Pedalsysteme

jml

Hallo,

bin dabei mir ein neues Bike "Canyon AL" zu kaufen und suche noch Pedale.
Vom fahren her bin ich der Waldautobahn Fahrer (daher Klicksystem), der wenn`s eng oder ruppig wird (5-10% Singeltrail) aus dem system raus will.
Ich habe an meinem alten Hardtail "Shimano SPD PD-M324" das sind diese auf einer Seite Klick die andere Seite ohne.
Vom Prinzip her sind die nicht schlecht nur das Handling ist etwas schwierig da sie sich meist auf die Klickseite drehen wenn man die andere will.
Jetzt hab ich diese Mallet 2 von Crankbrothers oder die Shimano PD-M545 gesehen die auch mit Schuhen ohne Klicksystem gefahren werden können.

Meine Frage kann ich wenn ich mit Klickschuhen fahre aus dem Käfig raus ohne wieder einzuklicken oder funktioniert das bei diesen Systemen nicht?
Gibt es andere Pedale die wie die "Shimano PD-M324" zweiseitig sind?

Über Antworten würde ich mich freuen!

Gruß jml

1. SuFu

2. Das mit dem Nicht-Wiedereinklicken funktioniert nicht, wäre ja auch fatal, wenn - dann käme man nämlich auch schlecht wieder rein.
Das Problem bei Klickpedalen ist ja eher, schlecht reinzukommen wenn man in ruppigen Stellen anfährt.
Raus kommt man fast immer, ausser wenn man grad in die Schlucht fällt.

3. Entscheide dich jetzt für mit oder ohne.
Wenn du bei schwierigen Stellen dich unsicher fühlst, hol dir günstige Flats (zB OctaneOne oder Wellgo), die du zu Übungszwecken dranschraubst, und für sonst zuverlässige Klickpedale (Shimano usw.). Die 545 sind eh schlecht, wenn, dann die 647.
An einem XC Bike reichen welche ohne Pseudokäfig. CB hab ich keine Erfahrungen mit.

Jetzt hab ich diese Mallet 2 von Crankbrothers oder die Shimano PD-M545 gesehen die auch mit Schuhen ohne Klicksystem gefahren werden können.

Meine Frage kann ich wenn ich mit Klickschuhen fahre aus dem Käfig raus ohne wieder einzuklicken oder funktioniert das bei diesen Systemen nicht?

Mallets (gut, die neuen moegen da anders sein, haltbarer sind sie aber nicht geworden), DX oder die Time (Z oder die neuen Roc) machen ausgeklickt _keinen_ Spass. Es reicht, um ein bisschen weiterzutreten bis man es schafft sich einzuklicken, aber fuer laenger als die paar Sekunden ist es sinnlos.

Hi,
ich habe seit einem Jahr jetzt die CB Mallet und bin sehr zufrieden. Hatte zuvor Shimano und war damit gar nicht zufrieden. Persönlich finde ich dass die Mallet bei Gefahr wesentlich leiter ausklicken und auch nicht so dreckanfällig sind.

Hallo,

vielen Dank mal, bin noch hin und her werde mal zuerst das Bike bestellen und meine alten Shimano`s anbauen.
Wobei ich mir die Mallet sicher mal bestellen werde, gefallen mir ziemlich gut!

Gruß und Dank
jml

Zurück