Perfekte Gabel für's 06er HeliusFR gefunden!

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Hallo!
Hab seit vorgestern eine Z1 RC2 ETA ('07) in meinem
'06er Helius FR - davor war eine AM I ETA verbaut. Die AM I war schon sehr gut, aber die Z1 ist nochmal deutlich besser. Sehr viel steifer und bessere Dämpfung! Die AM I ist auf den ersten Zentimetern nur sehr leicht gedämpft, was zwar für eine traumhafte Sensibilität sorgt, aber z.T. für ein etwas schwammiges Fahrverhalten auf rauhen Kursen sorgt. Dies fällt mir erst jetzt so recht auf, nachdem ich heute die Z1 auf ner 600m Abfahrt gequält habe. Da ich dieselbe Strecke in den letzten Wochen auch mehrfach mit der AM gefahren bin, ist der Unterschied deutlich zu spüren gewesen. Zudem macht sich die höhere Steifigkeit auf Wurzel-Singletrails positiv bemerkbar! Ansprechen tut die AM bislang besser, aber da wird sicher die Z1 in den nächsten Tagen Boden gut machen, da sie ja noch in der Einfahrphase ist...
Das ETA klasse ist, brauch ich ja wohl kaum zu sagen, oder? Und sie hat ne geschraubte Krone!!!! :D

Fazit: Die Z1 passt perfekt zum 150mm Hinterbau des Helius FR vom letzen Jahr! Da sie 0,5-1cm niedriger als die AM baut (bei gleichem Federweg), gewinnt man zudem etwas Agilität in der Geometrie.

So, musste ich kurz loswerden - vielleicht hilft's ja dem einen oder anderen...

Die Geometrie des Helius FR Hauptrahmens hat sich zu 2007 nicht geändert. Die größere Gabelfreigabe (555 mm) resultiert allein aus einem dickerwandigen Oberrohr. Die Z1 ist also auch für das aktuelle Modell eine hervoragende Wahl.

Grüße, Falco

@Chickenway: Ja, die orangene! Schade, dass die orangenen Nicolai Sticker nicht ganz farblich passen. Natürlich hab ich die blauen Aufkleber an der Gabel runter gemacht!
Gutes Foto folgt... Kann dir grad nur ein schlechtes mit dem Handy im Auto bieten:

Anhänge

• Helius im Landy.jpg
    Helius im Landy.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 109
Zurück