Pedalsuche im Liteville Forum

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.240
Ort
Ellingen Bayern
Hi Leute,

hab bei euch im Forum ein Foto gesehen, von einem Pedal eine Seite KLick, andere Flat, also ein richtig gutes, nicht die Shimano Teile, finde aber leider das Bild nimmer und weiß den Hersteller nimmer.

Vielleicht kann mir einer helfen!!

Ciao
 
Jetzt hab ich noch ne Frage, weiß einer wo ich die kaufen kann, find im Netz nichts, auch keine Page von Wellgo. Haben zwar fast alle Wellgo Pedale, aber keiner die DH 10 Magnesium????

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen!!
 
Das scheint ja immoment ganau das richtige Thema zu sein.
Bin jetzt eine Woche am Lago gewesen und habe mir auf den trails schon irgendwie Plattform Pedale gewünscht. Hatte immer schiss nicht rechtzeitig rauszukommen. Meint ihr es ist empfehlenswert so ne kombi aus klick und plattform zu fahren, oder wenn dann auch komplett Plattform.
Habt ihr empfehlungen für irgendwelche Pedale? Die oben sehen ja schonmal nicht schlecht aus für sone kombi lösung.
 
Also ich bin kein Freund dieser Kombipedale. Wobei das natürlich auch stark vom Einsatzbereich abhängt. Ich würde aber Klickpedalen eigentlich nur noch zum Marathon einsetzen. Selbst auf der Tour bin ich heute lieber mit Flats unterwegs. Wobei ich seit erscheinen der ersten Shimano SPD Pedale bis letztes Jahr fast durchgehend Klickies gefahren bin.
Der Nachteil der etwas schlechteren Kraftübertragung wird meines Erachtens nach durch die psychische Freiheit in schwierigen Passagen mehr als wett gemacht und durch den Vorteil normale Wanderschuhe (Ich trage den Lowa Renegade GTX) tragen zu können.
Wie gesagt ist dies jedoch durch den Einsatzbereich definiert.
Bei der Wellgolösung hat man im Zweifelsfall immer die falsche Seite oben. Ollo, der gerade am Lago weilt und Checkb sind die Dinger mal in der letzten Saison gefahren. Soweit ich weiß, sind beide auf normale Flats umgestiegen. Die können sicherlich was dazu sagen
 
Bin auch ein Klickiejünger gewesen.
Doch seit dem ich die 5050xx + FiveTen Schuhe trage,vermisse ich keine Klickpedale mehr.
Das ist wirklich eine Superkombi,ich rutsche da praktisch nicht mehr ab,selbst an Steigungen die enormen Pedalhalt erfordern.
Hätte ich so nicht für möglich gehalten.
Darum schliesse ich mich dem @Komposter an.

axl:winken:
 
ich fahre beides, klick und flat und würde auch nicht kombi fahren wollen.
schnell raus bin ich asu den klicks auch, das ist einfach jahrlange gewöhnung. ich finde das schlechte reinkommen in sehr technischen stellen viel schlimmer, außerdem ist der trackstand mit flats einfacher, wenn man ihn nicht perfekt beherrscht (so wie ich).
nachteil von flats ist m.E. weniger die schlechtere kraftübertragung, durch die schrauben und die geeigneten schuhe kaum spürbar.
eher in meinen augen:
- der nicht immer perfekte stand auf dem pedal, rumrutschen geht nicht (pins),
- das höhere gewicht (dx flats: 510 g, XTR Klicks: 325 g)
- die gefährdeten schienbeine, ich fahre mit flats wenn ich sie wirklich bruache immer mit protektoren, und das ist auf langstrekcen unangenehm.
=> ich wechsle je nach tour. geht gut!

aber wichtig für flat-start: unbedingt springen üben! sonst macht man's im gelände, reißt das rad wie gewohnt an den pedalen hoch, der körper springt, das rad bleibt unten, rest könnt ihr euch denken.
 
Bei der Wellgolösung hat man im Zweifelsfall immer die falsche Seite oben.

Also ich find die Dinger gut, man hat eigentlich immer die Plattformseite oben. Wenn man sich ausklickt dreht sich das Pedal sofort um. Dadurch das man bei dieser Lösung ein echtes Palttformpedal ( Schrauben ) zur Verfügung hat habe ich alle Vorteile eines Plattformpedals. Dann braucht man nur kurz den Fuß zu heben und eine halbe Umdrehung( Kurbel) weiter kann ich mich einklicken und die Vorteile des Klickpedals nutzen ( alles eine Übungssache geht in Fleisch und Blut über ).
Ich möchte sie nicht mehr missen.

Zu den Schuhen. Ich fahre Schuhe von Lake, fein und weiche profilierte Sohle und die klebt auf dem Palttformpedal. wenn man das ganze natürlich mit reinen Klickschuhen ( Race, grobe Sohle usw. ) fährt geht das ganze natürlich nicht mehr auf.

Gruß

hans
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre clickies am rennrad. dort klickt man die ganze fahrzeit einmal ein und einmal wieder aus.
bei mtb touren hab ich schon beim bergauffahren eines geländetrails ständig das gefühl jetzt gleich doch ausklicken zu müssen wenn ich die balance verliere. mit flat kann ich einfach stressfreier fahren, bei kehren einfach fuss raus und gleich wieder vollgas aufs pedal.
wenn man die kurbeltechnik richtig beherrscht kann man durchs ziehen allerdings kraft sparen indem man andere muskeln mitbenutzt. bei viel kiesweganteil oder reinem ausdauertraining im winter find ich klickies ok.
 
Ja schnell rauskommen das klappt schon aber irgendwie ist halt noch der gedanke im kopf nicht rauszukommen.
Mit dem einsteigen hast du übrigens auch recht das ist echt nervig, gerade wenn man nicht so fahrtechnisch begabt ist passiert das schonmal öfter :) das man raus und rein muss.
Ich glaube ich werde mir mal welche bestellen, einfach probieren und dann sehen ob ich das hier am rande der eifel überhaupt brauche oder doch weiter angekettet fahre.
Denke ich werde dann auch normale ohne klick nehmen. habe mal zwei rausgesucht:

Tioga SF-MX Pro

welgo mg 1

kann da jemand was zu sagen oder doch besser andere?
 
Ich kann dir die CrankBrothers 5050XX empfehlen. Die Vorteile liegen meines Erachten nach in den vielen Pins, die von unten (sic!) eingeschraubt werden (Also auch nach Beschädigung noch problemlos ausgetauscht werden können.)und an der großen Standfläche.
Nachteil ist allerdings, dass man die Pins und Schrauben am besten alle mit Locktite gegen Ausfall sichert.

Gruß

Alex
 
Ich hatte zuerst Eggbeater, dann die Wellgo Kombilösung und fahre jetzt am 301
die Tioga SF MX Pro mit FiveTen Impact Schuhen.
Ist auf jeden Fall vom Gefühl her das beste, aber nicht rennkompatibel.
Die Pedale sind bis jetzt super.
 
Hi,
hier meine nochmal..



Gekauft als "Davtus-Spyder"...

320 Gramm inkl Pins. (Vernünftiges Gewicht) Aufstandfläche ausreichend, für mich Superhalt, bisher kein Abrutschen...auch nicht beim BackWheelhopping oder ähnlichem. Ordentliche Pins, keine Imbus.
Preis ist im Rahmen für das fas man bekommt. Top-Lagerung bisher wie neu.

Bin früher nur klickies gefahren, ich verzichte jetzt. Sehe keine Notwendigkeit für Klickies mehr.

Grüße
Qia:)
 
Anhang anzeigen 147051

dort gibts dan auch noch diese (die wären doch was für dich Qia)

Anhang anzeigen 147052
168g (2 Stk)

Danke! Hatte sowas schon, waren aber zu klein von der Aufstandfläche und der Halt war mäßig. Das Gewicht ist Cool...*träum* aber Titanachsen sind mir auch zu weich.

Die Dinger die ich jetzt fahre sind für mich der brauchbarste Kompromiss zur Zeit. Stahlachsen und ausreichend Aufstand.

Grüße
Qia:)
 
Hallo,

also ich fahre die Wellgo D10 bisher 3500km und kann nichts negatives sagen.
Hab dieses Jahr nen Alpencross mit den Teilen gemacht und bin begeistert.
Berg hoch und lange Waldautobahnen einfach im Klick fahren, sicherer Halt, immer die selbe Position der Füße auf dem Pedal. (unverzichtbar für mich)

...dann steile, schnelle, verblockte Downhill Abfahrten, ausklicken aufs Flat stellen und die Fahrt genießen:daumen:, man weiß, wenn es rutscht dann kann ich schnell den Fuß ausfahren.

Ich find sie super und die Technik wie man am schnellsten welche Seite einklickt hat man nach ein paar mal klicken raus.

Tschö

Rossifumi
 
Zurück
Oben Unten