Pedalgewinde der Kurbel futsch. Schon wieder!

243 (blau) ist aber mittelfest! Die bombenfest-Loctites sind grün oder rot und haben allesamt höhere Nummern.

So Jungs...jetzt mal nicht heulen, aber: Ich habe keinerlei Schraubensicherung auf dem Pedalgewinde sondern sogar Motorex Bike Grease 2000 drin...und ich gehe höchstens alles halbe Jahr mal an meine Kurbeln.
Selbst dann nichtmal, weil sie locker oder festgefressen wären ;-)

Geht nicht um die Packung sondern um die Farbe des Loctites selbst. Die Packungen sind bei fast allen rot, glaube ich. Habe 243 eine Mega-Packung hierstehen und das ist blau...kannst' mir glauben.

Also meins ist 243 und es steht Superfest drauf, war auf den alten Packungen wohl eher der Spruch zum Blickfang im Baumarktregal.

Ich denke auch dass es der Beschreibung nach Mittelfest ist.

Farbe ist definitiv BLAU, bei den neueren Tuben ist nur die Tube rot aber die Flüssigkeit an sich blau (243)

@robheld

du schreibst du ziehst die Pedale mit dem Imbus an/nach, da liegt das Problem...
die meisten Pedale haben innen zwar einen Innensechskant, der ist aber nicht zum anziehen geeignet!

Auf der anderen Seite der Kurbel (pedalseitig) sind meist zwei Abflachungen oder auch ein Außensechskant (15mm) je nach Pedal.
Da musst du mit einem 15er Maulschlüssel ran, und zwar mit ordentlichem Druck (aber trotzdem Gefühl), da kannst mit einem normal langen Schlüssel nichts kaputtmachen.

ich hab zwar kein trialrad, nur mtb und Rennrad, aber ich denke das müsste gleich sein...

Wenn schon Schraubensicherungslack, dann muss es kein Loctite sein. Der von http://www.louis.de/ um gut 4 € zb. tuts auch,

ja also sehe das auch so mit dem maulschlüssel, und das du mit der norm schlüssellänge das gewinde rausdrehst, also da müssteste schon popeye sein und genug spinat gegessen haben...
zum locktite, eigentlich müsste ja das blaue, also mittelfest (mein mittelfestet ist auch von der substanz blau, verpackung ist ja immer rot...) reichen. sonst könnte man die pedale ja auch nich wieder abbekommen. aber prinzipiell würde ich kein locktite nehmen wenn du dir das selbst kaufen musst. da wirst du doch arm. fals dus vom kumpel aus der werkstatt bekommst würde es ja gehen, aber an sonsten nimm lieber was gleichwertiges von ner anderen günstigen firma.

vielen dank an alle die mir geantwortet haben - problem ist erst mal gelöst -> wurde heute am handgelenk operiert - das trialen hat mir den diskus kaputt gemacht - aber das ist ein anderes thema, gruß vom rob

was für ein shit!

und das hast du vom trialen bekommen? Hats dich auf die Nuss gepackt oder ist das eine Langzeiterscheinung von der dauernden Belastung?
Hätten dann Stütz-Handgelenksbandagen die Verletzung verhindern können, oder könnte man mit Stütz-bandagen gar nicht fahren?

ich hoffe du kriegst das wieder hingebogen mit der Hand !:daumen:

Alles Gute!

was für ein shit!

und das hast du vom trialen bekommen? Hats dich auf die Nuss gepackt oder ist das eine Langzeiterscheinung von der dauernden Belastung?
Hätten dann Stütz-Handgelenksbandagen die Verletzung verhindern können, oder könnte man mit Stütz-bandagen gar nicht fahren?

ich hoffe du kriegst das wieder hingebogen mit der Hand !:daumen:

Alles Gute!

hi.is ne langzeitsache.werde wohl auch mal ein thema anfangen zu lenker und hadngelenk-könnte bei mir daran liegen. es gibt leute die meinen bei meinem rad tut denen das schon nach 5 min weh.mit stützband fährt sich übrigens ganz gut (elastikbinde , ca 4 euro in apotheke)

Zurück