Welche Welle für Topline SLS Kurbel am Klein Pulse 1995?

Registriert
18. Mai 2015
Reaktionspunkte
272
Hallo,

ich möchte mich zunächst mal vorstellen, denn ich bin neu hier: mein Name ist Andy, ich komme aus Wiesbaden und habe seit kurzem ein 95er Klein Pulse in der ausnahmsweise mal dezenten Farbe Pudget Morning (grau/silberner Farbverlauf). Klein war in meiner Jugend das unerreichbare Traumbike. Ursprünglich hatte natürlich was in knalligen Farben gesucht, aber als Einstieg in das Retrobike-Hobby ist das jetzige Pulse vielleicht gar nicht schlecht. Das Rad ist weitgehend mit XLR aufgebaut, wenn auch nicht vollständig aus der "richtigen" Periode. Leider ist die (XT) Kurbel silber und ich habe mir, will es mir besser gefällt, eine schwarze Topline SLS in 175mm zugelegt.

Eingelesen habe ich mich in das Thema Klein auch wieder - auch in die "Problematik" mit den verpressten Innenlagern/Welle. Ich habe auch das 96er Klein Manual gelesen. Dort sind für die Topline Kurbel leider in der Tabelle für die Kurbel-/Achskombinationen keine Einträge für die 94er (und aufwärts) Modelle. Ein 93er Attitude hat dort die Maße 125x25 angegeben und bräuchte danach eine 125mm Welle, welche mit einem 25mm Überstand (ich denke mal, dass das die 25mm bedeuten) auf der linken Seite montiert werden soll. Die Maße des Innenlagergehäuses haben sich nach den Angaben im Handbuch hinsichtlich vor und nach 94 nicht geändert. Bedeutet das, dass auch für mein 95er Pulse die Werte 125x25 für die Montage einer Topline SLS gelten?

Wenn dann klar wäre, welche Wellenlänge die richtige ist, stellt sich mir die Frage: Woher bekomme ich eine solche? Phil Woods ist mir ein Begriff, aber er ist sicher auch die teuerste Option. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir da einen Tip geben könntet.

Auf diversen Seiten ist nachzulesen, dass das richtige Kugellager ein 6003 ist. Von dem gibt es nun diverse Unterarten. Welches ist da besonders zu empfehlen? Gibt es andere (bessere) Alternativen? Wenn ich schon die Aktion mit dem Tausch der Welle mache, wollte ich auch Lager wechseln.

Da meine Mountainbike-Aktivitäten im Prinzip in den 90ern endeten, ist mir Topline zwar noch ein Begriff, aber die dahinterstehende Technik erschließt sich mir nicht mehr ganz so. Beim Anhalten habe ich gemerkt, dass die Kettenblätter der jetzt montierten XT Kurbel jedenfalls nicht passen. Die müssen also auch neu. Nach welchen Maßen der Kettenblätter muss für die Topline SLS Ausschau halten? Die Ausdrücke Kompakt- und Standard-Kurbeln sagen mir auch nur noch ganz schwach was.

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus!

Gruß
Andy

p.s.: Anbei ein Foto des Pulse im aktuellen Zustand. Ja, ich weiß, die Reifen sind zu neu. Sie gefallen mir aber zusammen mit den dunklen Mavic-Felgen. Außerdem sind sie sehr leicht. Das Rad hat im Moment ein Gewicht von 9,6 Kilo (mit den schweren NoName Bärentatzen). Ach ja, der V-Brake bedingte Außenzug der Hinterradbremse außen am Oberrohr soll natürlich auch noch verschwinden. Hierzu suche ich entweder den teuren Originaladapter oder eine andere optisch ansprechende - und nicht ganz so teure - Lösung. Zur Not wird auf Cantis zurückgerüstet.

Pulse.JPG
 

Anhänge

  • Pulse.JPG
    Pulse.JPG
    158,1 KB · Aufrufe: 76
Lager sind 6003 2RS mit beidseitiger Kunststoffdichtung , am besten von einem bekannten Hersteller FAG , SKF ...

Kettenblätter gibt es in Standart mit 110 / 74 mm Lochkreisdurchmesser oder Kompakt mit 94 / 58 mm

http://wikipedalia.com/index.php?title=LK

die topline gab es glaube ich auch mit Standartlochkreis, und das kleine Blatt mit Kompakt LK von 58 mm wenn ich mich nicht täusche , lasse mich auch gern berichtigen

die Farbe ist doch richtig schick :daumen:

viel Spass damit

058.JPG
 
Vielen Dank euch beiden schon mal! Ich muss heute mal wegen des Lochkreises genau nachmessen.

Hat jemand noch einen Tip für eine Bezugsquelle für passende Wellen?

Gruß
Andy
 
Zurück
Oben Unten