PF92 und NX Kurbel, seltsamer Spalt auf der Antriebsseite.

Hi Zusammen!

Ich habe gerade meine erste NX Kurbel in ein PF 92 Tretlager verbaut. Ging wie's Brezelbacken.
Das Lager habe ich laut Anweisung, da es ein 92mm breites Tretlagergehäuse ist, ohne Spacer eingepresst. Die Kurbel hat wunderbar gepasst und sitzt nach der Montage spielfrei im Lager.
Allerdings kenne ich das normalerweise so, das die gewellte Unterlegscheibe auf der Antriebsseite press anliegt am Lager anliegt. Hier ist jetzt allerdings noch ein Spalt von ca 2 mm dazwischen frei.
Was ist falsch? Fehlt ein Spacer? Habe ich ein falsche Kurbel gekauft und ist die Kurbelwelle zu lang? Ist das ein Problem zwischen meinen Ohren?

Danke für eure Hilfe!
Azrael

GXP oder DUB?
Bei GXP muss ein Spalt bleiben, sonst ist die Gefahr zu groß, dass Lager zu verspannen.
Für die nötige Vorspannung sorgt der Wellenring.

Bei meiner GXP Kurbel habe ich auch ca. 2mm Spalt und ich habe da ganz einfach einen 2mm O-Ring raufgeschoben . Und wenn da nichts ist passiert auch nichts .

Ist eine GXP. Das mit der Vorspannung und dem Wellenring kenne ich auch so, aber der Ring kann um 2 mm hin und her geschoben werden. Er müsste 4mm ausgleichen, kann aber nur ca die Hälfte. Ich werde wohl auch einfach nur einen Spacer dazwischen packen und hoffen das die Kennlinie der Kette noch stimmt.

Ein Spacer auf der rechten Seite ändert die Position der Kurbel nicht (solange ein Spalt zwischen Innenlager und Kurbel bleibt). Bei GXP bestimmt die Position des linken Lagers die Lage der Kurbel. (Festlager)

Hast du die 92mm Gehäusebreite auch nachgemessen?
Nicht das es sich um 89,5mm Breite handelt.

Hier ein kurzes Update zu diesem Thema:
Im vom mir verwendeten Tretlager ist ein Spacer für SRAM GXP Kurbeln auf der linken Seite eingesetzt, um die etwas schlankere Achse auszugleichen. In den "normalen" Tretlagern ist da eine Plastikschale, bei meinem hier eine aus Alu.
Dieser Sacer war zu lang. Warum auch immer. Dadurch kann der linke Arm nicht soweit eingeschraubt werden wie vorgesehen.
Ich hab das jetzt mal alles so gelassen und störe mich nicht an den 2 mm Spalt.

Zurück