Pedalkaufberatung erwünscht! Speziell Shimano SPD

Hallo Leute!

Auf meinem Arbeitswegrad fahre ich (leider) noch normale Bärentatzen und da ich über 600 HM jeden Tag zu bewältigen habe, wäre es schon besser, wenn ich auf Klickies umsteigen würde. Hier aber das Problem:

Meine Spezialized Schuhe stehen neben meinem MTB, das die M540 SPD Pedale dran hat, bei meiner Freundin, ich müsste die halt am WE für die kommende Arbeitswoche immer mitnehmen.

Wie ich mich kenne, vergesse ich die aber IRGENDWANN MAL und dann steh ich da, wenn normale Klickies drauf wären. Extra für weitere 80 Euro wieder ein Paar Specialized-Schuhe kaufen wäre Schwachsinn. Um dem entgegen zu wirken, käme für den Fall der Fälle nur so ein Pedal in Frage:

309.jpg

Frage 1: Welches Shimano-Pedal ist auch mit normalen Schuhen gut ( ! ) fahrbar?

Hab jetzt mal diese gefunden:

Shimano SPD Pedal PD-M324

PD-M 424 LX Pedal

PD-M 545 XT Pedal

PD-M 647 Pedal BMX

und

Frage 2: Passen die Cleats meiner M540 Pedale automatisch?

Antwort 1 : Nur M324, ist jedoch veraltet .

Nachfolger ist Shimano SPD PD-A 530 , 200g leichter , größere Standfläche
z.B. von da .

Antwort 2: Das SPD System passt ausnahmslos für sämtliche Shimano SPD - Pedale .

Kann mir jedoch nicht vorstellen dass das die PD-A 530 dem Vorgänger (M324) in Sachen Halt ohne Clicks das Wasser reichen können. Der einzige Vorteil der 530er ist für mich das Gewicht das jedoch bei einem Arbeitswegrad kaum eine Rolle spielen wird. Also ich würde da schon die M324 nehmen die auch im aktuellen Mountain Bike ein Sehr gut bekommen haben.

Zurück