Pedalup und LWS

Registriert
4. Mai 2009
Reaktionspunkte
34
Ort
Trassem bei Saarburg
Hallo. Gestern habe ich mir bei einem Pedalup die Muskeln der Lenden Wirbelsäule verhärtet. Vom Gefühl her wie ein Peitschenhieb. Seitdem krüppel ich so durch die Gegend. War gerade im Krankenhaus. Nix ernstes, schmerzt nur ohne Ende. Dachte erst es wären die Bandscheiben. Wäre das bei einem Gap passiert, hätte ich mich bestimmt zerlegt.
Kennt ihr das Problem? Habt ihr Aufwärmtips um so was zu verhindern?
Danke, schönes Wochenende noch. Meins ist gelaufen....:heul:
 
kann deinen schmerz nicht genau zu ordnen, aber auf jedenfall habe ich gerade in kälteren tagen ähnliche probleme. meistens tritt der schmerz im rücken auf nach einer kleinen pause wenn ich wieder aufs rad steige und der körper bzw die muskeln wieder kalt geworden sind. deswegen hab ich mir funktions bzw kompressionskleidung gekauft, die ein auskühlen verhindern. letztes jahr hat ich das aber noch nicht und habe mir vom surfen oder motorrad einen sogenannten nierenwärmer umgeschnallt. der ist aus neopren (ich hoffe ich habs richitg geschrieben) den hab ich direkt auf der haut getragen. man schwitzt wie´n schwein. das wasser lief mir sonst wohin, aber das resultat war ein traum. seit dem habe ich keine probleme mehr mit rückenschmerzen gehabt. diesen winter wollte ich aber nur die neu gekaufte kleidung ausprobieren. sollte die nicht das gewünschte ergebnis erzielen, werd ich wohl wieder auf den nierenwärmer zurück greifen. versuchs mal. du solltest aber warten bis die schmerzen weg sind, bevor du wieder aufs rad steigst. vllt hast du dir nur was eingeklemmt oder hast nur ne verhärtung. bei mir hats danach echt wunder gewirkt. gute besserung ;) dennoch ist aufwärmen das ahh und ohh vorm trialen. ich geb zu das ich da selbst auch recht nachlässig bin bzw war. im sommer hat ich auch nie probleme, aber ich merks jetzt bei 16,5C° dass ich mich aufwärmen sollte. und damit mein ich nicht kleine sektionen trialen, sondern hockstrecksprünge, armkreisen und was so dazu gehört.... so jenug jequatscht. ich hoffe ich konnte helfen ;)
 
hey, habe genau die probleme die du auch hast! leider schon seit ewigkeiten und kämpfe erst seit kurzen dagegen an.
erste regel! IMMER RÜCKEN GERADE AUF DEM RAD ! wenn du nen buckel aufm rad hast, mach dir ne andere geometrie( z.b. höheren vorbau)!
zweite regel! rückenmuskulatur trainieren ! besonders die untere !
drittens, wärme ist immer gut fürn rücken ! besonders auch wenn du vom sport zurück kommst( bei der rückfahrt im auto, die sizuheizung an) abends ein warmes kissen(kirchkernkissen, wärmflasche...) untern / auf den rücken !
 
Für die Interessierten, sucht mal nach dem Thread "Trial und Bandscheibenvorfall" oder so, den hab ich Anfang des Jahres erstellt, da stehen glaub auch noch paar gute Infos drin, was rückenschonendes Trialen angeht, wenn ich mich recht entsinne.
Ansonsten gute Besserung... :daumen:
 
Vielen Dank für alle Tips, sehr nett von euch. Ist alles wieder im Lot. Nur beim Autofahren merke ich es noch. 24 Jahre Bmx und nie Rückenschmerzen. Beim Trial werden anscheinend komplett andere Muskeln beansprucht.
 
Zurück