Perfekte Bremsen und Sättel

Hallo,
ich habe ein Bike von Mongoose, 3 J. alt guter Zustand...Will aber neue Bremsen kaufen und einen neuen bequemeren Sattel. Bis jetzt habe ich Seilzug-Scheibenbremsen, will aber zukünftig mit Hydrauloik-Scheibenbremsen fahren. Welche könnt ihr mir empfehlen? Meine Bike-Kollegen sagen die sättel von Selle Italia sind die besten stimmt das?
Danke für alle Antworten!

Meine Bike-Kollegen sagen die sättel von Selle Italia sind die besten stimmt das?

Da jeder einen anderen Hintern hat, kann man das nicht pauschal sagen. Entscheident ist, dass Dir der Sattel passt, genauso wie ein paar Schuhe nicht drücken sollten. Allgemein sollte der Sattel nicht zu weich sein. Das klingt zwar im ersten Moment etwas unlogisch, aber bei einem zu weichen Sattel versinken Deine Sitzbeinknochen zu tief und das Polster drückt Dir wichtige Nerven und Blutgefäße ab. Das macht sich dann in Form von Taubheit in Deinem besten Stück bemerkbar. Das gleiche passiert, wenn der Sattel zu schmal ist. Deine Sitzbeinknochen "greifen" praktisch ins leere, so dass das Polster voll auf den Damm drückt. Das Ergebnis ist dann das gleiche. Bei einem passenden Sattel stützen sich die Sitzbeinknochen korrekt auf dem Polster ab (also kein Versinken). Entscheident ist hier die Sattelbreite, wie schon MCTryal anmerkte. Einige Hersteller produzieren vom gleichen Modell verschiedene Breiten. Also entweder den Sitzknochenabstand selbst vermessen (Stück Wellpappe nehmen und draufsetzen, anschließend die Mittelpunkte der abgedruckten Sitzknochen vermessen) oder besser noch vermessen lassen.
Probesitzen ist zwar gut, aber nur eine Momentaufnahme. Ob es der passende Sattel ist, merkst Du erst, wenn Du ne längere Tour fährst.

Hallo,
ich habe ein Bike von Mongoose, 3 J. alt guter Zustand...Will aber neue Bremsen kaufen und einen neuen bequemeren Sattel. Bis jetzt habe ich Seilzug-Scheibenbremsen, will aber zukünftig mit Hydrauloik-Scheibenbremsen fahren. Welche könnt ihr mir empfehlen? Meine Bike-Kollegen sagen die sättel von Selle Italia sind die besten stimmt das?

Wegen Scheibenbremse: Lies mal ein bißchen im Bremsenforum. Dazu wurde schon unglaublich viel geschrieben.
Wenn Du genügend liest, relativieren sich nach einer Weile die extrem negativen Beiträge und das all zu überschwengliche Lob.
Das wird nämlich teils äußerst emotional diskutiert. Teilweise zerreißen Leute Teile verbal, die sie noch nie selbst hatten, andererseits werden teils Teile in den höchsten Tönen bejubelt, die man gerade mal seit einer Ausfahrt am Rad hat. Manche finden noch das Haar im Bodensee, andere reden jeden noch so ärgerlichen Konstruktionsfehler schön.

Ich würde mich an Deiner Stelle sicher nicht allein auf die drei, vier Beiträge verlassen, die jetzt kommen, in denen eine bestimmte Bremse empfohlen wird.

Zurück