Perfektes MTB

Hallo, wie mein Name schon verrät, bin ich MTB-Neuling und bin auf der Suche nach einem neuen Bike.
Könnt ihr mir bitte Tipps für ein 100% gutes MTB geben? Aufs Geld kommt es nicht an, soll ja das Beste sein. Was ich schon weiß, es soll Disk-Brakes haben und perfekt gefedert sein.

Würde mich über Infos, Links und Ratschläge freuen.

Merci,

Tom

1. WAS fährst du? CC, Touren, Dirt, Freeride, Downhill
2. WIE fährst du? wegen dem Sport, der Fiitness, dem Spaß?
3. WO fährst du? Flachland oder Berge?

Erst wenn wir das wissen, können wir dir nee empfehlung geben ;)

Torsten

Hi Airborne...

... so viele Fragen auf einmal :-)

zu 1) Touren
zu 2) Fitness - Spaß
zu 3) Flachland, flacher gehts nicht :-)

Habe schon mal gesucht und das Katarga Alu Evo SL gefunden, macht schon was her.

Hast du/habt ihr noch andere Tippis?

erstens: es gibt kein 100 % Bike, egal für welchen Zweck

zweitens: für Anfängertouren im Flachland reicht ein 18 kg Damenrad

drittens: ich kenn kein Katarga

So jetzt kommt der Tipp:

Surf hier rum, bemühe die Suchfunktion, kauf dir ein Bike, welches dir von den Geo-Daten und der Größe wirklich passt. Fahr so lange, bis dir dein Flachland zum Hals raus kommt. Dann stell deine Frage erneut :D Es ist ein Mountainbike - kein Flatlandvelo :lol:

perfektes Bike, perfekte Federung :D :D
das gibt es genauso wie die perfekte Frau, der perfekte Mann, das perfekte Auto etc.

unter perfekter Federung scheinst Du ja nur eine Frontfederung zu verstehen?
Du meinst dieses Katarga?
prime_g.jpg

na das ist so ungefähr wie ein Seat GTI (oder wie immer das bei denen heißt) also einfach ne Menge von dem drangepappt was der Zubehörmarkt so zu bieten hat - ist aber immer noch ein Seat/ Katarga
das Problem beim Biken ist halt nur, dass Du der Motor bist - da nützt auch kein Porsche-Chassis:confused: wenn Du die Leistung nicht bringst

wenn es aufs Geld nicht ankommt kannst Du mal die Suchfunktion bemühen - es gab schon diverse Versuche das teuerste Bike zusammen zu stellen - das ist dann zwar auch noch nicht perfekt aber wenigstens schweineteuer:D
wie war gleich nochmal die Endsumme ?

@ mtb-neuling

ein Hardtail wird dir taugen. Guck mal bei den Händlern in der Region, was die so bieten für's Geld. Viele bauen auch selbst auf, da kannste dann die Komponenten selbst aussuchen.

Torsten

also ich kenne katarga aber die marke jetzt in der kategorie "perfektes bike" einzuordnen ist wohl doch etwas sehr weit hergeholt. an deiner stelle würde ich mir erst mal nen hobel kaufen der nicht all zu viel kostet und rausfinden, wo genau deine neigungen liegen. dann, wenn du mal genau weisst, was du willst. kannst du dir immer noch was teures holen.

lustig, das 'perfekt' gleich mit teuer, edel und so verbunden wird.

Ein perfektes Bike kann imho auch nicht so teuer sein, den Einsatzbereich perfekt abdecken, für den es gedacht ist, und mit günstigen ET-Preisen glänzen...

Torsten

Original geschrieben von Airborne
lustig, das 'perfekt' gleich mit teuer, edel und so verbunden wird.

Ein perfektes Bike kann imho auch nicht so teuer sein, den Einsatzbereich perfekt abdecken, für den es gedacht ist, und mit günstigen ET-Preisen glänzen...

Torsten

:daumen:

Na, da hab ihr mir jetzt aber schon sehr *hüstel* weitergeholfen und irgendwie bin ich keinen Zoll schlauer geworden.
Hab jetzt noch etwas im net rumgesurft und gesucht und gesucht und...

Das PERFEKTE Bike zu finden ist echt schwer.

Könnt ihr denn jetzt mal handfeste Tipps, Links etc. von Herstellern geben, von denen ihr sagt "jo, die bauen die geilsten MTBs"...

Cannondale habe ich noch entdeckt und zwar das Jekyll 3000 - eure Meinung?

Um noch mal Airbornes Comment aufzugreifen: Es soll ein Bike sein, das in der Ausstattungsliste oben bis weit oben angesiedelt ist. Mir als Neuling kommen da so Sachen wie Shimano XTR und Co. in den Kopf und selbstredend the one and only Federung.

Hoffe ihr könnt helfen...

Tom

Hi,

Katarga klingt nach ZEG Handelsgemeinschaft.
Muss ja nix schlechtes sein, obwohl ich mit denen keine guten Erfahrungen gemacht habe. Null Service!

Wenn ich mich recht Erinnere war´s bei mir genauso am Anfang.

Ich hab mit´m Centurion CC1000 angefangen. Iss halt ein typisches Cross Country Bike.

Ich hab halt schnell festgestellt, dass meine Vorlieben im Freeride liegen.
So bin ich nach etwa zwei Jahren auf ein Freeride Bike umgestiegen.

Ich denke,fang klein an, und endecke deine Leidenschaft, dann wirds auch was mit´m Bike.

fg umilee

@rune
tippe auch auf fake:D

@MTB_Neuling
JA, Cannondale die bauen die geilsten MTB's
JA, kauf Dir ein Cannondale
JA, kauf Dir das Top-Range Cannondale
JA, kauf Dir die kompletten Cannondale-Teamklamotten
JA, Du bist der geborene Cannondale-Fahrer (und das ist wirklich nicht jeder!)

Ihr seid echt die geilsten Leute - muss mal gesagt werden.

Meine Güte: Hab ich ne Ahnung was gut, was schlecht, was wirklich top ist, was...

Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieses Forum User mit Hirn und nicht nur Schmalz beherbergt... Scheine mich getäuscht zu haben, wobei die klugen Comment-Schreiber natürlich ausgenommen sind.

How knows, vielleicht folgen ja noch Einträge, die von geistiger Reife, Wissen, Erfahrung, Anfängerbeihilfe und und und zeugen.

Da stellt man seine Vorstellungen ins Forum und wird blöde angemacht, ich glaubs nicht.

... Newbie, gerade angemeldet schon schon die Sprüche wie blöd doch alle sind!!!:mad: ... so welche mögen wir!!!
action-smiley-054.gif

Es gibt kein "perfektes Bike", das alles kann und alle Bereiche abdeckt!!!

... und erst kommt so`n komisches Katarga und dan `nen CD!:rolleyes: ... vielleicht gibst Du uns mal ein paar mehr Info`s (denn so Threads hatten wir alle schon mehr als genug, fürchte ich!) damit wir uns mal ein wirklich genaues Bild machen können!!!

Preis? (... so mit "spielt keine Rolle" hatten wir auch schon so von wegen "sooooooo teuer???)

...und `ne etwas genauere Beschreibung des Einsatzgebietes sowie der Intensität!!!

... und gewöhne Dir am Besten mal `nen anderen Ton an, kommt bei manchen von uns nicht so wirklich gut an, denke ich!!!;)

@ MTB-Neuling
denke ähnlich wie rune, warum willst du als einsteiger ein high-end bike mit xtr für unsummen an geld hast du dich schon mal informiert was bikes oder speziell die xtr gruppe alleine kostet? für mich hört sich dein getue an wie "Eisdielenposing" pur!!!
du bist anfänger und MTBing hat viele gesichter! kauf dir erstmal was günstiges und schau ob dir das tourenbiking wirklich gefällt!!!
vielleicht willst du irgendwann dirtbiken oder streeten!!!

:bier:

Es ist halt einfach nur blöde, wenn man als "Newbie", wie du es sagst, für eigentlich normale Frage, so blöde Comments erhält. Aber gut...

Was denn mit diesem CD Jekyll 3000, dass mich sofort alle für geistig verwirrt erklären?

Es soll nix dirten oder so. Hier isses eh nicht möglich, da alles flach wie ein Pfannkuchen ist und da bleibt es wohl für immer bei ganz normalem biken durch den Wald, über Straßen, Wiesen und Co.

@mtb-neuling
du sprichst mit cannondale ein sehr sensibles thema an!! wenn du meine meinung hören willst hat cannondale an sich ein sehr schlechtes preis/leistungsverhältnis!
Was möchtest du ausgeben und genau mit dem bike machen! wie sind dein umland aus? (entfernung zu bergen, wegenetz) vor allem was für wege möchtest du mit dem bike fahren?

Original geschrieben von MTB_Neuling
...Was denn mit diesem CD Jekyll 3000, dass mich sofort alle für geistig verwirrt erklären?
... CD liebt man oder man haßt es, ist halt so!!! ...aber keiner weiß warum!?!:D
CD baut schon sehr gute Bikes, Fakt! ... und das Jekyll ist imho schon sehr gut!!!

Original geschrieben von MTB_Neuling
......und da bleibt es wohl für immer bei ganz normalem biken durch den Wald, über Straßen, Wiesen und Co.
... für den Bereich ist es auf jeden Fall okay! `Wenn es Dir gefällt (rein optisch) und es Dir vorallem "paßt" und Du Dich darauf wohl fühlst - KAUF ES!!! ...was andere sagen ist immer sekundär, Du mußt es fahren und Spaß dabei haben!!!;)

@powderliner
Was bitte ist am Thema CD denn so schlimm, dass man das Bike nicht gut finden darf?
Was sagen denn Fachleute zu dem 3000er?

Meine Umgebung:
Westmünsterland (jeder kennt die Münsterländer Radrouten :lol: ), alles was das Auge sehen kann, ist Weite - Wälder, Felder, Wiesen, Wege, Straßen (Asphalt, Schotter, ...); von Bergen gar nicht zu reden, die liegen in weiter Ferne und sind für mich och kein Thema, will dann lieber so richtige Strecken runterreißen und dem Körper dienen...

Klar, jetzt wird es wieder einen Aufschrei geben, weil ich den typischen Newbie-Satz sage: Das Bike soll einfach WOW aussehen, sprich mir gefallen und nicht an jeder Ecke stehen und auch technisch eben oben dabei sein.

Please: Nur Beiträge mit echten Infos und Tipps! :(

Also nochmal:

es gibt kein perfektes Bike. Punkt.

Ueber das CD kann ich selbst nichts sagen, ausser dass Du fuer das Geld sicher bessere Raeder findest.

Was macht das perfekte Bike aus?

Du gehst zum Fachhaendler und setzt Dich drauf - faehrst ein paar Runden, und wenn's passt, dann isses OK. Und mit "passen" meine ich, dass alles gut ist, dass die Sitzposition passt, das Lenkverhalten usw. Nur so ein Rad macht Dich auch gluecklich. Das kann dann auch ein CD sein (wenn's denn sein muss).
Gerade als Bike-Neuling solltest Du nicht unbedingt im Internet kaufen - das ist eher was fuer Leute die wissen was sie wollen und dann nur den guenstigsten Preis suchen. Lass' Dich beraten, aber vor allem: trau' Deinem Gefuehl. Ich fahr' nicht umsonst noch meine alten Gurken - ich bin einfach zufrieden damit, und vor allem mein 1990er Fisher passt mir wie angegossen.

Auf was Du sicher verzichten kannst (es sei denn zum "schick ausschauen"): Federung und Scheibenbremsen - es sei denn Du hast wirklich 'mal vor richtig ins Gelaende zu raeubern - aber bei Deinem Nutzungsprofil "Touren und Fitness im Flachland" sind sogar Cantis ausreichend und Starrrad. Allerdings ist eine "normale" Federgabel schon komfortabler.

Mein persoenlicher Tip: gerade zum Einstieg so guenstig wie moeglich (da muss es auch sicher keine XTR sein), ausprobieren ob Du Spass dran hast und bei Bedarf dann wirklich ein besseres Rad kaufen.

Eine Freundin von mir hat fuer ein aehnliches Nutzungsprofil letzhin ein Cube gekauft (fuer 650 EUR - neu) und ist sehr zufrieden. Vielleicht bring' ich sie ja dazu auch 'mal richtig zu biken - dafuer ist das Rad aber auch gut genug, und im Zweifelsfalle werden Komponenten verbessert.

[edit] hab' nochmal Dein erstes Post gelesen - Du suchst wirklich nur ein teueres Rad? Dann war mein Geschreibsel natuerlich Unsinn - kauf' Dir das Teuerste was Du in die Finger bekommst...

:rolleyes: :D

Original geschrieben von 936baby
Hallo,
wenn Geld bei Dir keine Rolle spielt gebe ich Dir den Tip bei Bergwerk nachzusehen. Da gibt es edle Bikes Made in Germany und der Kostenrahmen stimmt auch ( edel und teuer
... ??? ... also wenn schon, dann eins bei den "üblichen Verdächtigen" anfertigen lassen, sprich nach den eigenen Bedürfnissen schweißen lassen!!!

Zurück