Pepper oder Hercules?

Guten Morgen,

da mir am Montag mein 2 Jahre altes Trekkinrad gestohlen wurde, bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Rad.
Es soll wieder ein Trekkingrad werden.
In die engere Wahl sind folgende Räder gekommen:

Hercules Street LX

Rahmen Aluminium 7005
Gabel Suntour NEX-4500 Federgabel, mit Lockout
Schaltung Shimano LX 27-Gang
Umwerfer Shimano LX
Schalthebel Shimano LX
Bremse Shimano LX
Bremshebel Shimano LX
Lenker MTB-Lenker
Sattel Selle Royal
Sattelstütze Kalloy Sattelstütze, gefedert
Felgen Exal ZX19 Hohlkammerfelgen
Reifen Schwalbe X - Race Bereifung
Naben Shimano LX
Beleuchtung Comus Halogen-Standlicht-Scheinwerfer mit Sensor
Dynamo Shimano Sport Nabendynamo
Rückleuchte Comus Stand-Rücklicht
Ständer Aluminium-Hinterbauständer
Gepäckträger System Gepäckträger
Pedale VP-611 Pedale
Innenlager Shimano
Kurbelsatz Shimano M-540

und das

TREKKING Black Pepper 28 Zoll 27 Gang Deore komplett mit HS 33

Rahmen: Aluminium 7005 double butted mit 3D Ausfallenden und auswechselbarem Schaltauge
Gabel: Manitou Empire Elite einstellbar mit TPC lockout
Schaltung: Shimano Deore 27 Gang
Schaltwerk: Shimano Deore RD-M511 für rapidfire
Bremsen: Magura HS33 hydraulische Felgenbremse
Naben: Shimano Deore 32 Loch hinten: FH-M530/vorn: Nabendynamo HB-NX32
Felgen: Ritchey Girder XC Comp OCR
Gewicht: ca. 15,2 kg ohne Pedale kg

Wobei ich mir bei dem Pepper noch nicht so sicher bin, ob ich die hochwertigere Bremse benötige.

Preislich liegen beide Fahrräder in etwa gleich auf.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich zu den beiden Rädern beraten könntet, da ich leider nicht so den großen Plan von den einzelnen Komponeten habe.
Viele Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe.

Grüße

Anja

Hallo Bofh,

ich möchte damit Feldwege und Straßen befahren.
Obwohl ich eine Auto habe, erledige ich hier alles mit dem Fahrrad. Es wird also ganzjährig genutzt, egal wie das Wetter ist.
Wenn ich hier in die Wälder fahre, ist auch der ein oder andere Hügel dabei. Dann sind kleine Gänge sehr angenehm.

Ich hoffe, dass es das ist, was du wissen möchtest.

Grüße

Anja

Du suchst also ein sportliches Alltagsrad für Asphalt und sehr leichtes Gelände.
Das Hercules würde ich dabei bevorzugen (wobei ich zu den Federgabeln nichts sagen kann - kenne keine von beiden), weil die Ausstattung (inclusive Dynamo) besser ist.
Du solltest Dir allerdings überlegen, ob Du nicht mit Blick auf Zuverlässigkeit, Gewicht und besseren Anbauteilen bzw. günstigerem Preis auf eine Federgabel verzichten kannst.

H.a.n.d.,
E.:wq​

Hallo Bofh,

danke für deine Antwort.

Ich hatte vor meinem gestohlenen Rad *seufz*, eines ohne Federung. Da hier viele Straßen, wohl aus nostalgischen Gründen, mit Kopfsteinpflaster geschmückt sind, hatte ich mir eins mit Federung zugelegt.
Ich fand es schon sehr angenehm. Jetzt bin ich wieder mit meinem alten Rad unterwegs und komme wieder in den Genuss, jedes Schlagloch und jeden Pflasterstein auskosten zu dürfen.
Von daher tendiere ich doch recht stark zu einer Gabelfederung auch wenn es meinen Geldbeutel schmerzt.

In der zwischenzeit ist mir noch ein weiteres Rad positiv aufgefallen.
Dieses hier:

Gudereit Modell LC 60

Ausstattungsmerkmale:
•Shimano LX Kettenschaltung
• Shimano Sportnabendynamo DH 71
• Schalthebel Shimano LX
• Schaltwerk Shimano LX
• Umwerfer Shimano LX
• Shimano LX Kettenradgarnitur
• Sattelstütze Kalloy, gefedert
• VR und HR-Bremse Magura HS 11
• Conti Tourride Bereifung
• Alu-Hohlkammerfelgen
• Gepäckträger Pletscher Mercur
• Gudereit Sensor Scheinwerfer
• Standrücklicht
• Fahrradstütze Pletscher ZOOM
• Alu-Trekkingrahmen
• RST Gabel lock out

Wie würdest du bzw. ihr diese 3 Räder beurteilen?

Viele Grüße

Anja

Das Gudereit sieht von der Ausstattung her noch einen Tick besser aus als das Hercules.
Um mehr Komfort zu erreichen, kannst Du auch (in Maßen) die fehlende Federgabel durch weniger Druck in breiteren Reifen erreichen. Mir persönlich fehlt einfach das Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit von sehr preisgünstigen Federgabeln.

H.a.n.d.,

Das Gudereit sieht von der Ausstattung her noch einen Tick besser aus als das Hercules.
Um mehr Komfort zu erreichen, kannst Du auch (in Maßen) die fehlende Federgabel durch weniger Druck in breiteren Reifen erreichen. Mir persönlich fehlt einfach das Vertrauen in die Dauerhaltbarkeit von sehr preisgünstigen Federgabeln.

H.a.n.d.,
sonderlich dauerhaltbar sind sie zwar nicht. E ist imho aber auch nicht schlimm alle 3-4 Jahre sich fuer 50 eine neue Federgabel einbauen zu lassen;)

Ich wuerde auch zum Gudereit tendieren, sollte allerdings das angenehmste sein;)

Hallo Bofh und Bluetoons,

heute habe ich 2 Händler besucht.
Bei einem habe ich mir Stevens und Gudereit angesehen.
Leider war nichts in meiner Rahmengröße vorhanden.
Gudereit hat i.A. wohl auch Lieferengpässe, da viele Händler über den Winter zu wenig Fahrräder geordert hatten. Aufgrund der milden Witterung sind aber mehr Fahrräder verkauft worden als erwartet, was zur Folge hat, das viele Händler nachbestellen.
Einen anderen Gudereit-Händler habe ich meines Wissens nicht in der Nähe.

Dann war ich bei Lucky Bike.

Das oben angesprochene Hercules gibt es nur in der Damenvariante. Ich möchte aber ein Herrenrad haben. Schade. Ich hätte es wenigstens gerne mal Probe gefahren.

Bei den übrigen Trekkingrädern stimmte entweder die Größe oder die Ausstattung nicht.

Er machte mir dann folgendes Angebot:

Focus BLACK NIGHT

Rahmen: trekking alloy frame Alu 6061
Rahmenhöhen: 45 - 50 - 55 - 60
Gabel: Suntour NEX 4510-MLO, lockout, einstellbar
Steuersatz: aheadset integrated
Schaltwerk: Shimano XT
Schaltung: Shimano Deore XT 24-Gang
Umwerfer: Shimano
Schalthebel: Shimano STI
Antrieb: shimano TX 71
Bremsen: Shimano Alivio V-brakes
Naben: Shimano
Vorderrad: Shimano Nabendynamo,
Hinterrad: Shimano,
Felgen: Schürmann euroline, Hohlkammer
Bereifung: Continental Tourride 42-622
Speichen: Nirosta 2,0mm
Sattel: Selle royal mach
Sattelstütze: Concept sl
Lenker/vorbau: concept sl lowriser / black comp verstellbar
Gewicht: 14,7Kg
Extras: Nabendynamo, Halogenscheinwerfer, Rücklicht mit Standlicht, Seitenständer und Steckschutzbleche
499,-

Da das Focus ein Crossrad ist, würde er es mir zum Trekkingrad umbauen. Aufpreis 114 €. Darin enthalten sind
feste Schutzbleche
Basta Pilot Steady Switch
Gepäckträger Tubus 40 Kg belastbar.

Ist das ein faires Angebot oder lauert da noch ein Haken?
Den Gepäckträger veranschlagt er mit 80 €. Da komme ich sicherlich mit einem einfacheren Modell so um die 25€ aus.
Ist Focus eine empfehlendwerte Marke?

Viele Grüße

Anja

Ist Focus eine empfehlendwerte Marke?
Im Prinzip ja, aber...
Das Focus, was Dir angeboten wurde, würde ich nur kaufen, wenn das Gudereit wirklich nirgends greifbar ist, denn meiner Meinung nach ist das Gudereit solider ausgestattet: zwar keine XT-Teile, dafür aber auch keine Alivio-Teile. Bei Stevens wär vielleicht das Esprit Gents eine (teure?) Alternative.

H.a.n.d.,

Hallo Bofh,

ich werde wohl noch etwas suchen müssen.
Vielleicht finde ich noch einen anderen Händler der Gudereit führt.

Das Esprit Gents liegt da schon eine Preisklasse höher. Meine Schallmauer hatte ich bei 700 € gesetzt. Wobei es auch gerne weniger sein darf.

Ich liebäugle immer noch mit dem Pepper, aber der Nachteil einer mangelnden Probefahrt wiegt doch schwer.

Anja

Zurück