PCB/Topline - Kurbeln

Registriert
25. März 2002
Reaktionspunkte
19
Hallo,

da ich demnächst einen Klassiker unter den MTB´s bekommen werde, habe ich eine Frage bezüglich oben genannter Kurbel.
Wie lange muß die Innenlagerachse bei diesen Kurbeln sein?
Ich weiß allerdings noch nicht, was der Rahmen für eine Gehäusebreite hat. Außerdem habe ich die Kurbeln einzeln erstanden, daher hab´ich keine Ahnung, welche Achslänge vorher nötig war.

Kann mir vielleicht auch jemand einen Tip geben, wie ich die Kurbeln wieder richtig in Schuß bringe (polieren ---> wie? mit was?)?

Besten Dank,

Marc
 
Die PBC mit Std.-Lk brauchen eine ca. 120mm Innenlagerachse.
Evtl. geht auch 117 mm oder 122 (z.B. bei BB UN 72)
Verschiebt halt die Kettenlinie minimal.

Soweit ich weiß die Compact auch, da sie IMHO bis auf den Spider gleich sind.
Bin aber nicht 100%ig sicher.
 
@ rasadul: Manitou braucht 73 und mindestens 118mm Achse.

Wieviel die Achse bei den PBC ggf. breiter sein muss? Ausprobieren....ich hab mit Grafton 124mm, 122 würden auch noch gehen...
 
hoppla polieren...wenn die Kurbeln schon poliert sind und nicht zu sehr zerkratzt (d.h. nur oberflächlich oder fleckig) mit NEVRDULL polieren. Das ist so eine feine Schleifwatte, die mit irgendeinem Zeux getränkt ist....die Kurbeln werden spiegelblank, wie neu, perfekt! Hab ich auch schon mit Shimano-Standardkurbeln gemacht...das dauert dann zwar etwas länger, aber..

Falls die Kurbeln eloxiert sind musst du sie in einem Eloxalbetrieb abbeizen lassen und danach wieder frisch aufpolieren...stell dich dann aber auf etwas Arbeit ein....;)
 
Vielen Dank für die Tips!

@ rasadul: Manitou braucht 73 und mindestens 118mm Achse.

So direkt wollt´ ich´s jetzt auch nicht jedem auf die Nase binden, is´aber ok. Ich krieg´ voraussichtlich nächste Woche den Rahmen, weiß jetzt aber nicht, ob da auch ein Innenlager drin ist. Daher wollte ich jetzt einfach mal fragen, was für Vorbereitungen ich treffen sollte. Die Kurbeln sind übrigens poliert, daher kein Problem wegen Eloxalschicht.

@nutallabrot:
Vielleicht krieg´ich meins auch so schön hin wie Dein´s. Wird aber noch ein bißchen dauern, da ich sehr wenig bis gar keine "klassischen" Teile habe. Das Manitou ist ja ehrlich gesagt auch eher als Sammelobjekt gedacht, da ich nicht glaube, das mein Blizzard und mein Zaskar irgendwann so schnell kaputtgehen. Und wie heißt´s doch so schön: Gut Ding´ will Weile haben.

P.S.: Fast noch vergessen: Kann es sein, daß die PBC als kleinstes Kettenblatt den Compact-LK verwenden und den Rest Standard, oder ist das eine Willkür von nur wenigen Kurbeln?

Bis dahin,

Marc
 
nee nee diese kombo haben mehrere fmen gemacht
habe selber ac kubeln bei denen es auch so is!
glaube sogar dass es mal die syncros revolution so gab is also nix schlimmes oder umgewöhliches!

...denke ich doch...
 
Dann bin ich ja beruhigt.
Ich dachte mir nur, daß ich dann IMHO mit der "XTR-Kombo" 26/36/46 ein Problem bekommen könnte, da ein 26er Kettenblatt für Compact nicht gerade üblich ist. Habe mich aber noch nicht intensiv mit diesem Problem auseinandergesetzt. Der Typ, der die Kurbeln vorher hatte, ist die Kombination 20/36/48 gefahren. Ich frage mich nur, wie das sein Umwerfer, geschweige denn sein Schaltwerk verkraftet hat?

Marc
 
Sorry wenns ein wenig direkt war, hab halt einfach drauflos geschrieben...

Noch was zur Innenlagerbreite. Wenn du ein Neues kaufen willst, nimm eins das sowohl für 68 und 73mm passt, da hast du dann keine Probleme wenn die Breite doch anders sein sollte, auch wenn ich sicher bin, dass das Gehüuse 73mm breit ist...so ists zumindest bei meinen. Und noch was: Die Schwinge ist etwa 1mm breiter als das Innenlagergehäuse...wenn du also ein Innenlager mit breiten Schalen hast, sitzt das dann auf der Schwinge auf...du brauchst also ein schmales oder Distanzringe...oder du lässt das was drin ist (wenn eins drin ist) und es mit den PBC passt einfach drin, so würde ich es machen.

Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln und Teile zusammensuchen! Lass dir Zeit....gut Ding will Weile haben....:bier:
 
@NicolaiDH
Ein Innenlager ist nicht dabei, oder?

@nutallabrot
Kein Problem, hätte es ja sowieso nicht länger verschweigen können, da bei dem Gedanken daran schon die Hose eng wird.
Mit dem Innenlager werde ich es einmal mit dem aus dem Zaskar probieren. Ist ein TNT Performance Products in 122,5mm aus Titan. Oder meinst Du es ist zu "Neo-Klassik"?
Oder villeicht hat ja noch jemand sowas auf Lager? :love:
 

Anhänge

  • i_grafton_bb.jpg
    i_grafton_bb.jpg
    12,3 KB · Aufrufe: 132
TNT sollte schon passen, auch vom Retro-Aspekt her...ehrlich gesagt habe ich auch nix dagegegn, wenn sich jemand in einen Retro-Rahmen ein neues XT-Patronenlager einbaut...Aua, dafür werede ich jetzt bestimmt gesteinigt....
 
Ich habe eigentlich auch nichts dagegen, solange die Funktion besser ist und auch die Optik nicht beeinträchtigt wird. Mich würde z.B. interessieren, ob man für die Manitou 3 eine Tuningvariante gibt, die den Federungskomfort etwas näher an die "Neuzeit" heranführt. Aber das werde ich erst entscheiden, wenn ich das Bike mal gefahren bin.

Marc
 
An Tunig gibts Wings oder Englund, aber frag mich net wo's sowas noch gibt...Ich muss mal in alten Zeitschriften blättern und die Tests raussuchen, aber Englund sollte ganz gut sein....Interessiert hat mich das Tuning aber nie, auch wenn die Elastomere im Vgl. zu einer ölgedämpften Gabel wirklich bescheiden sind....ich bin da eben ziemlich Purist:D
 
shock therapy macht englund und ich habe einige solcher lager aber viel taugen tun sie nicht, knacken mal ganz gerne, aber da sie gut aussehen bleiben sie wo sie sind
 
Zurück