Persian Summits: Bikebergsteigen im Iran [Video]

Im August 2014 machen sich Flo und Lev auf den Weg in den Iran. Zwei Wochen pures Bikebergsteigen im Elburs-Gebirge. Gut vier Jahre ist die Idee in ihren Köpfen gereift, bis sie umgesetzt werden konnte. Befahren wurden Gipfel zwischen 3900 m und 5670 m. Aber nicht nur das Bikebergsteigen im Iran hat sie fasziniert. Auch die Kultur, die zahlreichen Abenteuer abseits der Berge und die Gastfreundlichkeit der Menschen haben dazu beigetragen, dass aus dem waghalsigen Vorhaben ein unvergesslicher Trip geworden ist.


→ Den vollständigen Artikel "Persian Summits: Bikebergsteigen im Iran [Video]" im Newsbereich lesen


 
Sehr mutige Aktion. Ich weiß nicht, ob ich auf die Idee gekommen wäre in den Iran zu fahren. Bei allem was man so hört hätte ich mich nicht getraut. Fahrtechnisch ganz großes Kino. Natürlich kann man immer noch etwas extremer fahren, aber man muss halt auch bedenken dass man in so einer Region und so einem Land nicht so schnell Hilfe bekommt. Die beiden scheinen aber recht fit zu sein. Hut ab .
 
Ich bin bzw. war mit dem Iran auch sehr skeptisch, aber ein Freund von mir war letzes Jahr dort. Drei Wochen mit dem Rad und Zug umher und er war sehr begeistert. Nur nette Menschen, alle hilfsbereit und interessiert. In manchen Gegenden haben die Einwohner schon seit über 10 Jahren keine Touristen mehr gesehen. Alles in allem sehr zu empfehlen.
 
Als @stuntzi nach dem Ende seines Andix überlegt hat, was er mal als Nächstes fahren könnte, haben ihm nicht umsonst einige Leute einen Iranix oder Elbursix vorgeschlagen...
 
Freut mich dass euch Iran gefallen hat. Ich möchte auch sehr gerne mal in meinem Geburtsland Biken gehen. Mir liegen allerdings flowige Trails am Kaspischen Meer mehr :)
Ich freue mich auch , dass immer mehr Menschen, mit Rad oder ohne, den Iran bereisen und sich eine eigenes Bild machen.
ride on
 
Toller Film! :daumen:
Der Aufstieg auf über 5600 Meter und die Abfahrt hätten nach meinem Geschmack, ob der Leistung und Seltenheit, ruhig etwas mehr gewürdigt werden können.

Und das Teaser-Foto oben ist sagenhaft gut!
 
Zurück
Oben Unten