perfekter reifendruck??

Hi agentschnarcher,

naja den perfekten Reifendruck hab ich zwar auch nicht aber ich fahre meist mit 'nem Druck um 1,8-2,0 Bar das funz echt klasse! Wenns s nass iss greifen die Stollen schön ein un bei trocken zieht der reifen schön schnell! Hoffe dir weitergeholfen zu haben! :daumen:

Generell ist ein niedriger Druck schon ganz gut, aber unter 2,5 Bar
ist one Tubeless-Reifen nicht auf harten Strecken fahrbar.
Ich fahre mit meinen 65 Kg Fahrgewicht 3 Bar in 2,1" Schlauchreifen und
2,5 Bar in Tubeless-Reifen oder 2,5 Bar in 2,3" Schlauchreifen.

Der richtige Druck hängt von drei Faktoren ab (in abnehmender Wichtigkeit):
- Volumen des Fahrers
- Volumen des Reifens
- Steifigkeit der Karkasse

Thb

ich hab bei mir vorne und hinten generell 4 bar drin, weils mir bei nem niedrigeren Druck oft so vorkommt wie ne extra Bremse. Hab auch 2,1 " Reifen mit Schlauch; Vom Grip her muss ich sagen lässt sichs bei 4 bar auch fahrn aber da ist dann n'etwas niedrigerer Druck besser wenn man in sehr schlammigem Gelände unterwegs ist, probiers einfach aus was für dich der beste Druck ist, gibt da glaub keine Formel, kommt eben auf das Gelände an wo du fährst.

@ Zarzul: Schläuche nicht viel und auf Mänteln steht's drauf. So ca. 4,5 Bar.

Hat schon mal jemand einen Schlauch ohne Mantel bis zum Platzen aufgepumpt?
Ich schätze mal, dass es schon bei 2,5 Bar knallt.

Das wäre doch tolles Russisch Roulette für Biker:
Abwechselnd 0,5 Bar in einen Reifen pumpen, bis er platzt. :D

Thb

Also hier ist ne Tabelle die mal in der MountainBike stand:
Code:
                Race    Tour   Enduro
bis 60 kg     2,4     1,9     1,8
61-65 kg     2,6     2,1     2
66-75 kg     3        2,5     2,2
76-85 kg     3,4     2,9     2,5
über 85 kg   >3,5   >3      >2,7

wenn kein reifen drumrum ist halten die schläuche (wie schon erwähnt) n sch€iss aus, blähen sich sofort wie n luftballon und platzen bei maximal 2 bar...

wenn der schlauch im mantel steckt, kommts (ordentliches felgenband und funktionierendes ventil vorrausgesetzt) nur noch auf den mantel an. höchstens noch auf die felge, die kann auch platzen.
der schlauch muss dabei eigentlich garnichts "aushalten".

Ich denk das hängt noch von mehr Sachen ab als Fahrergewicht und Reifenvolumen. Bei mir geht das von ca. 1.5 - 3 bar, abhänig vom Gelände. Über nasse Wurzeln darf es etwas weniger sein und bei Steinigen abfahrten mit durchschlaggefahr etwas mehr.

Ausprobieren und Fahren was einem am besten zusagt!

Gruß

Der optimale luftdruck ist ganz sicher in Vorder- und Hinterrad unterschiedlich .
Vorne kann man etwa 0,4 bar weniger fahren als hinten .
Das Vorderrad hat weniger Gewicht zu tragen und wird vor größeren Unebenheiten durch Zug am Lenker hochgezogen . Das Hinterrad muß dann sehen wie es hinterherkommt und poltert über das Hindernis .
Warum wohl holt man sich einen Durchschlag immer hinten .
Wie heißt es noch so schön :
So viel wie nötig ,
sowenig wie möglich .
Auf Asphalt und Waldautobahn darf es dann auch schon mal mehr Druck sein .
Im Bikepark etwas weniger .
Es gibt nur genau einen weg um den optimalen Luftdruck für sich zu finden .
Ausprobieren .

Zurück