrverhalten, macht spass. :)

gruss pat :D
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die ´05er sollten doch Steckachsen am Heck haben - ansonsten ist glaube ich alles gleich geblieben.

Mein ´04er hat auf jeden Fall normale Ausfallenden - was bei dem Frame "eigentlich" auch vollkommen ausreicht. It´s stiff enough :D

Die 150er Sherman sollte wohl synchron zur Z1 mit 150mm FW sein - die fahre ich im P7+ und komme damit super klar.
Je nachdem was du vorhast, bietet eben die eine oder die andere den entscheidenen Vorteil.
Auf jeden Fall brauchst du keine Angst haben - der Winkel wird nicht zu steil.
-> kannst ja mal in meine Galerie schauen, oder in die von "Pat", der fährt auch ein P7+ mit Z1-FR-1.

Ride on,
Straw.
 
@ straw: too fast, too furious... :D ;)

StrawberryIn schrieb:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die ´05er sollten doch Steckachsen am Heck haben
in friedrichshafen hatte fritz ein 05er mit steckachse am stand. meines wissens sollte es beide versionen geben. ich meine gelesen zu haben, dass fritz für den deutschsprachigen raum nur die schnellspannversion reingenommen hat, alleweil steif genug und rohloffkompatibel.
eine steckachsversion hab ich ausserhalb der eurobike nirgends gesehen, weiss nicht, obs die überhaupt in serie gibt.

gruss pat :D
 
Steckachsenversion ist lieferbar. Haben gerade einige Exemplare ausgeliefert. An Lager führen wir jedoch nur die Schnellspannerversion.

Cheers,

Fritz
 
Die sind schon raus??? !!!
Habe bei einem Händler in Nürnberg so eins bestellt, kann ich also bald damit rechnen? :D :D :D
Wollte die Steckachse, sonst hätt ich ein neues Laufrad gebraucht.
 
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