Performance 5 mm Bremsleitung. Auswirkung Innendurchmesser / Material?

Registriert
27. Juli 2006
Reaktionspunkte
99
Hallo,
gibt es Erfahrungen mit 5 mm Bremsleitungen für Mineralöl?
Also. Welche Bremsleitung hat theoretisch die beste Performance?

Die Bremsleitungen unterscheiden sich ja "nur" im Innendurchmesser und Material!?
Es geht mir nur um das theoretische und nicht darum wie es sich wirklich verhält und was man darf und was nicht (;

Danke.
 
Die meisten Bremsleitungen haben einen Außendurchmesser von circa 5 Millimetern (max. 5,3). Nur ummantelte Goodridge-Stahlflexleitungen haben 5,9 mm.

Je kleiner der Innendurchmesser, umso dehnfester ist die Leitung und umso härter der Druckpunkt. Natürlich gibt es unterschiedlich stabile Leitungen. Zu den allerbesten gehören meines Erachtens die hochwertigen Shimano (BH-90) und dann gibt es da noch andere, die ich auch gut finde ;-)

Goodridge ist noch steifer, was sich aber nur bei Bremsen mit extrem hoch übersetzter Pumpe positiv bemerkbar macht bzw. tatsächlich benötigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi MR Trickstuff.

Wollte heute ein paar BH90er Leitungen bestellen.
Einige für den MT5 Sattel (PB Spezailschrauben vorhanden) und einige für die XT 4 kolben Sättel aktueller Generation.

Würdest du diekt auf die BH90 Leitungen der Saint gehn oder ists da im Prinzip Wurst welche?
LG
 
naja, die Saint-Leitungen haben halt diesen schönen goldenen verlängerten Anschluss, der theoretisch thermische Vorteile bietet. Ob die in der Praxis relevant sind, kann ich nicht sagen.
Auf unserem Prüfstand ist uns eine Leitung schon mal abgeschmolzen; aus der Praxis sind mir solche Berichte aber noch nicht zu Ohren gekommen.
 
Zurück
Oben Unten