Pedale: Eggbeater C oder Look Quartz

alexftw

Personifizierte Ungeduld
Hallo,

ich als (relativer) Einsteiger im MTB-Bereich suche ein günstiges aber dennoch nicht zu schweres (also unter 300g) Paar Clickpedale. Näher ins Auge gefasst habe ich die Eggbeater C (knapp 300g für ca. 40 Euro) und die Look Quartz (ca 275g für ca 50 Euro).

Zu den Rahmenbedingungen: Ich wiege gut 60kg und fahre ein 8,7kg schweres XC-Rad (komplett starr) vor allem in leichtem Gelände, Waldautobahn, nichts spektakuläres.

Danke euch!

PS: Wenn jmd. günstig genannte Clickies abzugeben hat - einfach melden ;)

Hier gibt es einen langen Thread über die Quartz, hier findet man einiges zu den Eggbeatern. Ob SL oder C, die Eigenschaften lassen sich übertragen, die SL sind lediglich leichter.

Ich hatte die Eggbeater C und habe momentan die Quartz 2008 montiert.

Von denen hat man auf den Quartz den besseren Stand. Einklicken geht bei den Eggbeatern etwas besser. Außerdem sind sie noch etwas unproblematischer bei Schlamm/Schnee. Und man klickt nicht so leicht unbeabsichtigt aus.

Aber: Die neuen (ab 2009) Quartz haben offenbar eine höhere Auslösekraft, so daß sie den Eggbeatern insoweit wohl mittlerweile ebenbürtig sind. Ich schreibe "wohl", weil ich sie zwar hier liegen habe, aber noch nicht gefahren bin.

Zurück