Pedalenwahl

Hey Leute!
Ich möchte mir warscheinlich die Egg Beater SL Pedalen holen. Nun wollte ich gern mal eure Meinungen und Erfahrungen dazu hören oder könnt ihr noch andere Pedalen empfehlen.
Danke im voraus für eure Beiträge!

Beste Grüße Micha :D

ich habe die Egg Beater C heute morgen nach einer circa 2 wöchigen Testphase wieder abgeschraubt. Vorher fuhr ich die Ritchey V4 Pro. Die sind aber kaputt und ritchey lässt sich sehr, sehr viel zeit mit der Reklamation.
Zurück zum Thema. Anfangs machten die EggBeater einen super eindruck. Ich konnte super einklicken und auch das ausklicken funktioniert super. Die hohe Bewegungsfreiheit auf dem Pedal war anfangs etwas ungewohnt ich habe mich aber schon auf der ersten Tour daran gwöhnt. Ob es für mich angenehmer ist oder nicht ,konnte ich nicht feststellen.
Auf der ersten GA Tour hatte ich keine Probleme und war sehr zufrieden. Auf den nächsten Touren kam ich allerdings gar nicht mehr mit den EggBeatern klar. An Stellen an denen ich plötzlich und nicht geplant absteigen musste bin ich einfach wie ein sack umgefallen. Ich kam einfach nicht aus den Pedalen. Dies ist mir einmal peinlicherweise am Straßenrand passiert, als ich ein Auto ziemlich spät sah und mehrere male beim zirkeln um Wurzeln und Felsen auf einem sehr technischen Trail. Dies entmutigte mich aber nicht und ich dachte mir, dass ich mich erstmal an sie gewöhnen muss. Nach circa 2 Wochen ist aber nichts anders und ich bin gesteren schon wieder wie ein Sack umgefallen. Dieses mal ist der Sturz leider nicht so glimpflich ausgegangen.
Jetzt muss ich eben doch mit billigen Deore Pedalen auf meine Ritchey warten.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Beschreibung weiterhelfen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch Egg Beater zum testen an meinem Rad. Nach knapp einem Monat habe ich jetzt Lagerschaden! Hoffe das das ein Einzelfall ist. Aber sonst war ich sehr zufrieden mit diesem Klicksystem! Hatte vorher ein SPD-Klicksystem. Da war das Problem das ich mit meinem Schuh hinten an der Schwinge meines Bikes schleifte und somit den Lack zerstörte. Mit den Egg Beatern war das nicht ganz so krass. Such daher ein passentes Pedalsystem für mich. Viell. habt ihr noch paar Idden.
Gruß micha

Das Problem beim Ausklicken sind fast immer locker gewordene Cleats. Für deren saubere Montage und feste Verschraubung man sich - egal welches Fabrikat - generell Zeit und Muße nehmen sollte. Hab ich auch erst lernen müssen.

Bin von Time umgestiegen, weil ich mit denen überhaupt nicht klar gekommen bin. Da war mir der Auslösewinkel auch zu groß und irgendwie alles zu schwammig.
Habe mir jetzt Exustar E-PM 25 (SPD) geholt und die sind besser. Ich kannte das SPD System aber auch schon von meinen alten Ritchey. Bin der Meinung, dass man Pedale ausprobieren muss und es deutlich besser ist wenn man die Härte verstellen kann.

mfg InoX

Sorry, dass ich den Fred wieder rauskrame, aber das passt grad so gut:

Habe auch seit einigen Wochen alte Eggbeater C getestet und ebenfalls das Problem dass ich in engen Stuationen mal nicht rauskomme. Nach 8 Jahren SPD dachte ich, ich könne damit umgehen :D

-Allerdings wurde doch bei den Cleats mal was geändert, oder.
Die aktuellen sind mit 15/20° angegeben, weiß jemand was die davor hatten (so ca. 3 Jahre alt).
-Welchen Winkel hat jetzt eigentlich das Shimano SPD?

danke

Ist deine Antwort auf meine Frage nach den 3 Jahre alten bezogen, oder meinst du die aktuellen? Sorry, aber aus dem Zitat kann ich das jetzt nicht ablesen.
Habe deinen Beitrag ja schon gesehen, aber in der Produktbeschreibung für aktuelle EggBeater Pedale stehen eben 15/20° deswegen auch meine Nachfrage.

Die von mir beschrieben Auslösewinkel beziehen sich auf die aktuellen Pedale.

]:->;6824263 schrieb:
in der Produktbeschreibung für aktuelle EggBeater Pedale stehen eben 15/20° deswegen auch meine Nachfrage.
oh dann tut es mir leid. Ich habe die Info auch nur aus dem Netz. Aber direkt bei Crank Brother steht wirklich 15 oder 20. Komisch....

Dann hatte ich wohl noch alte. Anders kann ich mir meine Probleme nicht erklären. Kann aber auch gut sein, da ich mir die dinger auch nur von einem Kumpel ausgeliehen habe und der die bestimmt schon länger hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück