Pendlerpauschale

Hallöle alle zusammen.Wie versprochen habe ich heute mal meine Quelle angezapft wegen des Lenkers. Von dem von mir verbauten gibt es definitiv keine mehr und die, welche ich hatte sind weg. Hätte allerdings noch andere. Ist der auf dem Bild Hintere. Ist etwas breiter, der Bogen allerdings etwas enger und etwas flacher. Der Lenker ist ebenfalls aus Alu. Sollte Bedarf bestehen bitte Bescheid geben.
Also vorne der vom Kettler, hinten der andere.
Gruß Mark

7877157_5723-med.jpg

7877157_5722-med.jpg

Grad erst gelesen:

prugna schrieb:
Hier frage ich mich aber regelmäßig, ob die Leute eine gute Versicherung haben, oder wirklich so blauäugig sind...

Blauäugig? Ich würd eher sagen Restrisiko. Ist halt ein einfaches Eingangrad, wer will das schon? Ich hab ein ziemlich teures/schweres Bügelschloß, da braucht man schon einiges an Werkzeug um das zu knacken, und da wird dann hoffentlich jemand aus dem Café aufmerksam. Kann man sich vielleicht nicht drauf verlassen, bis jetzt ging´s halt gut.

Die meisten Strecken fahr ich halt in der Stadt, zur Uni etc. und da möchte ich ein gutes funktionierendes Rad haben. Was bringt es mit einer Schrottmühle sich zur Uni zu quälen um dann nachmittags/abends auf dem guten Bock nur ein kurzes Ründchen zu drehen?

Gerolf

gerolf schrieb:
Die meisten Strecken fahr ich halt in der Stadt, zur Uni etc. und da möchte ich ein gutes funktionierendes Rad haben. Was bringt es mit einer Schrottmühle sich zur Uni zu quälen um dann nachmittags/abends auf dem guten Bock nur ein kurzes Ründchen zu drehen?

Gerolf

Kann ich völlig nachvollziehen. War auch ein Grund, diesen Thread zu starten. Wenn ich die NEU-Preise meines Surlys denen meines Stadtrades gegenüberstellen würde (was natürlich Blödsinn ist), wäre es wohl unentschieden. Das Stadtrad fährt sich darüberhinaus mind. genauso gut, zumindest in dem "Einsatzgebiet", und ich schätze es auch genauso.

gerolf schrieb:
Grad erst gelesen:

Blauäugig? Ich würd eher sagen Restrisiko. Ist halt ein einfaches Eingangrad, wer will das schon? Ich hab ein ziemlich teures/schweres Bügelschloß, da braucht man schon einiges an Werkzeug um das zu knacken, und da wird dann hoffentlich jemand aus dem Café aufmerksam. Kann man sich vielleicht nicht drauf verlassen, bis jetzt ging´s halt gut.

Dann lies Dir mein Posting einfach nochmal durch. Mit "hier" meinte ich nicht "an dieser Stelle", sondern die Fahrradständer vor berliner Unis, und mit blauäugig nicht Dich, sondern die Leute die "hier" ihr recht neues, meist (XT-)geschaltetes und durchschnittlich gesichertes Steppenwolf oder so anschließen.

gerolf schrieb:
- Verstellbereich?
- Bilder?

So, hier endlich mal die Bildchen.

die HR-Nabe von oben,...

17521stummel2-med.jpg

...im Profil...

17521stummel3-med.jpg

...und im AFE:

17521stummel1-med.jpg

Dort kann man dann auch den Verstellbereich erahnen. Durchmesser Naben-Achse: 10mm, Durchmesser QR-Achse: 5mm, ergibt rechnerisch 5mm Verstellbereich. Wie gesagt sollte das in Verbindung mit einem Halflink einigermaßen reichen: "Länge" des Halflinks: 12,7mm, durch zwei (ober-/unterhalb der Kettenstrebe) = 6,35mm.

Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt...

prugna schrieb:
...
:eek: :eek: :eek:
Na wollen wir mal hoffen, dass nur die Hoffnung stirbt.
Irgendwie ist mir das nicht geheuer und irgendeiner, der im Ingenieurstudium aufgepasst hat, kann sicher berechnen, wie viel die 5er Spannachse im Verhältnis zur 10er Hohlachse aushält...
Be careful!

prugna schrieb:

Genau. Prima das mit den Bildern, dann werd ich mal weiterbasteln. Bin jetzt eine Woche mit Spanner gefahren und das macht keinen Spaß. Jetzt ist 42/16 wieder drauf, das ist für´s tägliche Pendeln doch manchmal arg fett. Bis jetzt hält das Knie.

Gerolf

Nicht selten aber auch nicht schön. Und rollt und rollt - schon tausende Kilometer - zu Weihnachten bekommts ne Suspenders und nen Dropbar - hui :)

Übersetzung: 46:17 - reicht hier im profillosen Ländle völlig aus...

1489wheeler.jpg

olli schrieb:
:eek: :eek: :eek:
Na wollen wir mal hoffen, dass nur die Hoffnung stirbt.
Irgendwie ist mir das nicht geheuer und irgendeiner, der im Ingenieurstudium aufgepasst hat, kann sicher berechnen, wie viel die 5er Spannachse im Verhältnis zur 10er Hohlachse aushält...
Be careful!

Ich will's mal so formulieren: WENN die QR-Achse mit einem Mal kmpl. wegreißt, dann könnte es problematisch werden. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Diese Achse muß ja nur genügend Zug verkraften, damit genügend Reibung zwischen den Klemmflächen erzeugt werden kann. Anders sollte sie ja nicht belastet sein (z.B. auf Biegung).

prugna schrieb:
Ich will's mal so formulieren: WENN die QR-Achse mit einem Mal kmpl. wegreißt, dann könnte es problematisch werden. Halte ich aber für unwahrscheinlich. Diese Achse muß ja nur genügend Zug verkraften, damit genügend Reibung zwischen den Klemmflächen erzeugt werden kann. Anders sollte sie ja nicht belastet sein (z.B. auf Biegung).
Sooo schlimm dürfte ein Reißen der Achse gar nicht sein: Die andere Seite dürfte ja noch intakt sein, so dass das Hinterrad sich "nur" schiefstellt und man mit blockierendem Hinterrad zum Stehen kommt... Ungefähr der Effekt, den ich letztens mit QR in horizontalen Ausfallenden nach einem kleinen Zwei-Stufen-Drop hatte...

Aber es gibt trotzdem noch eine besserere, sicherere Lösung: Sägt (bzw. feilt) doch einfach statt dem gesamten Achsstummel nur das ab, was links und rechts über die Schnellspannachse übersteht! Dann habt ihr genauso viel Verstellbereich, aber über und unter der Schnellspannachse ist noch genug Fleisch, um im Falle eines Bruches Schlimmes zu verhindern.

Immerhin meint Sheldon es funktioniert.

I have been experimenting with a more drastic solution: on my Bianchi Osprey, I have cut the rear axle short so that it doesn't protrude past the surfaces of the locknuts. Thus, only the quick-release skewer goes through the dropouts. Since the skewer is quite a bit thinner than the actual axle, this gives me considerably more adjustment room.

If the skewer is properly tightened, the axle is held in place by the friction of the locknuts being pressed against the inside of the dropouts. If this were not the case, horizontal dropouts would not be usable, since the forward pull on the chain creates a larger force against the axle than supporting the rider's weight does.

Gerolf

wenn man allerdings irgendwo runter brettert, treten auch wesentlich grössere kräfte als die reine gewichtskraft im stand auf. ist die frage, ob solche lastspitzen nicht normalerweise doch durch die achsauflage abgefangen werden!
ausserdem, von wegen "horizontal dropouts" -> dass das hinterrad bei befestigung mit schnellspanner in einem solchen ausfallende bzw. rahmenende durch den kettenzug verrutschen kann, haben ja auch schon einige hier feststellen müssen.

lelebebbel schrieb:
ausserdem, von wegen "horizontal dropouts" -> dass das hinterrad bei befestigung mit schnellspanner in einem solchen ausfallende bzw. rahmenende durch den kettenzug verrutschen kann, haben ja auch schon einige hier feststellen müssen.

Du sollst nicht aussprechen was andere zu ignorieren versuchen!

Gerolf

Also, ich habe länger über das Absägen nachgedacht. Ich mach's nicht. In meinem Fall würde vermutlich sogar reichen, die Gewindegänge der Achsüberstände abzufeilen, die ca. 1,5 Millimeterchen würden mir schon helfen und die Achse wäre nicht zu sehr geschwächt.

Was denkt ihr?

pinguin

prugna, mach da wenigstens eine hülse drauf, damit die achse im ausfallende nicht hin- und herrutschen kann und sauber aufliegt.

lastwechsel führen immer zu brüchen, da kannst du tun und lassen wie du willst. so würde es einfach ein wenig länger dauern, bis dir dein rad hinten wegkippt. wenn du da mal richtig antrittst biegt's dir den spanner eh weg...

Auch wenn Herr Sheldon behauptet, es gehe: Ich halte das für eine Frickel"lösung". Der Schnellspanner ist auf Zug belastet, und da reicht die mickrige Dimensionierung auch völlig aus. Aber hier gehts um eine Scherbelastung, für die er nicht gemacht ist. Dann lieber die Ausfaller etwa mit angeschweißtem Flachstahl so umändern. dass man eine längliche Führung hinbekommt.

St.

Ach Jungs, ihr seid echt putzig, wie ihr euch so Sorgen macht! Und allen, die sich überlegt hatten, die gleiche Sache wie ich zu machen: Laßt es sein, viiiiiiel zu gefährlich!!! Also ich mein, so oft wie ich mich seit dem aufgeraucht habe...

Steinhummer schrieb:
Der Schnellspanner ist auf Zug belastet, und da reicht die mickrige Dimensionierung auch völlig aus. Aber hier gehts um eine Scherbelastung, für die er nicht gemacht ist.
Scherbelastung, genau!

Steinhummer schrieb:
Dann lieber die Ausfaller etwa mit angeschweißtem Flachstahl so umändern. dass man eine längliche Führung hinbekommt.
Jep, DAS mach ich das nächste Mal.

@horst link: steht auf dem kleinen grünen Aufkleber am Sattelrohr zufällig: "cromo tubing - Tange 5 - PG Tube"? Ließe sich aus so nem Aufkleber auf den Sattelstützendurchmesser schließen???

chickenway-user schrieb:
@horst link: steht auf dem kleinen grünen Aufkleber am Sattelrohr zufällig: "cromo tubing - Tange 5 - PG Tube"? Ließe sich aus so nem Aufkleber auf den Sattelstützendurchmesser schließen???

Das nenne ich mal nen Blick fürs Detail - wo du sonst doch eher fürs Grobe bist. Dieser Aufkleber verrät ja nicht viel - nur dass der Rahmen einen gefühlten Zentner schwer ist. Stütze sollte 26.6 sein. Wegen Vorbauten kommste mich mal besser besuchen...

So, bevor es in diesem Thread überhaupt keine Bilder mehr zu sehen gibt, poste ich mal meine Stadtschlampe, die aber gerade gegen ein Alu-SSP ausgetauscht wird, denn das Alltags-Bike muss leider ab Mitte Januar (Umzug...) immer draußen stehen bleiben :heul:

GT Outpost von 1994 mit alter XT-Schaltung, Grip Shift 800 und Maguras.
Den Rahmen hatte ich sandstrahlen lassen und dann "hochattraktiv" für die klauende Klientel zweifach mit Hamerit grau gepinselt. Tonnenschwer aber endlos zuverlässig.

Den stillosen Nachfolger aus Bauxit und ohne Gänge gibt es in ein paar Tagen zu sehen :daumen:

Anhänge

• GT Outpost Forum.JPG
    GT Outpost Forum.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 91
6816PICT0315.jpg

6816PICT0316.jpg

mein citybike
-ferarroli rahmen mit monostay
-hübscher lenker (heute ja wieder modern)
-ultegra bremsen, hebel
-duraace kurbel
-bmx paddel
-campa hochflanschnaben schlauchreifen

mein anderes stadtrad ist mein mir zu grosses ritchey road logic
mit geradem lenker passts
nehm ich aber nur mit wenn ich nicht drausen hinstellen muss :D

stoph

So, mein altes GT Outpost (s.o.) ist demontiert und seit ein paar Tagen begleitet mich ein Alu-Bike durch den Alltag. Falls jemand den Outpost-Rahmen haben will, für 40,- Euro geht er weg, inkl. Gabel und BMX-Vorbau (MTB-Vorbau mit dieser Gabel nicht möglich!!! Innenmaß 21,1mm) (plus 10,- Porto)...

Der neue Rahmen hat leider keine Schutzblech-Ösen für meine SKS, aber mit den Billig-Teilen geht es vorerst auch. Dafür wiegt der Rahmen bei 54cm RH nur 1700gr und trotz der Teile aus den Restekisten bringt das Rad inkl. Schutzblechen, Reflektoren-Müll, Klingel, Rockring etc. nur 10,9kg auf die Waage. Nach den Maguras sind die V-Brakes (Shimano & Avid-Hebel) zwar nicht besser, aber doch verblüffend gut. Ich bin zwar kein Leichtbau-Freak, aber das wesentlich geringere Gewicht gegenüber dem alten Panzer macht sich deutlich und sehr angenehm bemerkbar. Die "Laufleistung" ist zwar gerade erst dreistellig, aber es macht schon richtig Spaß. 44/18 hat sich für die Stadt als ausreichend herausgestellt.

9652Stadtschlampe_Forum.JPG

Bei der Farbwahl war ich leider auf die vorhandenen Teile angewiesen, deshalb die rote Front. Ich werde noch Bar Ends montieren (Onza Stoogies): Welche würdet ihr nehmen, weiß oder schwarz?! Habe beides noch hier...

9652Stadtschlampe_Forum2.JPG

Zurück