Pedalproblem

Snowcrash

Fuck it dude, let's go biking
Registriert
30. Mai 2014
Reaktionspunkte
151
Ich hab einfach mal ein Video gemacht. Ja, die Qualität ist scheisse, erklärt das Problem aber immer noch anschaulicher als in Worten (hoffe ich). Das rechte Pedal lässt sich auf der Achse einige Milimeter hin- und herschieben, was bei dem Linken nicht so ist. Wahrscheinlich ist das schon was länger so, wirklich negativ wahrgenommen habe ich es beim Fahren aber nie, obwohl ich den Verdacht habe, dass das Quietschen beim Pedalieren eventuell damit zusammenhängt...

Ist da das Lager hin? Lässt sich das (einfach) austauschen oder muss ich ganz neue Pedale anschaffen? Könnte das wirklich die Ursache für das Quietschen sein?

 
Hast mal die silberne Kappe abgeschraubt? Darunter müsste eigtl. eine Mutter sein. Evtl. hat die sich nur einfach gelöst.
 
Aber Aufpassen beim Abschrauben und nen guten Inbus verwenden. Hatte schon n paar Pedale, bei denen dieser "Deckel" aus recht weichem Aluminium war.
 
Ich krieg das Pedal gar nicht erst von der Kurbel ab... Die Imbusschraube ist so zugebombt, die bewege ich keinen Milimeter. Muss bei der Erstmontage wohl jemand ohne Drehmoment gearbeitet haben...
 
du musst das pedal für @srslys tipp nicht abnehmen.

Oh ja, jetzt sehe ich das. Diese Kappe ist bei dem Pedal tatsächlich überhaupt nicht mehr vorhanden... Auf der anderen Seite schon noch. Nur, wie soll ich an diese Mutter bitte rankommen, die sitzt ja in einer Vertiefung drin. Hmm, wahrscheinlich mit einem Zylinderschlüssel, besitze ich allerdings nicht...

Natürlich fällt an dem Kackrad jetzt pünktlich zum guten Wetter wieder alles auseinander:aufreg:. Kassette, Kette und Bremsbeläge hab ich schon getauscht, dafür ist der Antrieb jetzt noch schlechter (vermutlich weil ich die Kettenblätter auch gleich mit hätte austauschen sollen) und die Bremswirkung ist mir jetzt viel zu hart und schlecht dosierbar.

Werde das Mistding wohl gleich zur Inspektion bringen, ist vermutlich sowieso mal fällig. Sofern ich in Köln eine vernünftige Werkstatt finde, die noch einen Termin vor Juni offen hat :wut:.
 
Um an die Mutter ranzukommen brauchst Du eine Nuss mit sehr geringem Aussendurchmesser oder einen Rohrsteckschlüssel. Alternativ versuchen, die Mutter vorsichtig (!) mit einem Schraubenzieher im Pedalkörper zu klemmen und vorsichtig versuchen die Pedalachse zu drehen (oder eben Pedalkörper mit Schraubenzieher zusammen). Nur zum Prüfen, ob die Mutter locker ist.

Aber wenn die "Kappe" (oder was auch immer der richtige Ausdruck für das Teil ist) fehlt ist das Problem eigtl. eh schon gefunden. Recht oft fixiert die Mutter das Lager auf der Achse und die "Kappe" wiederum das Lager im Pedal. Fehlt diese, kann das Lager im Pedal hin- und herrutschen.
Die gute Nachricht: Wenn die Mutter fest ist und nur das silberne Teil fehlt, kann das Pedal zumindest nicht von der Achse rutschen.
Die schlechte Nachricht: Wenn Du lange so fährt, ruinierst den Lagersitz im Pedalkörper.

Schreib' mal den Hersteller an, ob die Dir so ein Teil zuschicken können.
 
zwei häuser weiter die neusser hoch neben meiner köln-bude – wo du mal rumkamst – is' ein kleiner feiner rattladen mit korrekten jungs.


Aber wenn die "Kappe" (oder was auch immer der richtige Ausdruck für das Teil ist)
war 'schlägerhaube' schon?
 
In diesem Set hier sind "Endkappen" enthalten, sieht mir so aus, als wären das die Dinger ganz links außen. Die Mutter sitzt übrigens wirklich nicht locker, muss wohl nur 'ne neue Kappe drauf. Knapp 20€ sind jetzt zwar ein stolzer Preis nur für die Kappe, aber die Lager kann ich früher oder später ja eventuell auch brauchen. Ist nur die Frage, ob das Set mit meinen Pedalen kompatibel ist. Die Kappen sehen nach Augenmaß zumindest passend aus. Werde morgen aber auch mal beim BD anrufen, habe da allerdings recht wenig Hoffnung, dass die so ein Ding einzeln verfügbar haben.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/crankbrothers-pedal-refresh-kit-498379/wg_id-434

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-plattformpedal-cnc-schwarz-88489/wg_id-432
 
Die hier könnten es auch tun. Für den Preis kann man so viel nicht falsch machen und ich wollte bei BC sowieso noch Kettenblätter bestellen. Für Kleinteile ist der Laden echt VIEL besser als BD.

https://www.bike-components.de/de/S...er-Kamikaze-p42727/black-universal-o69400001/

https://www.bike-components.de/de/R...chelon-p34663/universal-rechts-links-o106318/

Die von Sixpack haben ein Universalgewinde und von Ritchey rechts/links Gewinde. Bin mir nicht sicher, was da kompatibel ist. Vielleicht drehe ich die Kappe auf der rechten Seite einfach mal raus und gucke, ob sie sich links auch einschrauben lässt. Dann sollte es ja wohl ein Universalgewinde sein.
 
Kappe auf der anderen Seite abschrauben und messen. Ist vermutlich ein Feingewinde und ich bezweifel ehrlich gesagt, dass die Teile von Sixpack oder Ritchey passen.
 
Mit messen meinst du den Durchmesser? Der beträgt 18mm. Und ja, das Ding lässt sich links einschrauben und behebt das Problem dann auch.
 

Anhänge

  • S5003619.JPG
    S5003619.JPG
    129 KB · Aufrufe: 15
Tut es aber :). Wenn die Kappe drin is bewegt sich nix mehr, ohne schon.
 
Jo, is a bissl a komische Konstruktion. Die Position des Pedals auf der Achse wird nur durch das äußere Lager festgelegt.
Bei den NC-17 Gladiator XII ist es genau so gelöst.
 
Kappe auf der anderen Seite abschrauben und messen. Ist vermutlich ein Feingewinde und ich bezweifel ehrlich gesagt, dass die Teile von Sixpack oder Ritchey passen.

Den Sinn davon habe ich irgendwie nicht verstanden. Bei den Kappen sind doch überhaupt keine Größenangaben zum Vergleich angegeben. Na ja, ich werd mir das Ding von Sixpack einfach mal auf gut Glück bestellen und sehen, ob's passt.

Danke für die ganzen Tipps jedenfalls, auch @noocelo . Ich schick dir wegen der Werkstatt noch mal 'ne PM.
 
Zurück
Oben Unten